Untergrund und Größe für Kaninchengehege?

8 Antworten

Also meine Kaninchen wohnen beide draußen in einem ca. 2 qm großen Stall mit einem 6qm großem Auslauf. Nachts kommen sie in ihren Stall und tagsüber kommen sie dann halt raus also ich würde sagen das das von der Fläche her reicht. Wir haben oben drüber eine Art stabiles Erdbeernetz damit keine Katzen, Raubvögel etc. hineinkommen (mit Zaun ca.1.80 meter hoch) und unten drunter ein Gitter ca.40 cm tief eingebuddelt damit sie sich nicht rausbuddeln oder Marder sich duchbuddeln. Achso und drumherum Kanienchenzaun (Maschendraht) ich würde wenn du die teichfolie unbedingt da lassen möchtest wenigstens Erde drüber kippen weil die echt alles anknabbern wenn sie lange weile haben (die Kanienchen meiner Freundin haben sogar den Putz von der Wand geknabbert!)LG

monara1988  20.06.2015, 23:02
 ca. 2 qm großen Stall mit einem 6qm großem
Auslauf. Nachts kommen sie in ihren Stall und
tagsüber kommen sie dann halt raus also ich
würde sagen das das von der Fläche her reicht.

Nein das reicht leider nicht! :(

Kaninchen brauchen in Außenhaltung je Tier mindestens 3qm, und das 24 Stunden am Tag, also auch Nachts weil die sich da sehr viel bewegen! 2 qm ist noch zu wenig...

Hier ist alles Wissenswerte zu finden

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
AffenCrime  20.06.2015, 23:56

Den Platz brauchen die kleinen leider auch in der Nacht, bzw. sogar hauptsächlich da Kaninchen Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere sind.

Ja, das Gehege ist viel zu klein! Nachts reicht ein Gehege von 3 m2 pro Tier. Tagsüber brauchen sie Platz zum rennen. Wenn du deinen Tieren ein annähernd artgerechtes Leben bieten willst solltest du eine Fläche von 20 m2 nicht unterschreiten.

In dem Gehege für nachts kann die Teichfolie ruhig bleiben, dann aber bitte noch Kleintierstreu drüber, da Kaninchen meist anfangen an der Teichfolie zu nagen. Den Auslauf sollte am besten aus Gras oder normaler Erde bestehen, damit die Kaninchen graben können.

Hast du dich schon ausreichend über Kaninchen informiert? Immer dran denken, auch wenn sie Meerschweinchen sehr ähneln, sie unterscheiden sich trotzdem von ihnen! Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben, ich kann dir helfen :)

20Schweinchen01  21.06.2015, 12:09

Habe jetzt gelesen dass es um Innenhaltung geht ^^

Am einfachsten ist es wenn du dein Haus Kaninchensicher machst. Dann können sie den ganzen Tag frei in der Wohnung herum laufen. Nachts sperrst du sie in einen separaten Bereich, zum Beispiel ein eigenes Zimmer für deine Kaninchen oder einen mit Gitterelementen abgetrennten Bereich. Das Gehege für die Nacht sollte eine Größe von 6 m2 nicht unterschreiten, da Kaninchen auch nachts aktiv sind.

Für weitere Fragen kannst du mir gerne schreiben :)

Es wäre möglich beide Gehege zu einem verschmelzen zu lassen, klar! Aber die ca. 9,5 qm reichen aus oder? Denn meine Singlewohmung bietet nicht mehr sehr viel Platz... :D

Auf die Teichfolie kommt Kleintierstreu und Stroh, so lasse ich die beiden natürlich nicht darauf! ;) Kann der PVC-Boden liegen bleiben, wenn sie auch Nachts darauf hoppeln (liegt im 6 qm Abschnitt aus)? Vielleicht mit einer Schicht Stroh!?

Danke für eure Antworten, ich habe es mir wohl doch ein bisschen zu leicht vorgestellt! Entschuldigt...

P.S. Ich hatte bereits Kaninchen, alkerdings war ich da ein Kind und habe nichts über artgerechte Haltung gewusst. Deswegen will ich es jetzt besser machen!

monara1988  21.06.2015, 23:09

Hi Kesumi,

sehe gerade zufällig das Du noch was geschrieben hast XD

Wäre gut gewesen wenn Du das unter irgendeine Antwort gepostet hättest, damit derjenige Bescheid bekommt (wenn derjenige Updates an hat) und Du auch sicher noch eine Antwort erhälst ;)

Aber die ca. 9,5 qm reichen aus oder?

