Kaninchen vertrauen nicht und verletzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen vergessen. Glücklicherweise!

Nathi4424 hat vollkommen Recht! Setz Dich jeden Tag in das Gehege. Nicht unbedingt für eine Stunde, lieber mehrmals am Tag für 20 Minuten. Sprich mit ihnen! Leise und erzähl ihnen etwas mit zarter und am besten monotoner, aber liebevoller Stimme . Nein, sie können Dich nicht verstehen, Du kannst ihnen auch aus einem Buch über Quantenphysik vorlesen. (Es macht gar nichts, wenn Du etwas dabei lernst - es muss nicht Quantenphysik sein!) Wichtig ist, dass sie Deine beruhigende Stimme hören. Immer wieder. Jeden Tag.

Wenn Deine Kaninchen beim Klang Deiner Stimme (fast) einschlafen - jedefalls ruhig werden - hast Du gewonnen. Ein Leckerli hin und wieder gewöhnt sie daran, "Gutes" von Dir zu erwarten.

Und Du kannst Dich darauf verlassen: Eines Tages wirst Du merken, dass sie schon auf Dich (und natürlich die Leckerlis) gewartet haben.

Natürlich dürfen es nicht zuviele Leckerlis werden - da muss der Mensch sich selbst erziehen! Bei Kaninchenwiese.de findest Du gesunde Appetithappen für die Kleinen!

Viel Erfolg! Und Grüße von Anton Backengrün und Lisa Schneefein!

https://home.ntech.de/video/Reben.MP4

User15262621 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 19:12

Danke🙏🏻

Kaninchen denken nicht lange daran, mach dir diesbezüglich nicht allzuviel gedanken. Ich würde dir empfehlen im Sommer, wenn es warm genug für dich ist, dass du dich in das Gehege setzt und ein Buch liest oder Handy spielst, mehrmals in der Woche wenn nicht täglich für mindestens 1 Stunde damit sie sich an dich gewöhnen. Äpfel und co, was sie eben lieben und eher Leckerli sind, werden nur neben dir gefüttert sodass sie lernen dass sie ruhig zu dir können und das Futter holen.

User15262621 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 18:50

Okay, Dankeschön

Zwergkaninchen sollte man überhaupt nicht privat halten dürfen.. Das sind kleine Fluchttiere, die je nach Charakterausprägung hauptsächlich verunsichert und ängstlich gegenüber Menschen sind.

ntechde  03.04.2025, 18:44

Das ist Quatsch!

Allerdings ist die Haltung von (Zwerg)-Kaninchen tatsächlich ziemlich aufwendig. und absolut unbrauchbar als Kuscheltiere. Wenn sie hingegen ein hinreichend großes Gehege in einer Horde haben, geht das durchaus.

User15262621 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 18:49

Ich wusste dass nicht ich hatte die mal so ähnlich wie ein bauernhof gekauft also eine sie kommt oft und lässt sich 1 2 mal streicheln aber die zwei andere sind sehr ängstlich ich hatte sowas nie gedacht da ich früher 4 zwerg Kaninchen hatte und die sich ganze zeit gestreichelt haben lassen

User15262621 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 18:44

Ich weiß dass sie nicht kuscheln aber ich dachte vielleicht kommen die mal so oder lassen sich bisschen streicheln

Nathi4424  03.04.2025, 18:44

Ich hatte bisher kein einziges Kaninchen dass ich nicht an mich gewöhnen konnte. Sogar Kaninchen aus einer Horrorhaltung haben aus meinre hand gefressen nach einigen Monaten ruhe und zurückhaltender fürsorge. Ein Päärchen hat sogar auf das Geräusch meines Mopeds gehört und mich täglich am Zaun begrüßt.

Ich denke dass sie dir wieder vertrauen können wird

Was du machen kannst

• Ins Gehege setzen und die immer mal wieder zu dir locken
  • Allgemein viel Aus der Hand füttern

Was du unterlassen solltest:

• Sie bedrängen
  • Dich über sie beugen
  • Schnelle Bewegungen

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung helfen. Mein eines Kaninchen war genauso. Jetzt hängt sie mir gefühlt 24/7 an der Ferse dran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 14 Jahren Kaninchen <3

Du musst versuchen Vertrauen aufzubauen. Um dies zu schaffen, setz dich im Sommer ins Gehege, um ein Buch zu lesen. Beobachte das Verhalten deines Kaninchens und warte ab, bis es sich dir nähert.