Meerschweinchen in Käfig = Tierquälerei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist es da es viel zu klein ist und die Tiere sich nicht mal richtig Umdrehen können wenn die Einrichtung (mind. 2 Häuser mit 2 Eingängen oder andere verstecke mit 2 Eingängen, Wassernapf, Heuraufe, ggf. Napf fürs Frischfutter (wenn man es nicht einfach so reinlegt)) mit drinnen ist. Dazu 2 Mädels ohne Kastraten zu halten auch alles andere als Artgerecht ist bzw. die zweierhaltung eigentlich auch nur ne Notlösung ist.

Unter 2m² reine BODENFLÄCHE fängt man bei Meerschweinchen eigentlich überhaupt nicht an zu rechnen für 2-4 Tiere (also entweder 2 Jungs auf der Fläche oder 1 Kastrat + 1-3 Mädels). Mehr Platz auf einer Fläche ist immer besser damit zum einen die Einrichtung Platz findet und die Tiere sich trotzdem noch ausreichend bewegen können.

Wer einmal Meerschweinchen in einer Gruppe auf viel Platz gesehen hat, will auch nie wieder zu einem kleinen Käfig mit nur 2 Tieren zurück! Meine Eltern haben das vor 6 Jahren auch schnell eingesehen, als meine damalige 6er Jungsgruppe zu ihnen in den Garten zog. Bis dahin waren sie auch der Meinung, das ein kleiner Käfig reichen würde. Als sie aber gesehen haben das sie den kompletten Platz von damals 3x2m genutzt haben und wie sich sich untereinander benommen haben, war ihnen schnell klar warum ich soviel Platz haben wollte für die Bande (vorher hatten sie drinnen gelebt auf knapp 7,5m² Bodenfläche). Mittlerweile sind es knapp 17m² auf den meine aktuelle 8er Gruppe Meerschweinchen zusammen mit der 3er Gruppe Kaninchen lebt. Und da wird auch der gesamte Platz genutzt (auch wenn abends sich fast alle ins kleine knapp 2m² Gartenhaus zurück ziehen obwohl sie den kompletten Außenbereich rund um die Uhr nutzen können)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Theoretisch wäre es keine Tierquälerei (sagt das Internet) jedoch würde ich einen größeren Käfig nutzen, damit die Tiere sich richtig auspauern können (eventuell könnnen Sie auch mehrere Etagen nutzen)

Wenn sie im Zimmer auch mal Freilauf haben, oder noch größeren Käfig groß genug denn ein Käfig kann nie groß genug sein, aber ich kann nur sagen aus Erfahrung, wenn zwei Tiere auf 120 x 60 bei mir 9 Jahre alt werden, dann kann das keine Tierquälerei sein.

Auch Häftlinge im Knast werden alt, das erreichte Ater ist kein Indiz für artgerechte Haltung!

@wutzwutz

Ich nehme das Mal zur Kenntnis nur mal als Vergleich Labor Tiere leben nur drei Jahre, weil sie auf engstem Raum gehalten werden.

@Gabiee

Nein, eher weil sie grottich ernährt werden, Versuchen unterzogen und dann frühzeitig eutanasiert werden.

