Goldhamster in Hasenkäfig halten?

10 Antworten

Ganz sicher-nein. Ein Hamster muss in einen Hamster Käfig.  Weil sobald der Abstand von den Gitterstäben nur minimal größer ist, kommen die da durch, was man fast nicht glauben kann. 

Denn ich habe einmal das Gitter nicht so eng zu gemacht wie es sein sollte und schon saß mein Hamster morgens in meinem Kleiderschrank. 

Miss den Gitterabstand mal aus. 1 cm Gitterabstand und geringer sollte gehen. Wenn der Abstand größer ist, kannst du evtl. Volierendraht drumherum befestigen. Oder doch ein anderes Gehege besorgen. Es eigenen sich zum Beispiel auch Aquarien ab 100 x 40 cm Grundfläche, so lange sie nicht höher als tief sind. Die sind oft günstig zu bekommen, zumal man für Hamster ja auch undichte Aquarien hernehmen kann.

bei einem handelsüblichen Hasenkäfig ist der Abstand der Gitterstäbe eigentlich zu groß für einen Hamster. Der kann da abhauen

Welche Tiere kann man in einem nagarium halten?

Also ich habe ein nagarium (Glas) mit den Maßen 120×40×50cm und baue drauf noch eins (Aus Holz) mit den Maßen 80×40×40cm in dem größerem hat ein zwerghamster gelebt , der leider jedoch gestorben ist. Ich wollte eigentlich einen Goldhamster oder Rennmäuse, aber gibt es noch andere Tiere die man darin halten kann? Vielleicht welche, die nicht so viel Einstreu brauchen?

...zur Frage

Hamster Schwanger werden?

Hallo ich möchte umbedingt das mein Goldhamster weibchen schwanger wird.

Da man Hamster laut Qualipet ect. nur alleine halten darf, wollte ich wissen was ich sonst noch tun kann?

Kann man wie bei Menschen Sperma einsetzen lassen oder sonst sowas in dieser art?

...zur Frage

Hamster Auslauf - Was ist wichtig?

Hi.

Ich hab jetzt seit über 3 Monate einen Dsungarischen Zwerghamster, meine Schwester einen Goldhamster.

Ich möchte ihnen etwas mehr Beschäftigung geben, vor allem der Käfig des Goldhamsters ist meiner Meinung nach zu klein.

Deshalb hab ich mich zuhause mal nach der Möglichkeit umgeschaut. Wir haben im ganzen Haus Holzböden mit Ritzen zwischen den Balken, deshalb ham meine Eltern uns den Auslauf verboten, selbst in einem kleinen eingegrenzten Radius )-:

Ich hab jetzt in unsrem Dachboden nach Cartons gesucht und einen rießigen gefunden.

Ich würde sie natürlich beaufsichtigen, mal sehen wer nächste Nacht als erstes aufsteht, der darf rein, aber erst mal möchte ichs natürlich perfekt einrichten. Die Höhe ist perfekt. Ich hab zwar keinen Deckel, bleib aber dabei wenn er in den Carton darf.

Was braucht er alles da drin? Auf was sollte ich achten?

Hab schonmal ein Schälchen in dem wie in seinem Käfig Chinchillasand kommt. Welche Äste kann ich rein tun? Was sonst noch?

Freu mich auf Antworten

lg Westi

...zur Frage

Dsungarischen Zwerghamster allein oder in Gruppe halten?

Hallo

Ich dachte ja immer, dass man Hanster allgemein allein halten soll. Im Internet hab ich dann gelesen, dass man dsungarische Zwerghamster in Gruppen halten soll. In einem anderen Forum stand, dass man sie trotzdem allein halten soll, weil auch sie sich bekämpfen und ihr Revier verteidigen würden.

Was stimmt denn jetzt? Ein passendes Buch hab ich mir noch nicht gekauft, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich einen Hamster halten will und ob ich genug Geld hab, denn ein geeignetes Gehege allein kostet schon eine Menge.

Danke

...zur Frage

Goldhamster, chinesischer Streifenhamster oder dsungarischer Zwerghamster?

Welche Hamsterart ist am geeignesten?

Hallo an alle hamsterbesitzer und ehemaligen hamsterbesitzer.

Ich bin 15 und möchte mir einen Hamster zulegen, meine eltern sind so halb überzeugt aber das bekomm ich noch geregelt :).

Jetzt stell ich mir die frage welche art ich nehmen soll. Also goldhamster, chinesischer streifenhamster oder dsungarischer Zwerghamster? Mir ist wichtig das ich ihn mit liebe handzahm bekomme, und man in auch mal streicheln kann. Hab auch gehört das zwerghamster auchmal am tag rauskommen? Im internet steht auf jeder seite was anderes, darum geht die frage jetzt an leute die welche halten oder gehalten haben.

Vielen dank für die antworten

...zur Frage

Zwerghamsterkäfig. Ist der Artgerecht und gross genug? Tipps?

Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Wochen vielleicht einen Hamster zulegen. Also um genauer zu sein, einen dsungarischen Zwerghamster. Nun wollte ich mal schauen was es so an Käfigen gibt und habe den gefunden. Der hat eine Grundfläche von 0.5 Quadratmetern. Jetzt steht aber auf vielen Seiten, der Käfig sollte 0.5 Quadratmeter haben und die Masse 1m x 50cm? Muss der Käfig wirklich Rechteckig sein oder ist das sonst auch oke wenn die Fläche stimmt? Und reichen ca. 15cm Einstreu für den Dsungi oder müssen es zwingend 20cm sein? Ich will dem kleinen Tierchen ein gutes Zuhause bieten, nur ist meine Wohnung eine 1 ½ Zimmer und ich hab nicht viel Platz.. Und habt ihr noch sonstige Tipps oder Ratschläge für mich wo und wie ich gute Zuchthamster bekomme? Im Internet sind viele kuriose Angebote und ich hab nur 2 Seiten gefunden die auch laut Tierschutz gut sind.

P.S.: Wohne in der Schweiz (Kanton Bern) und bin 20 �?� Merci für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?