Sollte man ein Kaninchengehege umstellen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Eigene Meinung als Frage zusammengefasst 57%
Nichts von alldem 43%
Ja, alle 2 Monate 0%
Nee, sonst sind sie sich unsicher 0%
Ja, ein mal im Jahr 0%
Mehrmals pro Woche 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Meinung als Frage zusammengefasst

Ich habe das normalerweise jedes Wochenende gemacht. Da meine Minnie jetzt aber 5 Jahre alt geworden ist und nun zu den Senioren gehört, mache ich es nicht mehr allzu oft. Für Senioren kann das Umstellen stressig sein. Da ich aber noch ein fast 2 Jahre altes Kaninchen habe, stelle ich für sie einmal im Monat um.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Eigene Meinung als Frage zusammengefasst

Also ich stelle eigentlich keine Sachen im Gehege ich mache neues rein und altes raus, damit sie immer etwas neues zu tun haben, das Häuschen und ihr Fressen lasse ich zum Beispiel immer am selben Ort, weil es sonst zu Stress kommt. Es gibt viele Beschäftigungsspielzeuge, die Wechsel ich immer wieder aus um die Kaninchen immer neu zu fordern und zu fördern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren
Nichts von alldem

nein sollte man nicht. Ein Gehege sollte mindestens 6 qm haben für 2 Tiere. Aber dies sind Mindestmaße, die den bewegungsfreudigen Tieren nicht gerecht werden. Dazu muss es gegen Fressfeinde geschützt sein. Sprich unten mit einem ca 50 cm tiefen Durchgrabeschutz ausgestattet sein. Da funktioniert umstellen nicht

Treiberameise
Fragesteller

ich meinte das im gehege

Eigene Meinung als Frage zusammengefasst

Meinst du jetzt, das man das Gehege an einen anderen Ort stellt, oder die Sachen, die im Gehege sind, an einem anderem Ort im Gehege umzustellen? Wenn das 2. zutrifft, dann sollte man das alle 1-2 Wochen tun. Wenn das erste zutrifft: Am besten garnicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eigene Meinung als Frage zusammengefasst

Lass es am Anfang erst mal etwa 1 Monat bis sie sich richtig wohl fühlen. Dann kannst du mal das Gehege umstellen und schauen wie sie reagieren. Meine Kaninchen reagieren freudig und neugierig, wahrscheinlich tun das deine auch, es kann aber auch stressig sein und deshalb würde ich ihr Verhalten beobachten und dann entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung