Blut im Urin bei Kaninchen normal?

Käfig - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Blut)

7 Antworten

Hallo

bei Kaninchen gibt es in der Tat mehrere Möglichkeiten warum sich der Urin verfärbt. Es muss nicht immer Blut sein, auch verschiedene Futtermittel wie Löwenzahn oder Fenchel können den Urin verfärben.

Da sich das ganze aber nicht immer gut von Blut unterscheiden lässt, wäre es sinnvoll das Ganze kurz beim Tierarzt zu überprüfen. Der kann schauen ob es sich um Blut handelt und ob eine Entzündung vorliegt. Wenn du es schafft, etwas von dem Urin aufzufangen, kannst du das auch mitnehmen.

Da es verschiedene Ursachen haben kann, daß sich der Urin orange/rot färbt, sollte man auf Nummer Sicher gehen, und den Tierarzt dazu befragen bzw. das Kaninchen dem Tierarzt vorstellen.

Nur der Tierarzt kann eine sichere Diagnose stellen.

http://www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/

Wenn er eine Blasenentzündung hat, trinkt er viel und pinkelt viel und ist nicht fit. Grünfutter färbt ziemlich stark dunkel bis rot.

boothebun 
Beitragsersteller
 17.08.2017, 22:44

er verhält sich ganz normal ist aufgedreht und ich gebe ihm viel grünfutter und möhren

Nein es nicht normal!!!
Tierarzt, dringend

boothebun 
Beitragsersteller
 17.08.2017, 22:09

auf dem bild sieht es dunkler aus als in echt. Auf kaninchen seiten stand das eine hellgelbliche bis dunkelorangliche färbung im urin normal ist

"Normal" ??? Was meinst du damit ?

Hälst du es für möglich, dass Säugetiere einfach immer und grundsätzlich oder meistens aus Blase und Nieren bluten? Falls nicht, stell doch bitte nicht solche Fragen.

Nein, solche Blutungen sind nicht "normal".

"Was soll ich tun?"

Zum Tierarzt gehen? Und nicht, dass du die Antwort jetzt falsch verstehst: Geh bitte MIT dem Tier zum Tierarzt.

Und bitte, bitte, überlege dir das nächste Mal, was du wirklich wissen willst und stell eine vernünftige Frage dazu .

Alles Gute für dein Tier.

boothebun 
Beitragsersteller
 17.08.2017, 22:22

auf manchen seiten steht es sei normal also diese orangliche färbung muss ja nicht direkt blut sein und möhren und blattsalat mit rötlichem kopf können wohl auch dazu führen ich geh dennoch vorsichtshalber morgen früh zum arzt