Wie hält man ein Kaninchen richtig?

4 Antworten

Von Experte WolfishChaos bestätigt

Hi,

artgerechte Kaninchenhaltung sieht so aus:

KANINCHEN
  • Kaninchen hält man niemals in Einzelhaltung, da Tierquälerei. Sie müssen immer mindestens zu zwit leben, mehr, wäre aber immer besser.
    • Meerschweinchen sind kein Ersatz für Kaninchen, da es von Grund auf ganz andere Tiere sind die nix miteinander anfangen können
  • Eine richtige Geschlechterkonstellation ist wichtig:
    • Immer gleich viele oder mehr Männchen als Weibchen, da Weibchen meist zu dominant sind um alleine oder in der Überzahl gehalten zu werden
    • Niemals unkastrierte Männchen halten, oder nur Weibchen (das geht in 90% der Fälle direkt oder nach Wochen, Monaten oder gar Jahren schief)
  • Alle Männchen müssen immer kastriert werden.
VERHALTEN
  • Kaninchen können sehr zutraulich werden, sogar zu streicheleinheiten auffordern, aber das muss man sich erarbeiten! ;)
  • Alle Kaninchen die man nicht kennt müssen vergsellschaftet werden damit sie sich verstehen, heißt grob gesagt: sie auf neutralem Boden um den Rudelführerposten kämpfen zu lassen.
    • Niemals einfach zusammen setzen, Käfig-an-Käfig, in eine Transportbox  sperren und Rumfahren, immer mal wieder kurz zusammmen setzen, oder oder oder... Nur vergesellschaften!
  • Alle Kaninchen verstehen sich mit Artgenossen! Tun sie das nicht dann liegt der Fehler beim Halter (falsches Geschlecht, falsches Alter, falsche Haltung, falsche Vergesellschaftung)
HALTUNG
  • Man hält Kaninchen nicht in Käfigen, auch, wenn die Industrie uns das vorgaukeln will, sondern wie Du schon geschrieben hast; in Gehegen
    • ein Gehege in Innenhaltung sollte mindestens 2qm je Tier "groß" sein,
mehr wäre aber besser. Bei dem mindestplatz muss täglicher mehrstündiger Auslauf
    • Ein Gehege in Außenhaltung sollte mindestens 3qm je Tier "groß" sein, mehr wäre aber besser.
    • Außenhaltungsgehege müssen von allen 4 Seiten mit Volieredraht, sowie unterridisch mit Steinplatten oder Volieredraht und oben (mit
      Volieredraht oder festes Dach; kein Netz) gesichert werden.
    • in Innenhaltung ist eine freie Wohnungshaltung möglich, da Kaninchen von Natur aus reinliche Tiere sind; man muss aber alles Kaninchensicher machen.
  • Kaninchen brauchen Einrichtung im Gehege:
    • Häuser, Brücken, Tunnel, Unterstände, Buddelkiste/ Buddelbereich sollten vorhanden sein. Immer mehrers, damit sie abwchsung haben
    • Extras wie zB. Futterbäume oder Baumstämme sind auch gerne gesehen
    • Einrichtung sollte man ab-und-zu umstellen udn tauschen, damit es nicht langweilig wird
  • Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig!
    • Kloecken täglich, im Sommer oder je nach Klogröße, sogar 2x täglich.
    • Das ganze Gehege ca. 1x/Woche, kommt auf die Haltung an
  • Kaninchen lässt man niemals frei im Garten laufen
  • Kaninchen hält man nicht mit Hund und Katze zusammen, da es ihre Feinde sind die sie in Stress versetzen!
ERNÄRHUNG
  • Kaninchen ernährt man nur artgerecht, heißt:
    • immer Heu (Es muss lose sein, trocken, grün und duften. Nicht gepresst, gelblich und geruchslos - das ist minderwertig und wird meist auch liegen gelassen)
    • täglich "Grünzeug" (Wiese, Wiesenkräuter, Löwenzahn, etc.), und/oder Gemüse und ab-und-zu etwas Obst. Am besten soviel, das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist
    • Zweige zum nagen
  • kein Fertigfutter, Knabberstangen, Drops und Co., da ungsunder Indsutriemüll mit Chemie
  • keine Satzlecksteine da unnötig und ungesund
  • Kein Brot, Brötchen, und Co.
  • Wasser in einem Napf anbieten, nicht in einer Flasche, da Flaschen
    unhygienisch sind, zu wenig Wasser rauskommt, und, eine unntürliche
    Trinkhaltung eingebommen werden muss
UMGANG
  • Ein korrekter Umgang ist wichtig, das heißt:
    • nicht hochheben (nur zur Untersuchung, fahrt zum Tierarzt)
    • nicht zwangskuscheln
  • Kaninchen sind keine Tiere die für Kleinkinder geeignet sind, da die nicht auf die bedürfnisse eingehen können, zu hektisch sind, und sie eher mal
zwangsknuddeln wollen
GESUNDHEIT
  • Kaninchen müssen regelmäßig gegen Myxomathose und RHD geimpft
werden, wenn möglich auch gegen RHD2. Dabei ist es egal ob sie in Innen- oder Außenhaltung gehalten werden.
  • Kaninchen sind Krankheitsanfällig!
    • man sollte schon bei Kleinigkeiten wie zB. Schnupfen zum Tierarzt gehen, da dies bei Kaninchen nichts harmloses ist
    • man sollte stets die Möglichkeit haben zum Tierarzt zu gehen; also Auto haben oder ein Tierarzt in der Nähe, bzw jemanden haben der bereit ist einen jederzeit da hinzu fahren.
  • Man sollte immer etwas Geld beiseite haben um den Tierarzt bezahlen zu können
  • Niemals Kaninchen vermehren, weil:
    • ...wir Privatmenschen keine Ahnung von Genetik/ Stammbaum haben, und da kranke (Zahnfehlstellung), behinderte oder Tote Tiere bei herauskommen können
    • ... es schon genug Kaninchen gibt
SONSTIGES
  • (Zwerg-)Kaninchen werden (gute Gesundheit vorrausgesesetzt) bei artgerechter Haltung und Ernährung 10-12 Jahre alt. Es geht aber auch noch bis zu ca. 3 Jahre älter. Das Durchschnittsalter wird aber mit 4-6 Jahren angeben, was daran liegt, das so viele Kaninchen derart schlecht gehalten/ernährt werden, das sie fürher sterben. Große Rassen werden meine ich um die 8 Jahre alt
  • Kaninchen kauft man nur im Tierhiem /Tierhschutz, oder, wenn man Ahnung hat, kann man auch von Privat kaufen.
    • Niemals Tiere aus dem Tierhandel/ Baumarkt kaufen, da die Kaninchen (und auch andere Tiere) vor -und hinter den Kuliissen schlecht gehalten werden, falsch Ernährt werden, zu früh von der Mutter getrennt werden, und, meist aus unseriäser Quelle stammen (oft hat man dadurch krankheitsanfällige Tiere). Ebenso bekommt man in 95% der Fälle keine korrekte Beratung!
    • von Hobbyzüchern oder Vermehrern ebenfalls nicht kaufen, gleiche Gründe wie bei Tierhandel/ Baumarkt
    • bei echten Züchtern ginge, aber echte Züchter sind sehr selten, und weil es schon genug lebende und heimatlose Kaninchen gibt, sollte man die erstmal aufnehmen anstatt zu helfen das weitere nachproduziert werden.
    • von Privat nur kaufen, wenn man richtig Ahnung hat, denn, viele Privatleute lügen um ihre ungebliebten Haustiere loswerden wollen (Da sie die nciht loswegen, lange Zeit nicht loswerden, wird dann gelogen in Form von das zB. Männchen kastriert wäre, was aber oft nicht stimmt, oder, sich die 2 Weibchen verstehen, was aber auch nicht der Fall ist)