@wutzwutz

Ja, das ist auch wahr. Die Ernährung ist dort anders, die bekommen dort kein frisches Gemüse, ich meinte jetzt ein Beispiel, da war mal einer der hat für seine Doktorarbeit das Verhalten von Meerschweinchen getestet, das heißt wie stressresistent sie sind. Und ich war sehr erschrocken, dass sie nach 3 Jahren sterben. Nur mal so als Beispiel, ich weiß nicht inwiefern Tierschützer bei Meerschweinchen ein seelisches Leid feststellen, wenn ein Tier fröhlich im Käfig hin und her springt zweistöckig. Nehme mal an. Der Käfig ist geräumig genug. Wenn das Tier 9 Jahre alt wird, bin ich der Meinung, dass die Seele nicht gelitten hat, denn ein seelisch verkümmertes Tier frisst nicht vernünftig und stirbt. Deswegen soll man die ja auch nicht alleine halten, weil sie meistens verkümmern und nicht. Richtig gedeihen, wo ich muss sagen als Kind habe ich ein einzelnes Schweinchen gehabt, das ist mir gefolgt wie ein Hund und ich habe mich sehr intensiv um den gekümmert und der ist weder verkümmert noch irgendwie. Einsam gewesen Aber nicht alle Kinder sind so wie ich das war. Natürlich ist es kein Argument dafür ein Tier einzeln zu halten und auch kein Argument dafür ein Tier in einen Käfig zu halten, ich bin mittlerweile auch da Einsicht, dass man Tiere überhaupt nicht halten sollte. Und wenn dann mit ganz viel Platz viel mehr als die Bestimmung vorsehen. Für mich sind die wahren Tierfreunde und Tierschützer diejenigen, die sich kein Tier halten. Warum hält man sich Tiere, das sind rein, egoistische Gründe Tiere geben mir unheimlich viel und ich brauche das. Und trotzdem sorge ich dafür verantwortungsvoll. Wenn Sie regelmäßig in der Wohnstube rumlaufen ist das überhaupt kein Thema, denke ich mal. Ich danke dir für deine Beiträge.

@Gabiee

Du hast es nicht verstanden, MS in Versuchslaboren werden nach Abschluss der Versuchsreihe eutanasiert, entsorgt und das hat gar nichts mit dem erreichbaren Alter zu tun. Ich habe selbst schon Versuchstiere aufgenommen, denen die Eutanasie (Einschläfern) so erspart blieb.

Haustiere wurden von jeher von Menschen gezüchtet um einen wirtschaftlichen oder existenziellen Zweck zu erfüllen. Kein Haustier ist in der freien Natur überlebensfähig, da ist es auch egal ob es sich um einen Hund, ein Pferd, Huhn.....oder ein Meerschweinchen handelt. Die Domestizierung bedeutet auch eine Verpflichtung des Menschen und die Verantwortung gegenüber dem Haustier.

Wer seine Tiere liebt, der hält sie möglichst artgerecht und nicht in zu kleinen Käfigen, PUNKT!

@wutzwutz

Jupp hast Recht das wo ich von erzählte war ohne einschläfern weil war ein Stress Test unnötig auch aber bis z natürlich en Tod . Und wer sein Meeri im Zimmer laufen lässt ist kein Tierquiäler Meerschweonchen sollen soviel Platz haben wie möglich und Käfige müssen gut gestaltet und immer wieder umgestellte Hütten hält Meeris geistig wach auch die Behauptung die mögen nicht gestreichelt werden neefast alle Tiere mögen das nicht aber man kann sie gewöhnen denn lieben sie es und mindestmaßkäfigegeserzlich festgelegt hat hier niemand als Tierquälerei zu verurteilen danüsst ihr die Gesetzt ändern dann werden Tierheime voll und wer Tiere liebt und schützt sind die, die gar keine Tiere haben Im Garten laufen lassen kann nun Mal nicht jeder und der Kontakt und die Verantwortung und der Umgang bleibt dann vorenthalten dadurch entsteht dass immer mehr Menschen kein Gefühl dafür entwickeln und alle immer von Tierquälerei und Tierschutz redenTierej haben eine Seele und die leider Emenz aber Katzen Knochenbrüche operieren und einsperren weil sie sich nicht bewegen dürfen ist gegen die Natur nennt sich Tierschutz das ist in meinen Augen Quälerei nicht jemand der sich Meeris im Wohnzimmer hält den fehlt nichts!!! woran macht ihr dss fest ? Ich kapiere es wirklich nicht

@Gabiee

Du musst noch viel, viel lernen. Vor allem solltest Du auf Satzbau und Interpunktion achten. Deine Texte sind so kaum lesbar.

Ja, vieeeeeeeeel zu klein. Die Tiere können ja kaum geradeaus laufen oder spielen.

Ja, das ist Tierquälerei. Kann man nicht schönreden.