Kaninchen nach Marder Angriff ins Zimmer holen?


09.04.2025, 09:39

Ich habe wirklich Angst. Ich habe Angst das sie gesund wird aber dann doch an Trauer stirbt. Ich habe Angst das sie draußen stirbt und ich es nicht mit kriege. Obwohl ich ganz oft bei ihr bin. Sie muss gesund werden für ein neuen Partner aber das kann Wochen dauern…

4 Antworten

Ja du solltest sie reinholen. Aber nicht weil sie so eine Panik hat jetzt im Gehege sondern weil du dein Gehege jetzt erstmal ganz dringend nachbessern musst damit sowas nicht noch einmal passiert. Denn der Marder weiß jetzt dass er dort leichte Beute hat und wird definitiv wiederkommen. Und solange dein Gehege nicht wirklich ein und ausbruchsicher ist, würde ich dann gar kein Thema reinsetzen. Weder jetzt noch in ein paar Monaten

Und dann solltest du nicht erst in einem Monat nach dem Tier suchen sondern jetzt schon nach einem neuen partnertier und das so schnell wie möglich auch holen und mit deinem verbliebenen Kaninchen vergesellschaften. Allerdings brauchst du dafür dann auch wieder neutralen Boden und das für mehrere Wochen.


lotti208 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 09:31

Ja da habe ich mich schon informiert. Der Tierarzt meinte sie muss jetzt wieder zu Kräften kommen. Das ist eine echt blöde Situation für mein kleines Mädchen. Sie ist alleine und verletzt und muss erstmal gesund werden und stabil. Gleichzeitig braucht sie auch einen neuen Partner.

Wissen sie wann ich das ungefähr machen soll? Der TA sagte sie braucht dür jetzt erstmal Ruhe und kein Stress damit sie schnell gesund wird.

Sicher das es ein Marder war? Marder töten z.b 9 Hühner und das 10te nehmen sie mit. Ein wahres blutbad. In deinem Fall würde ich durch eine Cam kontrollieren ob es nicht Ratten sind. Ratten können Kaninchen töten und früher hieß es sie paaren sich mit ihnen. Ansonsten das Gehege auch nach unten ins Erdreich mit Draht schützen und natürlich auch oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Also ich finde es gut wenn du es reingeholt hast, da das gehege einfach zu wenig gesichert war.

Was hast du denn jetzt im Endeffekt gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 14 Jahren Kaninchen <3

warum werden deine Tiere nicht im Garten in einem großen Gehege gehalten, welches nach allen Seiten hin auch in die Tiefe gegen Fressfeinde geschützt ist? Ist halt verantwortungslos und die Tiere müssen darunter leiden. Ein Artgenosse sollte bald möglichst zugesetzt werden, nach einer da wenigstens verantwortungsbewussten Vergesellschaftung. Die kleine muss erst einmal reingeholt werden und das Gehege sicher gemacht werden. Dieser Stall ist auch nicht geeignet um dort Kaninchen drinnen zu haten, auch nicht nur nachts. Sie brauchen mindestens dauerhaft 6 qm


lotti208 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 10:14

Das Gehege war komplett sicher. Der Marder muss die ganze nacht lang so sehr an der Tür gezerrt haben und am Hebel rum geschraubt haben also wahrscheinlich gespielt das es auf ging. Unten unter Erde ist alles mit Steinen Abgesichert und Oben alles mit Steinen und Holz beschwert. Die Kaninchen hatten jeweils 7 qm .

spikecoco  09.04.2025, 10:15
@lotti208

nein ist es nicht, hast du ja gesehen. Und wie gesagt, dieser stall ist völlig ungeeignet. Schon die Tatsache das ein Fressfeind direkt an die Tür kommt und die Kaninchen in Todesangst versetzt, da sie überhaupt keine Versteck und Fluchtmöglichkeiten haben

lotti208 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 10:21
@spikecoco

Das sollte nicht ihre Sorge sein. Ich hoffte auf respektvolle Antworten bei denen ich mehr Klarheit bekommen hätte ob ich mein Mädchen nur rein holen soll. Ihr Kommentar ist meiner Meinung nach unnötig.

Sie wissen zu dem garnicht was alles an diesem Stall gemacht wurde. Die Kaninchen waren 5 Jahre lang sicher. Ihnen ging es gut. Ich weiß den direkten Grund nicht wie er die Tür auf bekommsn hat aber es ist leider geschehen.