Mänliches Kaninchen Blut im Urin

Support

Liebe/r EvaMagMaulwurf,

was du schreibst, hört sich besorgniserregend an, du solltest einen Tierarzt oder eine 24 Stunden-Tierklinik anrufen und dort nachfragen. Unter Umständen muss das Tier sofort medizinisch versorgt werden.

Ich wünsche dir und deinem Haustier alles Gute!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Löwenzahn kann der Urin tatsächlich rot werden. Blut müsste sich beim Trocknen auch bräunlich verfärben.
Aber bei Unsicherheit geh lieber einmal zu oft als einmal zu selten zum Tierarzt. Sollte es doch Blut sein, kann es zum Beispiel auf eine Blasenentzündung hindeuten.

EvaMagMaulwurf
Fragesteller

Naja meine Mutzel hatte es ja auch. Und sie hat Blasenschlamm und bekommt jeden Tag Vitamine. ich will am Dienstag o. Mittwoch eh zum Tierarzt zum Durchchecken für leo, weil ich ihn ja erst seit sonntag habe und um bei beiden die Imfpungen My. und RHD auffrischen zu lassen.

Heute morgen war alles wieder völlig in Ordnung., =)

Hallo EvaMagMaulwurf,

Ich zitiere mal:

und jetzt wieder Löwenzahn und Gras aus dem Garten.

Und genau deswegen ist es auch so.

Bei meinem Kaninchen war das auch so,genau im Frühling als ich ihn ''frisches'' Grün gegeben habe. Wenn du mit Küchenpapier drüber wischst und es sich braun färbt,so kannst du damit rechnen,dass es Blut ist.

Ich empfehle dir am besten,erstmal gründlich dir das hier durch zu lesen(falls du das noch nicht gelesen hast): http://www.diebrain.de/k-blase.html

Erkundige dich per Google Maps oder sonstiges,wo in der nähe ein Tierarzt ist. Meist wird man dann direkt zur Homepage verlinkt. Dort schaust du dir die Rufnummer für Notfälle an,oder die allgemeine Telefonnummer. Erkundige dich am besten dort direkt,denn sie wissen am besten was zu tun ist.

Ich persönlich habe einen großen Fehler gemacht und bin noch knapp durchgekommen. Ich habe meinem zu viel vom Grün(Löwenzahn) gegeben und noch schlimmer ist es ja,wenn du Löwenzahn zum Futter gibst,wo paar Tage zuvor es geregnet hat.

Also bei meinem habe ich nichts gemacht und es ging von alleine wieder gut.aber das war eine Ausnahme und ist keinem zuraten ebenfalls so dumm wie ich zu handeln.

Ich wünsche Leo gute Besserung und weiterhin eine schöne Zeit mit der Kaninchendame =)

Liebe Grüße =)

CeIlini2012

EvaMagMaulwurf
Fragesteller

Danke. Dass war sehr ausfürhlich und eindeutig. Dass wird es wohl gewesen sein. Naja ich hab gedacht ich geb ihnen was schönes. Tja jetzt weiß ich es ja besser. Jedenfalls ist jetzt alles wieder guddie zum Glück

Also ich weiß das du dir sorgen machst aber es ist ganz harmlos der urin kann sich immer veränder also die farbe das es rot ist kann daran liegen wegen der karotte undsoo..(: also kein grund zur sorge

Viel spass mit deinem beiden kaninchen ;D

Es kann auvh sein das der Rammler erst kurtz bevor du ihn bekommen hast kastriert wurde. Dann kann es nähmlivh sein das die wunde noch nicht ganz verheilt ist und etwas blut mitkommt (so war es bei meinem)

also, bist du sicher, dass es blut ist, oder ist er einfach nur rötlich? wenn es nur rötlicher urin ist; das war bei uns auch so... denn der Urin verfärbt sich mit der zeit rötlich-orange, je nach futter, besonders bei karotten, aber geh sicherheitshalber wirklich zum TA!