Wie oft richtet ihr das Gehege/Zimmer eurer Kaninchen um?
Hi,
Meine Frage ist wie oben schon steht: wie oft richtet ihr das Gehege/Zimmer eurer Kaninchen um?
Ich mache das meistens 1 mal die Woche (mache ich heute z.B., aber erst zu einer menschlicheren Uhrzeit 😅)
4 Antworten
Unsere Langlöffel waren im Sommer mehr oder weniger die Rasenmäher-Ersatztruppe in unserem Garten. In einer 2×2×1 Meter voll umzäunten und auch bedachten Schutzbox waren sie damit eigentlich täglich versetzbar auf dem Rasen im Garten unterwegs.
Ich hab bei meinen Kaninchen alle zwei Tage grob (Toiletten frisch und herumfliegendes Heu bisschen zusammenraffen) und einmal die Woche gründlich (saugen, ggf. wischen und was sonst so anstand) sauber gemacht. Allein das war für sie schon eine Form von Abwechslung.
Zudem hab ich täglich das Frischfutter an verschiedenen Stellen im Gehege angeboten, also überall kleine Häufchen, nicht einen großen zentral. Dabei gern auch mal was irgendwo "festgesteckt" oder mit bisschen Heu/Gras "hochgebunden" oder unter ein wenig Heu oder Stroh versteckt. Auch das war Beschäftigung und Abwechslung.
Und ich hab mit Klopapierrollen, Snackballs und Co. und kleinen Leckereien regelmäßig für geistige Anregung gesorgt.
Richtig umgeräumt hab ich eher selten, da das Gehege so in seiner Gesamtheit ja durchaus durchdacht und aus Gründen so eingerichtet war. Klar, hier und da mal 'ne neue Weidenbrücke oder so hab ich dann schon mal mitgebracht, wenn ich im Tierladen Holzpellets und Co. besorgt hab. Aber jetzt kein "Komplettumbau" des Geheges. Zu dem kam es meist nur dann, wenn aus irgendeinem Grund etwas an der Einrichtung geändert oder erneuert werden musste.
Ja gut, am Anfang, so in den ersten 1-2 Jahren, hab ich auch mehr umgeräumt, eben einfach, um das Gehege zu optimieren ;).
Das Gehege wird täglich gereinigt, aber nicht "umgestaltet", das machen die Kaninchen selbst. Natürlich wird immer mal was gebaut und verbessert.
Ähnlich wie die Kollegin Gnurfy haben wir ein kleines "Weidegehege", das mit Rohrtunnel-Elementen mit dem Hauptgehege verbunden ist. Das wandert dann im Laufe der Zeit über die Wiese und die Kaninchen mähen sie fein säuberlich ab.
Einmal die Woche bei der Grundreinigung werden ein paar Kleinigkeiten verändert, und alle paar Monate das ganze Zimmer (abgesehen von Kloposition und Buddelkiste)
Danke dir für deine Antwort!
Mir fallen derzeit einfach andauernd Sachen auf, wie es doch nochmal viel besser wäre als bisher und das muss dann natürlich sofort probiert werden. Und aus einer Sache kurz umstellen wird bei mir oft das komplette Zimmer 😅