Ja! Das wäre sogar sehr gut!! :D

Kann der PVC-Boden liegen bleiben, wenn sie
auch Nachts darauf hoppeln (liegt im 6 qm
Abschnitt aus)? Vielleicht mit einer Schicht
Stroh!?

Viele machen das, ja. Ich persönlich halte von PVC nichts da er zu rutschig ist^^ Ich nutze nur Teppich weil der mehr Grip hat (und sieht auch noch besser aus): ist zwar schwieriger zu reinigen, aber es geht mir ja um das Wohl meiner Süßen, da sauge ich dann halt auch täglich wenn es sein muss XD

ich habe es mir wohl doch ein bisschen zu
leicht vorgestellt! Entschuldigt...

Ach kein Ding XD Du informierst Dich ja wenigstens vorher und darum ist doch alles super ;)

alkerdings war ich da ein Kind und habe nichts
über artgerechte Haltung gewusst. Deswegen will
ich es jetzt besser machen!

Genauso war das bei mir auch!! XD

Wenn Du Dich auf den Links die ich Dir bereits gepostet habe mal komplett durchliest, dann weißt Du ALLES über argerechte Haltung!! :D

Alles Gute^^

Hallo! Schön, dass du zwei Kaninchen aus dem Tierheim ein schönes neues Zuhause bieten willst! :) Das Gehege von 3.5 qm ist grenzwertig... Wenn es aber nicht anders geht würde ich sagen das ist ok! Sie sollten aber die Möglichkeit haben zu springen (wie hoch ist der Stall?) und zu rennen. Die 3.5 qm sollten auf einer Ebene liegen. Wenn das so ist dann ist es in Ordnung, allerdings sollten sie dann wirklich IMMER tagsüber das Außengehege dazu bekommen, damit sie sich mal so richtig austoben können... Vielleicht kannst du das Außengehege ja noch größer machen, denn Kaninchen Rennen wirklich unglaublich schnell und brauchen das auch. --> https://m.youtube.com/watch?v=eei6xHTF1h8 Es ist halt nicht ganz optimal, da die Kaninchen nachts ihre aktivste Phase haben und da gerne mal ein bisschen rennen und springen... Wie wäre es, das aktuelle Außengehege durch ein Mardersicheres selbstgebautes Außengehege zu ersetzen, so dass sie es dauerhaft nutzen können...? (Siehe Bild, so ähnlich könntest du etwas bauen, das ist nicht sehr aufwendig und auch nicht so teuer) Den Boden würde ich ändern, Teichfolie ist nicht gut geeignet. Am Besten legst du den Boden im Gehege mit Waschbetonplatten aus, die haben den Vorteil, dass sie leicht zu reinigen sind, Mardersicher und die Kaninchen sich beim Rennen die Krallen abreiben, wodurch sie nie (oder nur selten) die Krallen geschnitten bekommen müssen. Außerdem kühlen die Platten im Sommer und spenden Schutz und Isolierung im Winter. Auf dem Bild siehst du auch nochmal ein Gehege mit Waschbetonplatten ausgelegt. Ich würde wenn der Boden mit Platten ausgelegt ist aber eine Buddelkiste ins Gehege stellen, damit sie die Möglichkeit haben, zu buddeln. Falls du noch Fragen hast helfe ich dir gerne :) Liebe Grüße, Bunnymu

Boden aus Waschbetonplatten - (Kaninchen, artgerechte Haltung, Kleintiere) Außengehege - (Kaninchen, artgerechte Haltung, Kleintiere)

In Außenhaltung heißt es pro Kaninchen 3 qm Grundfläche, in Innenhaltung pro Kaninchen 2 qm. Als Boden am besten ein isoliertes Schutzhäuschen mit Einstreu & Stroh und der Rest Wiese oder bei Innenhaltung Teppich über den Boden und eine Käfigschale mit Einstreu. Als Abwechslung kannst du einen großen Umzugskarton nehmen und ihn mit Laub (im Herbst) oder Spielzeugsand füllen ;)