Können Kaninchen aus unterschiedlichen Haushalten (Geschwister) befreundet sein?

5 Antworten

Hi,

nein, denn Kaninchen sind sehr revierbezogene Flucht- und Rudeltiere.

  • Jedes Umsetzen bedeutet Stress, weil sie das Gebiet nicht kennen und nicht wissen ob sie sicher sind. Als Fluchttiere brauchen sie dieses Wissen aber. Darum sollte man Kaninchen nicht unnötig hochnehmen (Todesangst) und erstrecht nicht ständig in ein anderes Gebiet setzen; sie brauchen ein sicheres und bekanntes Revier.
  • Des Weiteren sind es Rudeltiere. Rudeltiere habe immer einen Rudelführer und treffen Kaninchen aufeinander, dann wird dieser Posten sofort ausgekämpft, was mitunter sehr hart werden kann. Der Posten wird einmal ausgekämpft und gut ist, allerdings MUSS das auf neutralem Gebiet sein, denn treffen fremde Kaninchen im Gebiet eines der Tiere zusammen, dann wird nicht um den Rudelführerposten gekämpft, sondern meist eher bis zum Tod, denn da ist ein Eindringling der nicht erwünscht ist. Auch muss diese Konstellation dann bleiben. Trennt man sie wieder und setzt sie wieder zusammen, geht der ganze Kampf und Stress jedes Mal wieder von neu los. Das sie Geschwister wären wäre irrelevant weil es keine Familienbande bei Kaninchen gibt; Geschwister und Eltern werden genauso bekämpft und geschwängert wie fremde Kaninchen.

Kaninchen sind keine Menschenkinder oder Hunde die man zum spielen zusammen setzen kann, sondern sehr terretoriale Flucht- und Rudeltiere. Die kann man nicht zum spielen zusammen setzen, es sei denn, es ist einem egal das sie darunter extrem leiden und sich ggf. sogar derart verletzen das sie zum Tierarzt müssen und mal davon abgsehen der Dauerstress so schädlich wäre, das sie wahrscheinlich nur ein sehr kurzes unnötig stressiges Leben hätten.

Daher, blöde Idee und nicht sowas bitte keinesfalls umsetzen.

Das Du das fragst lässt leider vermuten das Du/ ihr noch nicht ausreichend Wissen habt um diese Tiere auch artgerecht halten zu können.

Bitte informiert euch daher erstmal ausgiebig über diese Tiere (auch wenn Du meinst schon Wissen zu haben - bitte dennoch da mal durchlesen) und holt sie euch auch bitte nur, wenn ihr ihnen auch ein artgerechtes Leben bieten könnt.

Hier meine Übersicht zum Thema Kaninchen bzw. artgerechte Kaninchenhaltung:

Und hier 3 sehr gute Webseiten zum ausführlichen Belesen...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Von Experten Corinna2015 und AugureyFay bestätigt

Das würde so nicht funktionieren, erstens hätte der Besucher bei jeden Besuch große Angst da es nicht mehr in der gewohnten Umgebung ist, und 2tens würde JEDESMAL ein Revier und rangkampf stattfinden und das kann bei 2 gleichgeschlechtlichrb übler enden als bei 2 unterschiedlichen.

Wenn ihr in Österreich oder in der Schweiz lebt, ist es sogar rechtswidrig Kaninchen einzeln zu halten da dies als Tierquälerei gilt, ich bin enttäuscht dass da Deutschland noch nicht mitgezogen hat.

Du kannst dir vorstellen wie schlimm die einzelhaltung bei Kaninchen ist, wenn dies sogar in manchen Ländern gesetzlich verboten ist.

Bevor ihr euch überlegt 2 kaninchen anzuschaffen, bitte belist euch noch ordentlich über die Haltung, es passiert leider viel zu oft... Ja fast mehrmals täglich das man hier auf gf schlimme Haltungen geschildert bekommt wo der Halter eigentlich glaubt die ka inchen gut zu halten.

Kaninchenwiese.de - da erfährst du alles über die frechen Hüpfer 😘

AugureyFay  13.10.2020, 14:03

Kleine Ergänzung: In Deutschland ist generell die Einzelhaltung von allen Tierarten, die Gesellschaft brauchen, verboten. Das steckt im §2 des Tierschutzgesetzes mit drin. Es sind nur leider die einzelnen Tierarten nicht explizit genannt, wie es eigentlich notwendig wäre.

Ich würde ihnen nicht dauernd diesen Stress antun und sie gleich zusammen lassen. Wenn jeder eigene ninis möchte dann sollten diese jeweils noch mindestens einen Partner haben. Also müssten sich praktisch die vier kaninchen allesamt vertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich informiert und hatte selber ninis

Sorry aber wtf warum? Kaninchen sind keine Tiere für Einzelhaltung. Sie brauchen mindestens ein zweites. Das ist völlig absurd die jedesmal umher zu tragen. Bitte informiert euch vorher über Kaninchen sonst kann es schnell Probleme geben. Macht es doch so das die Tiere auf der Wiese leben und deine Schwester sie dann bei dir besucht. Aber bitte nicht umher transportieren. Das ist zu viel Stress und kann auch unter anderem zum Tod führen. 1-2 mal die Woche ist zu wenig. Sie brauchen ihren Partner 24h. Und Geschwister können Freunde sein aber Kastriert wenigstens eines wenn es unterschiedliche Geschlechter sind denn sonst können sie sich schnell vermehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FerretBUFU
Fragesteller

In meiner Frage ist nirgends erwähnt, dass wir die Tiere einzeln halten wollen. Im Gegenteil, meine Schwester und ich wollen uns jeweils 2 Tiere zulegen, alle 4 dann Geschwister. Ich bin mit den Tieren gut vertraut, hatte bereits Kaninchen gehabt. Ich hatte einfach nur die Idee gehabt, dass es schön wäre wenn die Tiere mal ab und an in einer größeren Gruppe spielen könnten. Zudem könnten die Tiere von meiner Schwester dann auch an die frische Luft. Es ist mir leider nicht möglich mich um 4 Kaninchen zu kümmern, das ist zu viel, weshalb die Tiere dann "aufgeteilt" werden. Und selbstverständlich werden die/oder das Männchen kastriert.

AngelsLuna  13.10.2020, 13:55
@FerretBUFU

Tut mir leid aber es klang so als ob ihr zwei einzelne Tiere habt. Man kann es versuchen aber ich denke dem Tier zu Liebe sollte man es lassen wegen dem Stress und Revierkämpfen

Stell dir die Sache aus Sicht von Kaninchen vor. Man wird gefangen. Man wird im Käfig durch fremde Umgebung transportiert.

Ich glaube nicht, dass so viel Stress gut ist.