Ab welchem Alter fangen Kaninchen an zu buddeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angst ist keineswegs unbegründet!!! Es wäre eins unter vielen dass unter diesen Umständen abhanden kommen würde! Da aus deinem Text hervorgeht dass du nur 1 Tier besitzt bitte ich dich inständig darum deinem kleinen Liebling einen Artgenossen zu beschaffen. Bitte nimm dir das zu Herzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deine Pelznase nicht liebst- besorg ihm/ihr einen Kumpel- egal wie. Du bist für sein Wohlergehen zuständig- lass ihn nicht noch länger in Einzelhaft.

Beobachte deine Pelznase: Wie ist sein Buddelverhalten? Hat er überhaupt eins? Wie intensiv, tief, ausdauernd, begeistert buddelt er? Wie sieht die bebuddelte Stelle aus? ...

Jedes Tier ist anders. Ich selbst hatte eine Gruppe von fast 20 Tieren- bis auf 4 neue Notfälle die durch eine schwere, stark infektiöse Erkrankung über 1 Jahr in Quarantäne bleiben mussten hab ich auch alle tagsüber in den Garten gesetzt. Jeder warnte mich- "die buddeln sich unterm Gehege durch"... Kein Einziges hat sich jemals die Pfoten mit Erde schmutzig gemacht! Als die 4 ihre Krankheit überstanden hatten und die Vergesellschaftung mit den Anderen gut verlief setzte ich alle zusammen ins Außengehege. Und ich dachte (nach nur 2 Stunden) ich sehe nicht richtig, als doch tatsächlich einer der Rabauken auf der anderen Seite des Zaunes saß!!!

beobachte deine 2 Süßen (dein jetziges und das neue :-/), dann bist du schlauer. Freundlicher Gruß, BabylonPunk

BabylonPunk  30.08.2010, 20:06

Danke für den Stern.

Die fangen schon mit 4 Wochen an zu buddeln. Es kann verschwinden. Du solltest es besser nie unbeaufsichtig lassen. Oder wenn es im Garten frei herumläuft, das du dann an alle Seiten Kaninchendraht machst die bis 30 cm unter die Erde gehen. Dann kann es nicht so schnell abhauen

Hey, ich habe zwar keine Ahnung, wann sie mit dem buddeln anfangen, aber wenn es noch so jung ist wird es garantiert keine großen löcher buddeln ohne dass du das bemerkst. Unsere Kaninchen buddeln ständig und das Loch ist noch nich einmal 10 cm tief. Beobachte es doch erstmal.

Lg, Rebella

das ist bei jedem Tier verschieden. Aber fang schon an den unteren schutz zu bauen. Wir haben hinter unserem Hasen freilauf-Gehäge ein 1ha Feld. In einer Stunde hat es sich durchgebuddelt. Da es aber so zahm war konnte ich es leicht wieder fangen.