Ist mein Hase schwul?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen sind sehr soziale Tiere. Eine Häsin hätte deinen Chicco genauso interessiert wie der/die Rammler :-)
Mit einer sexuellen Vorliebe hat sein Verhalten nichts zu tun. Kaninchen kuscheln sich gerne aneinander und sie schlecken sich gegenseitig ihr Fell. Besonders die Stellen, wo jeder für sich allein nicht hinkommt, also Nacken/Rücken und Gesicht/Kopf. Auch in der Nähe der Augen und rund ums "Schnütchen" wird fleißig geschleckt. Als "Küssen" kann man das nicht bezeichnen, es ist eine Hygienemaßnahme und das gegenseitige Schlecken (auch zwischen gleichgeschlechtlichen Kaninchen) stärkt die soziale Bindung. Auch das Rammeln zwischen gleichgeschlechtlichen Kaninchen wird oft missverstanden. Das dient der Klärung der Rangordnung. Es gibt eine Rangordnung unter Rammlern, eine unter Häsinnen und bei der bei Haustieren oft praktizierten Paarhaltung auch eine Rangordnung zwischen der Häsin und dem Rammler. Während die Rangordnung geklärt wird, rammelt jeder jeden, auch nicht nur von hinten, sondern auch von vorne. Wer sich bei solchen Rangordnungskämpfen rammeln lässt, zeigt damit an, dass er den/die anderen als ranghöher akzeptiert.

Wie wäre es mit einer netten Häsin für deinen Chicco? Alles zur richtigen Partnerwahl, zum Platzbedarf für das Pärchen und zur "Zusammenführung auf Kaninchenart" (inklusive der unausweichlichen Jagereien, Rammeleien etc. :-), findest du hier:

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG von Ninken

Der ist nicht schwul, sondern nur verzweifelt, weil er wieder alleine ist. Hasen sollte man NIEMALS alleine halten, also hol dir einen zweiten oder gib deinen Chicco zu einem anderen Kaninchenbesitzer, wenn dir das Wohl des Tieres am Herzen liegt.

Kimieeh
Fragesteller

Ich kauf ihn doch nich um ihn wieder zu verkaaufen!! :o

Komori  21.10.2010, 11:45
@Kimieeh

Dann hol dir ein zweites Kaninchen dazu.

HasenMama87  21.10.2010, 15:38
@Komori

Eben, besorge dir ein weibliches Tier aus dem Tierheim und mach dein Tier endlich glücklich.

Hi, Kein Lebewesen auf der Welt lebt gerne gezwungenermasen ohne Partner anderen Geschlechts und schon gar nicht ohne Artgenossen allein. Er sucht ein Weibchen, hat aber keines, das ist doch normal. Hättest du dein ganzes Leben lang keinen andersgeschlechtlichen Partner, an wen würdest du dich wenden? An den einzig männlichen, der noch bei dir ist und den du sympathisch findest. An wen soll er sich denn sonst wenden wenn keiner da ist?. Ich würde auch nicht einsam sein wollen ohne einen Partner. Leg ihm ein kastriertes Weibchen zu. Ld Sonnenblume533

Ich hatte auch mal ein schwules Kaninchen! Wir hatten einen Jungen und ein Mädchen, diese aber in getrennten Käfigen. War auch okay. Ab und an bekamen wir auch noch nen Jungen zur Pflege, wenn die Besitzer mal wegfuhren. Die beiden Jungs sind regelmäßig übereinander hergefallen; wir haben da Fotos und Filme von, weil es wirklich ZU heftig war. Man konnte die Bengels auch danach nicht anfassen, weil man sofort klatschnasse Hände hatte (keine weiteren Details, keine Sorge.....) - was man da machen kann? Gar nichts. Warum auch? Was beim Menschen normal ist, sollte im Tierreich doch auch normal sein, oder?

