Wie groß muss ein Meerschweinchenstall für 2 Meerschweinchen sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leben die zwei im Haus? Aber du hast auf jeden Fall recht: So ein Käfig ist viel zu klein! Gut, dass du erkannt hast, dass Meerschweinchen durchaus einen gnaz schönen Bewegungsdrang haben! Ihnen sollte mindestens 1/2m² pro Tier als Grundfläche zur Verfügung stehen. Besser wäre aber mind. 1m² oder sogar mehr. So große Käfige gibt es nicht. Ich würde dir empfehln, selber zu bauen. Da Meerschweinchen ja nicht so gut klettern und springen können, geht das ganz einfach und billig. Hier findest du zum Beispiel eine Anleitung für ein ganz leichtes Klappgehege: http://diebrain.de/I-klappgehege.html Auf der Seite steht übrigens noch ganz viel anderes an nützlichen Informationen. ;-) Zusätzlich zu irhem Gehege kannst du den beiden auch noch regelmäßig Auslauf anbieten, wenn das bei dir möglich ist. Da können sie dann mal richtig durchstarten... :-)

hi tolle antwort... aber ich habe auch noch zwei Katzen :( weist du da zufällig noch eine andere möglichkeit?? liebe grüße

0
@Katzenfan15

Hm...stimmt, so etwas ist nicht zu unterschätzen. Hast du vielleicht einen Raum, den man den Katzen "verbieten" könnte, also in den sie nicht rein können/dürfen? man könnte auch erhöht bauen, aber wenn die Katzen wollen, kommen sie da ja immer noch hin. Zur Not müsste man ahlt einen am betsne mehrteiligen großen Gitterdeckel auf das Gehege setzen. Sowas kann man ja recht einfach bauen, einfach ein Holzgestell, dazwischen dann Casanet (Drahtgitetr) spannen und mit Schanieren anbringen. Evt. müsste man im Gehege noch extra Stützen aufstellen, damit auch alles gut hält, aber prinzipiell müsste es so gehen.

0
@Raeuberbande

Also nen raum in den die Katzen nicht rein kommen habe ich nicht, da ich mit meiner mama zusammen wohne und ich hab nur mein eigenes zimmer da stehen die Schweinchen drin. Aber das mit dem "deckel" müsste gehen. Danke nochmal.

0

Hallo! Ich habe zwei Hasen, ihnen habe ich auch zwei Ställe und ein Gitter im Garten. Tipp: Diese Gitter...Wenn du das Gefühl hast, das ist viel zu klein, dann schau mal nach, die kann man meistens mit solchen Stäben zusammenhängen! So habe ich es auch gemacht. Der Stall sollte einfach groß genug sein, dass sie ein wenig darin rumrennen können, denn du hast ja das Außengehege für schöne Tage... :D

LG Saskia999910 !

Aber da muss man dann immer dabei sein. Sonst sind endweder Tiere draußen oder Tiere drinnen ;-)

0

Mindestens 1m² für zwei weibchen, 2m² für 2 männchen, 1,5m² für gemischt. Aber mehr ist immer besser, das sind nur mindestmaße

im meerschweinchenstall maaden! wae soll ich tun? hilfe :|

Hallo, habe heute maaden im meerschweinchenstall entdeckt! Alle in einer Ecke vom Käfig. Das hatte ich noch nie!!! Und weiß jetzt nicht was ich tun soll. Habe jetzt meerschweinchenstall mit heißem Wasser und ökoorange geputzt. Außerdem viel heu und löwenzahn in den Stall gemacht. Kann ich sonst noch was tun? Soll ich am Montag zum tierarzt? Hatte jemand ein ähnliches Problem?

...zur Frage

Was muss man beachten wenn man ein privates Tierheim eröffnen will?

Hallo!

Eine Freundin (19) und ihre Mutter haben vor, ein privates, kleines Tierheim zu eröffnen. Sie kennen sich gut mit Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern aus. Die Kaninchen und Meerschweinchen wollen sie jeweils zu Zweit in einem je 3qm großen Stall halten. Insgesamt wollen sie sich bis zu 5 Ställe anschaffen. Hamster wollen sie alleine in 0,8qm großen Käfigen halten (sind ja keine Rudeltiere). Insgesamt wollen sie sich bis zu 10 Hamster anschaffen. Die Beiden haben schon 5 Tiere und ich habe keine Bedenken, dass sie die Tiere vernachlässigen. Auch das staatliche Tierheim sagt, dass es die Tiere gerne bei den Beiden abgibt.

Dazu habe ich jetzt 2 Fragen: -Sind die Käfige groß genug? Im Tierheim haben die ja meist kleinere Käfige, aber empfohlen sind größere. -Kann man die Kaninchen und Meerschweinchen ab und zu auf eine zu auf eine 10qm abgetrennte Gartenfläche zum Spielen setzen? Die Beiden haben das nicht vor, aber irgendwo hab ich das gelesen, das es geht und ich wollte mich einfach erkundigen.

Über Antworten freue ich mich sehr! Wenn ihr Rückfragen habt, schreibt mir einfach! :-)

...zur Frage

Erwachsenes Meerschweinchen zu Jungtieren?

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem zwei Meerschweinchen zugelegt, die beide noch ziemlich Jung sind. Es sind beides Böckchen und um die 6 Wochen alt. Die Züchterin meinte sie könnten schon ausziehen und wiegen genug. Die beiden sind noch nicht lange bei mir und demnach auch noch ziemlich ängstlich. Jetzt habe ich gelesen, dass es besser sei mir noch ein Erwachsenes Meerschweinchen für die beiden zu besorgen, damit sie erzogen werden und vielleicht weniger ängstlich sind. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob dies stimmt oder ob die beiden auch ohne ein Erwachsenes Meeri gehalten werden können. Wenn ja, ist es besser ein Weibchen oder Männchen zu kaufen? Und wie groß, ist die Chance, dass sie sich vertragen?

LG

...zur Frage

Wie könnte ich den Auslauf einrichten? ^^

Hallo :-)

Meine beiden bekommen bald einen neuen Auslauf, und ich habe noch keine so guten Ideen wie ich ihn einrichten könnte. Habt ihr vielleicht Ideen, bzw. wie habt ihr euren Auslauf eingerichtet ? Nur zur Info: Meine Meerschweinchen klettern nicht auf Hütten oder sonstige Erhöhungen.

Mein Stall ist ca. 2 Meter lang, und 1 Meter breit. Von der rechten Seite aus geht dann der Auslauf los. Hinter dem Auslauf ist eine Fläche nur mit Erde die ich nutzen könnte. Neben dem Auslauf ist eine Grasfläche die ich auch nutzen könnte.

Dankeschön, Liebe Grüße :)

...zur Frage

meerschweinchen laute?

heii

immer wenn ich mein meerschweinchen aus den käfig nehme und es neben mir lege oder es auslauf hatt quiekt es manchmal brummt es aber auch ..aber es quiekt nicht laut sondern etwas leiser ..

  • wieso quieken meerschweinchen ??? was wollen sie damit sagen??

  • was bedeutet es wenn es brummt ???

danke für antworten:)

...zur Frage

Wie groß soll der stall für 2 Meerschweinchen sein?

Passt der stall für 2 meerschweinchen?Soll der noch größer sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?