Warum rupft sich mein Hase sein Fell aus?

2 Antworten

Hi,

Das kann verschiedene Gründe haben, bei meinen Kaninchen war das auch mal ähnlich. Es lagen immer Fellbüschel herum. Ich habe allerdings herausgefunden, dass sie sich es bei kleineren Machtkämpfen rausreißen. Mittlerweile ist es nur noch einer und im Fellwechsel putzt er sich auch immer ganz gründlich und rupft auch mal das ein oder andere Büschel aus. Natürlich kann es auch sein, dass sie schwanger ist. Ich würde sie aber auf jeden Fall mal vom einem Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht sind es auch Parasiten.

Tipp: Sammel das herumliegende Fell aber auf jeden Fall auf und bürste sie ab und zu mal. Denn wenn sie oder auch der andere Hase das Fell öfters ausversehen fressen (und das passiert durchaus), kann sich ein Fellball im Bauch/Magen bilden und dann geht nichts mehr rein oder raus. In etwas extremeren oder zu spät erkannten Fällen, kann dies auch zum Tod führen (eines meiner Kaninchen ist daran gestorben).

Also viel Glück, hoffe es ist nichts schlimmes, lG, NeroNalu

monara1988  02.07.2015, 19:10

Hi NeroNalu

Sammel das herumliegende Fell aber auf jeden Fall auf

Das ist ein ganz schlechter Rat! Das Weibchen ist Scheinschwanger, und wenn man ihr das Fell wegnimmt, dann versetzt sie das in totalen Stress weil man an ihrem Nest dran war; es also nicht mehr sicher ist! Das Nest lässt man generell in Ruhe; bis die Scheinschwangerschaft vorbei ist!

 Ich habe allerdings herausgefunden, dass sie
sich es bei kleineren Machtkämpfen rausreißen.

Ja, dann liegt aber nur wirklich ein bisschen Fell herum und baut daraus kein Nest! Informiere Dich bitte nochmal genau ;)

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Hallo,

Warum rupft sich mein Hase sein Fell aus?

Dein Kaninchen (Du hast keinen Hasen^^) rupft sich das Fell aus wenn sie Schwanger oder Scheinschwanger ist!

Scheinschwangerschaften sind bei einem Kaninchenweibchen normal, wenn die 2-3x im Jahr sind. Kommt das öfter vor, dann könnte es krank sein.

Bitte belese Dich auf Experten Seiten um Deine Wissenslücken zu füllen, denn bei der Kaninchenhaltung kann man sehr viel falsch machen... :/

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung