Zu wenig platz für ein Kaninchen?

4 Antworten

Der Käfig ist viel zu klein, er kann höchstens als Klo dienen. Hasen brauchen pro Tier eine dauernde mindestfläche von 3 qm. Plus natürlich der Auslauf in der Wohnung oder in einem vor Raubtieren geschützten Außenbereich. Eigentlich kann fast kein Käfig diese mindestfläche einhalten (zumal man Kaninchen min zu 2 halten sollte - das heißt dann auch 6 qm insgesamt ). Bau ihnen entweder ein Riesen Gehege in die Wohnung oder eine dauerhafte außenbehausung

Und stell dir mal vor dich nimmt man nur 1h am Tag aus einem Zimmer in dem du maximal 3 Schritte in eine Richtung tun kannst

Nanny2000
Fragesteller

übertreib net gleich!Ich tuhe in jeden Tag ins außengehege und lasse ihn in der wohnung hoppeln!Auf solche dummen kommentare kann ich verzichten..Und es gibt mehrere die so ein tier alleine halten!

Riunalafey  22.08.2014, 07:04
@Nanny2000

warum fragst du dabn? einzelhaltung ist nunmal tierquälerei, das ist ein fakt. alle die ihr kaninchen alleine halten, tun das aus egoismus und nicht aus tierliebe.

leb du mal ohne andere menschen, ohne jemanden zum reden, dann wisst du was es bedeutet. kannst ja mal ein selbst experiement machen und mal 1-2 wochen komplett isoliert von anderen menschen sein. und das mutest du deinem tier sein ganzes leben zu und meinst es sei ok weil andere es auh tun, sorry sehr schwache begründung

xXlaraleinXx  21.08.2014, 22:33

Hey das ist ganz und gar kein dummer Kommentar. Egal auf welche Internet Seite über Kaninchen man geht, dort wird es krasser gesagt als ich es tue.

Also nochmal in deutlich: deine Haltung ist absolut TIERQUÄLEREI! Und kein guter Halter wird mir wiedersorecjen. Einzelhaltung ist Horror für so ein soziales Tier, sie können daran sterben wenn die es nicht gewöhnt sind. Und das ein Kaninchen ständig VIEL MEHR Platz braucht (immer!) ist auch keine Verhandlungsbasis

Also ähm man sollte Kaninchen eh nie alleine halten und für zwei ist der Käfig glaube ich etwas knapp. ....falls du aber nicht mehr platz hast hilft meistens nen doppelstöckigen Käfig zu kaufen. Hast du keine Fachbücher über Kaninchen? Da steht alles drin was dein kleiner Freund so brauch :) ich denke aber nicht das du dein Kaninchen schlecht behandelst.

Nanny2000
Fragesteller

Danke.Nein leider habe ich kein buch darüber..Aber habe leider auch erstmal nicht viel platz..Aber irgendwie werd ich das schon anstellen:)

xXlaraleinXx  22.08.2014, 15:54

Auch ein doppelstöckiger Käfig bringt da nix. Kaninchen sollten auf EINER Ebene min 2 qm pro Tier haben, ergo 4 für 2.

Jaa es gibt eine Lösung für dich wenn du kein Platz und völlig beratungsresistent bist: dein tierabgeben! Auch wenn du es nicht beabsichtigst, aber du quälst es und bist anscheinend zu egoistisch dich über die Bedürfnisse zu informieren (bzw informieren tust du dich ja aber es ändert sich wohl trotzdem nix)

Bitterkraut  23.08.2014, 15:47

Nein! Kaninchen sind Bodentiere! Ein doppelstöckiger Käfig ist was für Ratten, aber niemals für Kaninchen. Die brauchen den Platz auf einer Ebene und nicht nur einen halben Qm.

Allein dass du das Kaninchen alleine hälst ist schon Tierquälerei...Und ja der Käfig ist viel zu klein...Liest dich bitte mal auf sweetrabbits.de ein wie man Kaninchen richtig hält.

Nanny2000
Fragesteller

Okay:/Kann man denn auch ein Kaninchen mit einem Hasen halten?

Hannileni  22.08.2014, 15:28
@Nanny2000

Naja, Hasen sind geschützte Wildtiere, man darf sie nicht halten ;-) Ich denke du meinst "Stallhasen", also Deutsche Riesen zum Beispiel. Die kannst du super mit deinem kleinen zusammenhalten :-) Vom Platz her bitte mindestens 4qm innen und 6qm außen, auf einer Ebene! Doppelstöckig zählt also nicht ;-) www.diebrain.de ist eine sehr gute Seite zum Informieren

Haltung von Kaninchen . http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html