Kaninchen Gehege zu klein?

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Ein völlig ungeeignetes und nicht sicheres "Gehege". Es schützt vor nichts, nicht einmal vor dem Entlaufen. Zu wenig Deckung, der falsche Draht, kein Schutz von unten oder oben...

Bitte lesen, das gilt auch für Kaninchen: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Bild zum Beitrag

Marder sind auch am Tage unterwegs:

Bild zum Beitrag

Und das ist die Folge eines unsicheren Geheges:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Kaninchen, Haltung, artgerechte Haltung)  - (Kaninchen, Haltung, artgerechte Haltung)  - (Kaninchen, Haltung, artgerechte Haltung)

hey,

ja, leider ist dies ungeeignet.

fangen wir zuerst einmal bei den "grundlagen" an:

• ein kaninchen benötigt mindestens 3qm platz. da es 2 sind (was sehr gut so ist!) sind wir da schon bei 6qm. falls das gehege so groß ist, ist es groß genug. dennoch ist mehr immer gut, vergrößere es also nach möglichkeit.
  • ein unterschlupf und versteckmöglichkeiten sind auf jeden fall optimal! kaninchen sind fluchttiere, was bedeutet, dass sie bei jeder möglichkeit flüchten, bzw. sich verstecken. daher die versteckmöglichkeiten.
  • ebenfalls gut wäre eine budellkiste, wo sie, wie der name schon sagt, budelln können.

jetzt zu der sicherheit:

• es ist wichtig, das gehe vom unten, sowie von oben zu sichern. wir haben bei unseren eine art gitter unter die erde gebaut: bis zu einem bestimmten punkt können sie buddeln, aber irgendwann kommen sie nicht weiter.
  • von oben haben wir ebenfalls eine art gitter, welches einer überdachung ähnelt - nur dass es halt kein dach ist, sondern lediglich vor raubtieren schützt.

hierdran kannst du duch gut orientieren:

Ich zähle es dir auf:

-es ist das unsicherste Gehege auf Dauer was du haben kannst. Du packst deine Tiere für alle möglichen Raubtiere auf den präsentierteller und sie haben keine Chance sich irgendwohin zurückzuziehen und werden zum Winter hin 100 pro krank bei der Haltung. Das Gehege ist also unsicher und nicht ideal. Wenn es 6 qm sind hat es eine ausreichende Größe

PS: fütter bitte nicht nur Gurke und Tomate(?)sondern wenn denn Salate und Kohl.. vorallem wenn man wenig Wiese findet. Du stellst das Futter nach und nach um

Das wäre ein BEISPIEL für ein passendes Gehege wo sie einen isolierten Platz haben und trotzdem Auslauf. Wie gesagt ist es nur ein Beispiel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze seit 2010 Kaninchen und arbeite mit Pflegestellen
 - (Kaninchen, Haltung, artgerechte Haltung)

Fandiii 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 15:38

Danke für deine Antwort ich werde. Ich werde ein größere Gehege mit Holzrahmen, Dach etc bauen. Ich gebe den Kaninchen ein mal in zwei Wochen als Snack Gurke, Tomate. Ansonsten nur frische Wiese oder Heu.

Pingulini  10.09.2024, 15:36

Kohl muss man langsam anfüttern, Salat sollte auch nicht unbedingt in übermäßigen Mengen gegeben werden. Tomate kann man mal, aber auch nicht zu viel, da Nachtschattengewächs. Am besten ist einfach Wiese oder Äste entsprechend geeigneter Bäume, ansonsten gehe ich dir recht :)

Fandiii 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 15:40
@Pingulini

Haben sie eine Idee, warum er andauernd probiert abzubauen. Er macht das jeden Tag ohne Pause

Pingulini  10.09.2024, 15:42
@Fandiii

Ganz einfach, der niedrige Zaum ist quasi eine Einladung zum drüber hüpfen, das ist nicht viel für ein Kaninchen. Sie sind von Natur aus neugierig, sein Gehege kennt es halt schon und möchte jetzt neues entdecken 😅

Fuzzycake05  10.09.2024, 16:10
@Pingulini

Aber im Winter geht es ja nicht. Und bald findet man an Wiese nichts mehr

Naja, es sieht ganz nett aus aber der nächste Marder freut sich, außer sie sind nachts wo anders untergebracht. Bei starkem Regen oder Schnee wird es auch problemlos und der Zaun ist von der Höhe wer leicht zu überwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

wutzwutz  10.09.2024, 15:49

Marder sind auch in Siedlungen auch am Tage unterwegs, ebenso Ratten, Mäuse, Raubvögel, Elstern, Krähen...

Pingulini  10.09.2024, 15:53
@wutzwutz

Gut, kommt vermutlich auf die Gegend an. Ich hatte meine Kaninchen 10 Jahre lang im Garten frei tagsüber, da war der Wald gleich nebenan und es war nie ein Problem. Aber wir waren auch viel im Garten...

Fandiii 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 15:36

Ja, nachts sind sie im Stall. Ich lasse sie aktuell nur unter Beobachtung draußen herum laufen. Seitdem ich diesen Beitrag gepostet habe, hat der braune 2x mal probiert oben raus zu springen. Ich muss unbedingt ein größeres und vorallem sicheres Gehege bauen.

Pingulini  10.09.2024, 15:40
@Fandiii

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass alles unter einen Meter schwierig sein kann 😅 hatte bisher nur ein Kaninchen, das einen Meter geschafft hat, aber sie könnten es. Was helfen könnte ist, wenn der Zaun undurchsichtig ist. Sie springen nicht, wenn sie nicht sehen, wo sie landen.

Fuzzycake05  10.09.2024, 16:13
@Pingulini

Naja wenn sie ein Dach drauf hat wird es kein Problem. Vorausgesetzt es ist stabil und fressfeinsicher

Tierglueck  11.09.2024, 15:17
@Fandiii

Dann ist den Kaninchen langweilig. Sie haben im Stall sicher viel zu wenig Platz, deshalb wird er dieses Verhalten zeigen und will raus, sobald es geht.