Mein Kaninchen schläft oder liegt nur faul rum ...

 - (Kaninchen, Hasen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn Deine Fellnase wirklich den ganzen Tag so wie auf dem Foto im Gehege liegt, musst Du mal zum Tierarzt gehen.

Der Arzt kann dann eine Blutprobe nehmen und so kontrollieren, ob alles ok ist. Aktivitätsverlust kann ein Anzeichen für eine Infektion sein. Von "Außen" kann man sowas schlecht erkennen.

Ansonsten ist Deiner Fellnase vielleicht ganz schlicht langweilig? Kaninchen sind keine Einzeltiere!

Bitte lasse es untersuchen!

VanniJoan
Fragesteller

Danke das mache ich :)

quietscheratsch  19.01.2011, 14:13
@VanniJoan

Danke für das Sternchen. Knuddel Deine Fellnase =)

War das schon immer so? Normal sind Kaninchen den halben Tag in Bewegung. "Entspannen" ist ein gutes Zeichen, aber wenn es nur so rumkullert, würde ich mir Gedanken machen.

Wenn lt. Tierarzt alles ok ist, solltest Du über einen Artgenossen nachdenken ;) Noch ist es ja ein junges Kaninchen, die lassen sich einfacher vergesellschaften. Ansonsten lebt es die nächsten Jahre ohne Artgenossen ;(

Der Platz schein ja vorhanden zu sein, Du kannst das Gittergehege auch mit einem Holzgehege ersetzen.

VanniJoan
Fragesteller
@quietscheratsch

Ja mache ich :) Ich will ihn kastrieren lassen und ihm dann noch einen Spielkameraden holen, damit er nicht mehr alleine ist. Er ist im Moment ... wie soll ich sagen ... in einem pubertären Alter ... falls du verstehst was ich meine :D Deshalb lieber kastrieren lassen.

quietscheratsch  19.01.2011, 14:18
@VanniJoan

Jo, das kannst Du gleich mit der Tierarztkontrolle verbinden.

Bedenke aber: Nach der Kastration sind Kaninchen noch 6 Wochen zeugungsfähig!

Vor der Kastration das Kaninchen nicht ausnüchtern, nur auf zuviel frisches Gemüse verzichten,

steht alles auf er Seite ...

Tipps zur Vergesellschaftung, Kastration usw findest Du auf diebrain.de

Gehege: http://www.diebrain.de/I-gehegebilder.html#ho

diese sind eigentlich für Meerschweinchen, aber sehr gut erklärt. Man kann die Holzwände ja höher bauen.

LG

VanniJoan
Fragesteller
@quietscheratsch

Danke, danke :) Sehr hilfreich. Ich habe für morgen einen Termin gemacht um 10 Uhr ... Ich habe ein bisschen Angst :D

Hallo!

Was ist denn beim TA rausgekommen?

Dass dein Kleiner so viel Freilauf hat und kein Trockenfutter bekommt, ist schonmal prima. Allerdings solltest du ihn auch nachts umherhoppeln lassen, da Kaninchen dort ihre aktivste Zeit haben - da ihre Ruhe- und Aktivitätsphasen sehr schnell wechseln, langweilen sie sich mindestens die Hälfte der Nacht, wenn sie dann eingesperrt sind.

Zudem solltest du abwechslungsreicher Füttern. Mit (fast) nur Karotten + Äpfeln und Heu kann man ein Kaninchen nicht ausgewogen ernähren. Es gibt so viele gesunde Gemüsesorten, die Kaninchen mögen - biete ihm am besten 2x täglich (oder öfter) einen richtig schönen Mix an, dann kannst du sicher sein, dass er inbezug auf die Nahrung alles bekommt, was er braucht. Geeignete Gemüsesorten sind z.B. Sellerie, Kohlrabi, Paprika, Gurken, Kopf-, Eisberg-, Feld-, Endivien- und Rucolasalat, Wirsing, Blumenkohlblätter, in kleinen Mengen auch Tomaten und Rosenkohl. Obst sollte nur als Leckerli dienen, da es viel Fruchtzucker beinhaltet, der sich auf die empfindliche Darmflora auswirken kann.

Heu rund um die Uhr sollte klar sein.

