Kaninchen buddelt wie verrückt kann was passieren?

6 Antworten

Sie kann sich aus dem Gehege rausbuddeln. Da du nicht weißt, wo genau ihre Gänge verlaufen, kann es auch passieren, dass einer davon einstürzt, wenn du darüber läufst. Und das ist dann der Moment, wo Kaninchen durchaus auch in ihren Bauten eingesperrt werden und ersticken können, ja.

Aus genau diesem Grund sollte man Kaninchengehege immer auch nach unten und unterirdisch zu den Seiten absichern. Und dabei auch darauf achten, dass sie möglichst nicht so tief buddeln können. 20-30cm tief vergrabene Gehwegplatten, an den Rändern hochkant aufgestellt, sind zum Beispiel ein sehr guter Schutz davor!

Jetzt akut solltest du die beiden mit Futter oder so rauslocken und abseits des bebuddelten Geheges unterbringen. Danach solltest du die gegrabenen Gänge zuschütten - oder eben direkt ausheben, Gehwegplatten verlegen, Erde wieder darüber geben!

Habt ihr das Gehege nach unten hin nicht gesichert? Denn die Kaninchen können sich rausbuddeln und Feinde können sich reinbuddeln!

Ersticken ist möglich, wenn der Tunnel einbricht, da z.B. die Erde zu locker ist.

Ich würde den Tunnel wieder zuschütten, denn wenn es deinem Kaninchen einmal nicht gut geht und sie sich in den Tunnel verzieht, hast du ein großes Problem...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das sie erstickt ist unwahrscheinlich, das sie abhaut ist schon wahrscheinlicher. Habt ihr das Gehege denn nicht ausbruchs sicher gemacht bevor die Kaninchen rein kamen?

Das Kaninchen buddeln ist vollkommen normal, erst recht wenn sie in einem Außengehege wohnen.

Naja, irgendwann kommt es in Australien raus.

Kaninchen buddeln Gänge, das ist normal. Ersticken wird dein Kaninchen nicht, aber es kann sich aus dem Gehege rausbuddeln. Deswegen bei einem Freilaufgehege auch den Boden absichern.