Ich meine ich hab noch irgendwas vergesessen, aber das ist das wichtigste ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Kimberleytihi
Fragesteller

Danke dir, jetzt weis ich mehr Bescheid . Es ist so wichtig sich zu informieren wenn man ein Tier kaufen  möchte.

answerer0300  23.09.2017, 18:25

Wow, super Antwort! Ich hätte mir die Mühe nicht gemacht. Ich glaube es wird in letzter Zeit viel hierher verlinkt. Du bist praktisch zu einer Legende geworden!

Sterntaler857  26.12.2019, 23:09

Eine Frage bitte: da du anscheinend ein Profi unter uns bist du schreibst wo man sie nicht kaufen soll .... wo darf ich den eins kaufen den das schreibst du nicht !!!! Würde mich mal interessieren. Den meine Erfahrungen sind kauf nur von privat damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht nichts anderes lg

InsanityWay  13.02.2020, 22:08
@Sterntaler857

Hat sie doch auch geschrieben. :)

Kaninchen kauft man nur im Tierhiem /Tierhschutz, oder, wenn man Ahnung hat, kann man auch von Privat kaufen.

(Darunter geht es noch weiter)

heyemi  19.03.2020, 16:47
@Sterntaler857

Von GUTEN Hobbyzuchten aber keine Vermehrer, von vielen Vereinszuchten halt ich auch nicht viel... Tierheime oder Auffangsstationen sind auch eine gute Option! Lg

sorry wegn den fälrn aber min Handy hat kaum noch Batterie und haakt deswegen ein bissch n 😅

ich bin mir nicht sicher aber mindestens einen zweiten artgenossen/ grosser garten von vorteil

regelmässig gehege säubern

Kaninchen sollte man immer mindestens zu zweit halten. Jedes Kaninchen braucht permanent mindestens 2qm Platz für sich, also bei zwei Kaninchen muss man mindestens 4qm Platz verplanen. Das ist jedoch nur die Mindestgröße für ein Gehege, wenn du kannst, gib den Kaninchen so viel Platz wie möglich.

Das Gehege sollte durch engmaschigen Volierendraht eingefasst sein, der mindestens 60cm tief in den Boden eingelassen werden muss, damit sich die Kaninchen nicht darunter durchgraben. Außerdem sollte das Gehege auch nach oben hin gesichert sein, um den Kaninchen Schutz vor Greifvögeln zu bieten.

Im Gehege benötigen die Tiere ständigen Zugang zu frischem Wasser und Grünfutter. Außerdem sollten genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Eine Stelle, an der die Kaninchen einen Gang buddeln können, wird ihnen ebenfalls gefallen, genauso wie ein paar frische Äste (natürlich ungiftiges und unbehandeltes Holz), an denen sie knabbern können.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

einfach mal auf kaninchenwiese.de gehen. dort steht alles!