Ninken  21.10.2010, 19:42

Ui ui ui, da scheint aber das natürliche Verhalten von Kaninchen ziemlich missverstanden worden zu sein :-) Dass die beiden "Jungs" "übereinander hergefallen" sind, ist klar. Kaninchen haben eine strenge Rangordnung (u.a. innerhalb der Rammler einer Gruppe) und sie verteidigen ihr Revier. Dringt ein fremder Rammler ins Revier ein, wird angegriffen und die Rangordnung geklärt. Dabei wird dann auch gerammelt, aber nicht aus sexuellem Interesse, sondern um zu zeigen, wer Chef ist. Gerammelt wird dabei übrigens auch von vorne, und Kaninchen wissen sehr wohl, dass das fürs Fortpflanzen das falsche Ende ist :-) Zu den "klatschnassen Händen": Da hattest du dann jede Menge Kaninchenpipi an den Händen … Bei solchen Kämpfen entleert sich oft spontan die Blase, und wenn es unkastrierte Rammler waren, dann wird auch besonders gerne markiert, indem Urin in hohem Bogen durch die Luft geschleudert wird. Wenn du mit "keine weiteren Details, keine Sorge" das meinst, was man hier bei gf anscheinend nicht schreiben darf (Fehlermeldung …) – nein, davon bekommt man keine "klatschnassen" Hände :-)

LG von Ninken

Annemaus85  31.01.2011, 20:26

Wenn man das Verhalten seiner Tiere so falsch interpretiert und sie permanent vermenschlicht, ist das schon irgendwie schlimm. Rammeln wird leider ständig nur als Sexualtrieb ausgelegt und mir scheint als informierten sich nur recht wenige über das Verhalten ihrer Tiere. Dass es keine schwulen Kaninchen gibt, will ich damit gar nicht sagen, denn wer weiß das schon so genau.

Hallo Kimieeh,

fühle dich bitte nicht angegriffen, aber hast du oder diejenigen wo du die Kaninchen in Pflege haben überhaupt Ahnung von Kaninchenhaltung?

Schwul sein gibt es überhaupt nicht unter Kaninchen, nur so als Tipp. Männliche Kaninchen die andere Männchen rammeln sind nicht schwul sondern demonstrieren ihre Dominanz. Wenn zwei männliche Kaninchen sich lecken, dann vertiefen sie ihren sozialen Kontakt, sie putzen sich. Kaninchen sind SEHR sozial und sollten NIEMALS allein gehalten werden. Selbst Kaninchen die in getrennten Käfigen untergebracht sind, aber im gleichen Zimmer stehen leiden am meisten.

Kaninchen müssen die Rangordnung klären, dies ist Instinkt und liegt in deren Natur. Durch Gitterstäbe ist dies unmöglich. Damit sind Kaninchen die zusammen in einem Zimmer stehen, aber getrennt durch Käfige sind schlimmer dran als Einzeltiere.

Und trotzdem, du siehst es doch selbst eindeutig, dein Kaninchen leidet!!! Es hat Artgenossen gesehen, beschnuppert und ist trotzdem noch allein!!! Kaninchen sollten in keinen Käfig gehören, diese sind unnatürlich und nicht artgerecht.

Pro Kaninchen rechnet man 2 qm Platz, hat dein Tier wenigstens das? Scheinbar nicht, denn es wohnt in einem Käfig. Hast du kein Mitleid mit dem Tier? Versuche dich mal in dessen Situation zu versetzen.

Ich kann nur an dein Gewissen appelieren, bitte schaffe dir ein zweites, am besten weibliches Kaninchen an um dein Tier endlich glücklich zu machen!

Hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Bitte belese dich auf dieser Internetseite und mach deinem Tier eine Freude.

Lg, HasenMama87

Kimieeh
Fragesteller

Ja! Ich habe ahnung und diese leute auch. Da wir in der Bekanntschaft eine Tierärztin haben is es noch besseer. Aber es is komisch 50% sagen ja die können schwul sein 50% sagen NEIN! :o

Kimieeh
Fragesteller

Ja! Ich habe ahnung und diese leute auch. Da wir in der Bekanntschaft eine Tierärztin haben is es noch besseer. Aber es is komisch 50% sagen ja die können schwul sein 50% sagen NEIN! :o

HasenMama87  21.10.2010, 15:33
@Kimieeh

Genauso viele Menschen behaupten Kaninchen können ohne Probleme Trockenfutter fressen oder mit einem Meerschweinchen leben. Was für ein Tierarzt ist dass der behauptet man könne Kaninchen einzeln halten? Kaninchen können an dieser Einzelhaft kaputt gehen.

Hättest deinen Kommentar nicht zweimal schreiben müssen.