Wie oft muss man in der Woche einen Meerschweinchenstall ausmisten?

15 Antworten

also ich miste im winter alle 2 wochen und im sommer alle 7 tage den stal aus, das reicht

Die "nassen" Ecken alle 2 Tage durch sauberes Streu erneuern. Einmal wöchentlich kompletter Streuwechsel. Heu, was auf dem Boden herumliegt, entferne ich täglich. Weiß auch nicht, warum sie da immer rein machen aber ich denke nicht das es gesund ist, wenn sie das dann noch fressen. Ein sauberer Käfig und Hygiene sind ein Muss um Krankheiten vorzubeugen. Außerdem ist es schön, ihnen zuzusehn, wenn sie durch das frische Streu toben.

Also ich miste meinen Schweinis im Winter einmal die Woche, und im Sommer jeden dritten Tag!

Ich würde mindestens jeden zweiten Tag den Futternapf und das Trinkgefäß auspülen um Bakterien abzutöten. Das nicht gefressene Grünfutter alle 2 Tage aus dem Stall entfernen. Und auf kleine Insekten oder Würmerchen achten... MILBEN GEFAHR!!! (Wenn welche da -> Misten und und mit Wasser ausspülen)

Wenn es sehr streng riecht einfach die oberste Heu/Einstreu-Schicht entfernen und neues Heu/Einstreu darauf legen.

Ich wuschel jeden Tag das Heu/Einstreu etwas auf damit die Schweinis die Chance haben sie darunter zu kuscheln.

Liebe Grüße: Schnuckie <3

TeeEi  14.10.2010, 01:10

Milben haben damit wenig zu tun, dem Rest stimme ich zu ;)

Aber ich weiß ja nicht, ob die beiden sich dann wirklich nur eine Ecke aussuchen, oder ob sie den ganzen Stall nehmen. Ich habe sie ja noch nicht. Nehmen wir mal an, sie nehmen den ganzen Stall, wie oft muss ich ihn dann ausmisten?

ich mache die "Kloecke" (Die suchen sich ja eine Ecke dafür aus) alle 2 Tage sauber, da es sonst zu streng riecht. den gesamten Käfig mache ich alle 2 Wochen, nehme aber alle 2 Tage das alte Saftfutter raus

Wenn deine Meerschweinchen sich keine Ecke aussuchen sondern in dne ganzen Käfig machen dann würde ich alle 2 tage den ganzen Käfig machen.

jasmin89  13.10.2010, 11:08

echt die machen bei dir in eine Ecke? Nicht schlecht :) Meine machen überall hin wo sie halt grad sitzen

Sunny040  13.10.2010, 11:09
@jasmin89

ich hab die nicht so dressiert oderso. die haben sich eine, naja Ecke ist das nicht mehr, die haben sich eine kurze Seite des Käfigs ausgesucht, wo sie immer hinmachen ;)

LiisLein  13.10.2010, 11:43
@Sunny040

Meerschweinchen werden aber nicht in käfigen gehalten

Sunny040  15.10.2010, 12:48
@LiisLein

meine schon. aber sie dürfen auch täglich ca. 14 Stunden im Wohnzimmer frei rumlaufen. und selbst da haben sie ein "klo" wo sie reinmachen