Kaninchen rupft sich Fell raus

7 Antworten

Ich habe zwei Weibchen mit jeweils einem kastrierten Männchen. Die beiden Weibchen machen das auch aber nur manchmal. Dann knurren sie und beißen sie auch, wenn man sie am Bauch anfasst. Die denken dann sie wären Schwanger ;) Meine Weibchen machen das aber nur wenig also nicht bis zur Haut ab. :(

KristinaBabeh7  29.10.2012, 15:04

wenn sie zu oft scheinschwanger sind musst du sie kastrieren lassen , weil sich die Gebärmutter böse verändern kann und das kann tödlich enden.

ihc meine ich habe gelesen wenn mehr als 2 mal im Jahr sowas vorkommt wirds gefährlich

wenn sie zu viele haare frisst kann sie sterben , pass auf meine wäre fast an sowas gestroben

Vani3011
Fragesteller

Was hast du dagegen getan?

KristinaBabeh7  29.10.2012, 15:02
@Vani3011

Also meine saß nru noch rum und hat sich nicht anfassen lassen und hatte ein harten rundlichen bauch

dann habe ichh den Tierarzt angerufen und er meinte ichh soll ihr Fencheltee gegeben den habe ich ihr dann mit einem Strohhalm eingeflöst , es wurde aber nciht besser und um 5 uhr nachts hat sie kaum noch geshcnuffelt eig gar nicht und war ganz kalt , geköttelt hat sie zudem auch nicht mehr . wir haben den Tierarzt nochmal angerufen der aber anscheinend schlafen wollte und gesagt hat wir sollen morgen wiederkommen hab ich bei mir in der nähe nochmal ein anderen tierarzt angerufen und der meinte wir sollen sofort vrobei kommen.

Er hat ihr dann mehrere Spritzen gegeben , einmal für den Kreislauf ( der war im Keller, deshalb die kalten Ohren) und was für die Verdauung, dann musste ich sie abwechselnd alle Stunde mit 2ml Ananassaft füttern, dann musste ich aus so einem Pulver ( Critical Care von Ox Bow Animal Health ) mit Wasser ein Brei machen und ihr davon ca. 4 ml geben, und alle 4 stunden musste ich ihr eine Medizin geben die er uns auch noch mitgegeben hat. alles musste dem hasen mit Zwang eingefügt werden weil er es nicht wollte.

Ich habe das gnaze Wochenende kaum geschlafen weil ja eigentlich alle halbe stunde was neues gegeben werden musste, später durften wir die Abstände größer halten und dann hat sie es auch von selbst gefressen. Dann am nächsten Samstag morgen haben wir auch wieder köttel gefunden.

er meinte damals wären wir später oder sogar erst am nächsten Tag gekommen wäre es zu spät gewesen... sie hatte als wir kamen eine 50/50 Chance mit tendenz nach unten, damit will ich sagen vertrau niemals nur einem arzt wenn dir einer sagt kommse morgen wieder ruf einen anderen in der Umgebung an am besten einen der auf Kleintiere spezialisiert ist.

Hoffe ich konnte dir helfen und dein Hasi lebt noch :(

Das machen Kaninchenweibchen, wenn sie trächtig sind. Sie bauen dann ein Nest aus den Haaren.
Auch bei Scheinträchtigkeit kommt das vor. In dem Fall nimm das Nest erst weg, wenn sie es selbst nicht mehr beachtet, sonst rupft sie sich immer wieder neues Fell aus.
Solange Scheinträchtigkeiten nicht überhand nehmen, muss man da sonst weiter gar nichts machen. Ist das Kaninchen sehr oft scheinträchtig, muss es ggf. operiert werden.

Was deine Haltungsbedingungen angeht:
Kaninchen brauchen Artgenossen und Platz! Käfighaltung ist ungeeignet.
Bitte lass den Rammler kastrieren, setz ihn dann die sechs Wochen, die er ohnehin in Kastrationsquarantäne muss, in ein anderes Zimmer, so dass sie sich nicht sehen und riechen können.
In der Zeit baust du ein Gehege mit min. 4 m² Grundfläche für die Vergesellschaftung, in dem sie aber später auch dauerhaft leben können und sollten. Den Käfig kannst du maximal als Kloecke stehen lassen, also die Unterschale.

In dieses Gehege sollten dann beide Kaninchen zeitgleich hinein, keins sollte zuvor allein darin gewesen sein, damit es nicht noch zu Revierkämpfen kommt. Dann werden sie dort Rangkämpfe ausführen, das kann heftig aussehen, auch Fell kann fliegen. Solange sie sich nicht blutig beißen, stör und trenn sie nicht! Das kann ein paar Tage dauern, dann werden sie sich ziemlich sicher verstehen und können mit viel Platz ein tolles Leben zusammen führen, statt im kleinen Käfig allein.

Lies dazu auf diebrain.de noch genauer über die Regeln der Vergesellschaftung bei Kaninchen nach.

Astarte007  28.10.2012, 12:00

Aber das komische ist doch, dass das Fell nirgends mehr auftaucht. Da muss sie es ja fressen, oder?

Rechercheur  28.10.2012, 13:45
@Astarte007

Ich vermute gerade eher, dass es im Häuschen oder so liegt und nicht richtig geschaut wurde. Sonst weiß ich es auch nicht, wo das Kaninchen das Fell lässt. Das wäre mir neu, dass sie es ggf. fressen würden.

Vani3011
Fragesteller
@Rechercheur

Ich hab alles gründlich durchsucht..im Haus nachgeguckt, in jeder ecke. Unter dem Streu..nix ist. :/

Rechercheur  28.10.2012, 16:04
@Vani3011

Dann vielleicht doch besser den Tierarzt aufsuchen und fragen.
Vielleicht liegt ja doch ein Pilz- oder Milbenbefall vor.

Vielleicht macht sie es, weil sie alleine ist? Kaninchen brauchen Partner mit denen sie Kontakt haben können. Oben drüber oder unten drunter wohnen bringt nichts. Vielleicht ist es auch, weil sie den Rammler riecht aber nicht zu ihm kann? Ich würde da auf eine Verhaltensstörung wegen Einsamkeit tippen.

Willst du den Rammler noch kastrieren lassen? Dazu würde ich raten damit beide nicht einsam sind.

Vani3011
Fragesteller

Ja der Rammler wird bald kastriert

also wie ich lesen hälst du es alleine (das ist nicht gut, aber dazu später..)

eig. würde ich jetzt antworten, das machen sie wenn die schwanger bzw. schweinschwanger sind. das kann ja nicht der fall sein, weil es keinen partner hat. und wenn es auch kein nest baut, auch nicht. es könnte milben haben, oder andere untermieter im fell, die jucken. geh doch am besten zum tierarzt.

zur einzelhaltung: kaninchen sind sehr soziale tiere, die einen partner brauchen, zum putzen, kuscheln, kommunizieren, spass haben. etc.

Käfig ?? bereitet mir bauchschmerzen. ein kaninchen braucht mindestens, 2 qm, und das tag und nacht. 24 stunden, 365 tage im jahr.

Vani3011
Fragesteller

Da ich die beiden paaren möchte, konnte ich sie noch nicht zusammen sezten, da sie noch zu jung war.

Zur Info. Ich habe einen großen Käfig mit Auslauf.