Kann ein Kaninchen trauern, obwohl sie sich mit dem Partner nicht verstanden hat?

5 Antworten

Ich denke in dem Fall nicht, dass sie speziell dem Kaninchen hinterhertrauert, sondern ihre Einsamkeit bedauert.

Mein Tipp: holt ihr am besten einen Kastraten. Zwei Weibchen zusammen gehen nur selten gut.

Denkt an eine ordentliche Vergesellschaftung außerhalb des Geheges. Das ist gerade bei Weibchen wichtig! Mehr dazu hier: https://kaninchenwiese.de/soziales/zusammenfuehrung/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Tiere trauern nicht. Ein anderes Kaninchen gibt Sicherheit, weil es mit auf Feinde aufpasst und warnen würde, selbst wenn es nur in Sichtweite ist.

Ein einzelnes Kaninchen steht unter Dauerstress, weil es ununterbrochen aufpassen muss, daher eine Verhaltensänderung. Es braucht dringend Artgenossen!

Ja, wenn Kaninchen trauern essen sie weniger/ nix. Kann gut sein, außerdem ist sie bestimmt gestresst weil sie alleine ist und im Käfig.

MesuDeLima
Fragesteller

Sie ist nicht im Käfig sie hat ein Gehege 😊

Evtl. hätte man das Kaninchen mit dem verstorbenen Artgenossen für einige Zeit zusammenbringen sollen. Bei Katzen funktioniert das.

Wenn sie aber keine Trauer empfinden können, dann zumindest Einsamkeit!

Natürlich trauert sie. Sie haben ja beieinander gewohnt. Und als sie getrennt waren, haben sie sich doch vertragen oder? Wenn deine Nachbarin stirbt, die du magst aber mit der du Mal einen Streit hattest, bist du ja auch traurig oder?