Wie groß muss ein Meerschweinchenstall für 2 Meerschweinchen sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Leben die zwei im Haus? Aber du hast auf jeden Fall recht: So ein Käfig ist viel zu klein! Gut, dass du erkannt hast, dass Meerschweinchen durchaus einen gnaz schönen Bewegungsdrang haben! Ihnen sollte mindestens 1/2m² pro Tier als Grundfläche zur Verfügung stehen. Besser wäre aber mind. 1m² oder sogar mehr. So große Käfige gibt es nicht. Ich würde dir empfehln, selber zu bauen. Da Meerschweinchen ja nicht so gut klettern und springen können, geht das ganz einfach und billig. Hier findest du zum Beispiel eine Anleitung für ein ganz leichtes Klappgehege: http://diebrain.de/I-klappgehege.html Auf der Seite steht übrigens noch ganz viel anderes an nützlichen Informationen. ;-) Zusätzlich zu irhem Gehege kannst du den beiden auch noch regelmäßig Auslauf anbieten, wenn das bei dir möglich ist. Da können sie dann mal richtig durchstarten... :-)

Katzenfan15 11.07.2011, 18:18

hi tolle antwort... aber ich habe auch noch zwei Katzen :( weist du da zufällig noch eine andere möglichkeit?? liebe grüße

0
Raeuberbande 12.07.2011, 13:56
@Katzenfan15

Hm...stimmt, so etwas ist nicht zu unterschätzen. Hast du vielleicht einen Raum, den man den Katzen "verbieten" könnte, also in den sie nicht rein können/dürfen? man könnte auch erhöht bauen, aber wenn die Katzen wollen, kommen sie da ja immer noch hin. Zur Not müsste man ahlt einen am betsne mehrteiligen großen Gitterdeckel auf das Gehege setzen. Sowas kann man ja recht einfach bauen, einfach ein Holzgestell, dazwischen dann Casanet (Drahtgitetr) spannen und mit Schanieren anbringen. Evt. müsste man im Gehege noch extra Stützen aufstellen, damit auch alles gut hält, aber prinzipiell müsste es so gehen.

0
Katzenfan15 12.07.2011, 14:47
@Raeuberbande

Also nen raum in den die Katzen nicht rein kommen habe ich nicht, da ich mit meiner mama zusammen wohne und ich hab nur mein eigenes zimmer da stehen die Schweinchen drin. Aber das mit dem "deckel" müsste gehen. Danke nochmal.

0

Hallo! Ich habe zwei Hasen, ihnen habe ich auch zwei Ställe und ein Gitter im Garten. Tipp: Diese Gitter...Wenn du das Gefühl hast, das ist viel zu klein, dann schau mal nach, die kann man meistens mit solchen Stäben zusammenhängen! So habe ich es auch gemacht. Der Stall sollte einfach groß genug sein, dass sie ein wenig darin rumrennen können, denn du hast ja das Außengehege für schöne Tage... :D

LG Saskia999910 !

Flupp66 11.07.2011, 15:40

Aber da muss man dann immer dabei sein. Sonst sind endweder Tiere draußen oder Tiere drinnen ;-)

0

Mindestens 1m² für zwei weibchen, 2m² für 2 männchen, 1,5m² für gemischt. Aber mehr ist immer besser, das sind nur mindestmaße

Was möchtest Du wissen?