Zudem solltest du gewisse Nahrungsergänzungsmittel füttern, um einem Proteinmangel entgegenzuwirken - denn bereits vor Tagen geerntetes Gemüse verfügt kaum mehr über pflanzliche Eiweiße. 1-2 Sonnenblumenkerne pro kg Körpergewicht und Tag sind ausreichend uns sollten auch nicht massiv überschritten werden, da sie stark sättigend wirken.

Alles über artgerechte Ernährung findest du auch hier:

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-0

Ich drück euch beiden alle vier Pfoten! ^^ Und berichte doch mal, was der TA festgestellt hat.

Liebe Grüße!

Kaninchen haben auf den Tag und Nacht verteilt ihre aktiven Stunden. Kaninchen soll man auch nicht allein halten...er hat keinen Artgenossen mit dem er rumtoben kann. Meine schlafen auch lange und sind faul, aber ich kann auch sehr gut die aktiven Zeiten von ihnen sehen. Dann toben, jagen sich, Budeln ect. Es ist wichtig das er einen Genossen bekommt um sozialen Kontakt zu pflegen. Kann sein das du dich viel mit ihm beschäftigst, aber du kuschelst dich in der Nacht nicht an ihn ran...putzt ihn nicht und naja halt was Kaninchen noch so machen. Wichtig ist auch, stell eine Budelkiste rein evtl. eine Katzenklowanne mit Erde/ Sand oder so. Hoffe ich konnte helfen

 - (Kaninchen, Hasen)

Warum gibst du ihm kein fertigfutter?es gibt gesundes fertigfutter ;-)

VanniJoan
Fragesteller

Weiß nicht, ich finde es nicht nötig.

Tierheldin87  19.01.2011, 14:11
@VanniJoan

Fertigfutter is unsinn für Kaninchen. Hauptnahrung besteht aus Heu und Frischfutter. Bei Fertigfutter muss man auch aufpassen, weil da oft viel Zucker und Nüsse( Fett) drinne sind und dardurch verfetten sie ganz schnell. Also machst du alles richtig mit der Fütterrung.

muehlenmaedel  19.01.2011, 22:12

Es gibt eben kein gesundes Trockenfertigfutter für Tiere, deren Organismus von Natur aus durch und durch auf flüssigkeitshaltige Nahrung ausgelegt ist. Zu wenig Flüssigkeit im Futter bedeutet a) dass der Harntrakt nur unzureichend durchspült wird, was beim Kaninchen dazu führen kann, dass sich Kalziumkristalle anlagern und mit der Zeit Gries, schließlich sogar zentimeterdicke Steine bilden, die operativ entfernt werden müssen. Und b) bedeutet weniger Flüssigkeit immer eine höhere Konzentration an Energie, d.h. es wird insgesamt weniger Nahrung aufgenommen, als es für gesunde Zähne (Abschliff!) und eine geregelte Verdauung (ständiges Weiterschieben des Futterbreis!) nötig wäre. Noch dazu sind die Tiere nach einer Trockenfuttermahlzeit mitunter so satt, dass sie unnatürlich lange Fresspausen einlegen - was vom Organismus als Notsituation interpretiert wird, d.h. er wechselt in den Hungerstoffwechsel, was wiederum auf Dauer zur mitunter tödlichen Fettleber führt.

Im Magen quillt Futter, dem zuvor die Flüssigkeit entzogen wurde, auf, was eine lebensbedrohliche Magenüberladung zur Folge haben kann.

Oh, und dann wäre da natürlich noch die Tatsache, dass gerade Pellets aus fein zermahlenen Bestandteilen bestehen, d.h. viel zu wenig darauf gemahlen werden muss, um sie zu zerkleinern (=ungenügender Zahnabschliff).

So viel zum "gesunden" Trockenfutter, mit dem du vermutlich Trockenfutter meinst, das aus artgerechten Inhaltsstoffen besteht. (Getreide-, zucker-, fett- und laktosehaltiges Trockenfutter ist natürlich noch mal eine Ecke ungesünder, kein Zweifel.)

Hier sind noch einmal in aller Ausführlichkeit sämtliche möglichen Folgeschäden aufgelistet:

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=4-3-3