Tierschutzgesetz mindestgröße für Hasenkäfig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Merkblatt zur Haltung von Kaninchen als Heimtiere (2005) vom Landesbeirat für Tierschutz Baden-Württemberg werden folgende Mindestkäfiggrößen für 2 Kaninchen angegeben (B x T x H):

  • Körperlänge größer als 40cm: 150cm x 80cm x 60cm,
  • Körperlänge kleiner als 40cm: 120cm x 60cm x 50cm.

http://kaninchenstall.info/Kaninchenstall/Kaninchenstall-Voraussetzungen/Groesse/Kaninchenstall-Groesse.html

Rechercheur  26.07.2014, 23:51

Da geht es um Bestimmungen zur Heimtierhaltung, nicht jedoch um jene für die Haltung im Zoohandel. Die Bestimmungen sind nicht identisch, da im Zoohandel die Tiere nur kurz sitzen.

Allerdings sind die Werte für Die Heimtierhaltung da reichlich ärmlich angegeben. Daheim beim Heimtierhalter sollte man schon ein Gehege mit min. 2 m² pro Kaninchen bieten.

keulenman  26.07.2014, 23:57
@Rechercheur

Finde ich auch, ich finde sogar,dass Kaninchen überhaupt nicht eingesperrt werden dürfen.

Es wird sich um ein Kaninchen halten, denn Hasen sind geschützte Wildtiere und dürfen gar nicht in Zoogeschäften verkauft werden.

Im Tierschutzgesetz selbst wirst du darüber nichts finden.
Die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V.) bringt Merkblätter zu solchen Themen heraus. Hier das derzeit aktuelle Merkblatt zu Kleinsäugerhaltung im Zoofachhandel:
http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt46_2011.pdf

Für eine maximale Besatzdichte von vier Kaninchen sind 140 x 60 x 60 cm angeraten, zu finden in der Tabelle auf Seite 8.

LLaayyllaa
Fragesteller

OK dann ist es wohl ein Riesenkaninchen.

Du findest nichts zu Hasen weil sich Hasen schlichtweg nicht in Käfigen aufzuhalten haben