Hase pinkelt rötlicher Urin vor den Käfig?

Was ist das? Mache mir so Sorgen um mein männliches kaninchen er ist auch schon über 7 Jahre.

6 Antworten

Wie soll ich das verstehen? Was für eine Art Käfig ist das? Einfach so ein handelsüblicher Käfig für Kleintier? - Die sind absolute Tier Quälerei! Warum sind die Kaninchen nicht zusammen sondern getrennt?

Um die rötliche Farbe des Urins musst du dir keine Sorge machen. Die kommt meistens nur vom Futter (z.B. Karotten oder rote Beete).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Er lebt alleine weil sein Bruder schon früh verstorben ist

@Engelchen1130

dies ist für das Tier eine Qual und du bist verantwortlich dafür, das er einen Artgenossen bekommt und auch nicht in einem Käfig leben muss.

@spikecoco

Ja das weiß ich, aber der hase ist schon über 7 Jahre. Dann kann ich nicht einfach einen dazu setzen.

@Engelchen1130

Naja, einfach dazu setzen natürlich nicht, aber vergesellschaften kannst du ihn! Ein Kaninchen (Kaninchen sind keine Hasen, denn die sind Wildtiere) kann auch mal 10 oder älter werden und so vereinsamt es. Auch ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.

Bitte hole noch ein Kaninchen dazu! Ich weiß nicht ob du ein Männchen oder Weibchen hast, deswegen hier die Informationen welche Zweiergruppen gut harmonieren.

Kastriertes Männchen + Weibchen = Dreamteam

Kastriertes Männchen + Kastriertes Männchen = meistens ein tolles Team

Weibchen + Weibchen = Kann gut funktionieren, aber Streitereien sind keine Seltenheit

Auf gar keinen Fall ein unkastriertes Männchen mit einem anderen Kaninchen zusammenhalten. Zwei unkastrierte Männchen bekämpfen sich oft bis zum Tod und mit einem Weibchen hast du sehr, sehr schnell eine riesige Kaninchenbande.

Also falls du ein unkastriertes Männchen hast, lass es sofort kastrieren, warte 6 Wochen und vergesellschafte es mit einem ähnlich alten Weibchen.

Schau doch einfach mal im Tierheim vorbei, da warten viele Kaninchen auf ein neues Zuhause. Auch Ebay Kleinanzeigen ist eine Alternative und erspart Tieren oft das Tierheim. Ein Kaninchen im Alter von 5-8 Jahren kommt auch nicht von irgendwelchen Vermehrern, sondern meistens von Leuten bei denen ebenfalls das Partnerkaninchen gestorben ist.

Dann erkundige dich im Internet nach der Vergesellschaftung von Kaninchen und dann geht es deinem viel besser. Als ich noch nur 2 Kaninchen hatte (mittlerweile sind es 14) und eines an einem Herzfehler sehr jung gestorben ist, war es einen Monat allein bis wir sie erneut vergesellschaftet haben. Es war unglaublich schön mit anzusehen wie sie aufgeblüht ist. Nun ist sie in einer großen Gruppe mit 7 weiteren Kaninchen und aus dem total scheuen, eingeschüchterten, traurigen Kaninchen springt die 6 Jährige Dame jetzt fröhlich durchs Gehege, rennt an wenn man kommt und lässt sich streicheln.

Gerade in meiner großen Gruppe sehe ich wie wichtig ein Artgenosse für die Kaninchen ist. Es gibt kaum etwas schöneres als zu beobachten wie die Kaninchen sich gegenseitig putzen, kuscheln, beieinander schlafen und mit einander durch die Gegend toben. Willst du das alles deinem Kaninchen vorenthalten?

Wenn du nicht in der Lage bist, deinem Kaninchen ein artgerechtes Zuhause mit Artgenossen zu bieten dann sei vernünftig und gebe es ab. Alles andere wäre egoistisch.

Das ist kein Argument dafür, dass ein Kaninchen alleine leben muss. Kaninchen müssen mindestens paarweise gehalten werden, d. h. nicht auf zwei Käfige verteilt. Wenn ich die bisherigen Kommentare hier richtig interpretiere, betreibt ihr anscheinend Käfighaltung. Diese ist mittlerweile durch das Tierschutzgesetz verboten. Sechs Quadratmeter sind das gesetzliche Mindestmaß: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/

@AugureyFay

Du hast zwar recht mit dem Verbot der Käfighaltung, allerdings nicht mit den Mindestmaßen. Die Infos die bei Kaninchenwiese stehen sind nicht komplett korrekt. Gesetzlich gesagt ist, dass die Bewegung des Tieres nicht so sehr eingeschränkt werden darf, dass es Schäden davon trägt. Bei der Größe wurden mehrere Quellen angegeben die unterschiedliches sagen (z.B. 4 Quadratmeter, 6 Quadratmeter..). Dadurch greift ein Gesetzt, dass besagt, dass jedes Gesetz verständlich sein soll und das ist dieses nicht. Den Link habe ich gerade nicht, aber schau dir einfach mal das Video von JP's Abenteuerhof an, da wird es mit Quellenangabe erklärt.

Klar ist aber trotzdem, dass min. 4 Quadratmeter nötig sind und alles darunter eine Straftat ist.

Sorry, bin manchmal etwas kleinkarriert und besserwisserisch, aber mit deiner Kernaussage hattest du natürlich Recht😁

@Animallove585

Die Mindestempfehlung für Kaninchen von der GV-Solas (Gemeinschaft der Veterinärmediziner) liegt bei einer Mindestfläche von 4m² (was bedeutet, dass auch bei einem einzeln gehalten Kaninchen mindestens diese Fläche vorhanden sein muss) bzw. 2m² die jedem einzelnen Tier zukommen müssen.

Rötlicher Urin bei Kaninchen und anderen Hasenartigen ist meist harmlos. Zweifelsfrei durch tierärztliche Rücksprache zu klären.

  • Blut (z.B. in der Einstreu oder auf Papier) färbt an der Luft meist nach bräunlich um.
  • Ggf. Teststreifen aus der Apotheke (Combur u.ä.) anwenden.

Wird sehr wahrscheinlich am Futter liegen.

Um auszuschließen, dass es sich doch um Blut handelt, warte einige Zeit. Blut würde sich braun färben.

Im Zweifelsfall bitte zum Tierarzt gehen!

Und hier bitte nochmal über artgerechte Kaninchenhaltung informieren:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

Ruf bei deinem Tierarzt an und frage ihn. Er wird dir dann e sagen ob es normal ist oder untersucht werden sollte

Es könnte eine Blasen Entzündung haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung