Kaninchen buddeln im Freilauf?

5 Antworten

nein, das wirst du nicht schaffen. so gut kenne ich mich dann doch aus. mit einem einfachen zaun ist es auch leider nicht getan. der muss ziemlich tief in die erde, damit sie sich nicht durchbuddeln. nimm mal ein paar der häuser raus. je nach dem wie viele du hast, kannst du da bestimmt was machen. und versuch es mal mit hängematten. daran können sie sich nicht stoßen und unserer meeris lieben die dinger. aber vorsicht regelmäßig waschen, sonst wird es unhygienisch.

Hallo,

mich kann verstehen das du ihnen mehr Platz bieten möchtest. Aber das ist purer Stress wen du sie immer vom Auslauf in den Garten tust. Sie können ja nicht sagen wo sie lieber sind also musst du das leider vergessen. Aber du kannst ja auch ein bisschen platzt im Auslauf machen also ein paar Häuser raus. Es reicht ein haus pro Tier und da in 6qm nur 2 bis maximal 3 Tiere rein passen müssen nicht so viel Häuser da rein. Ich habe einen 8qm Käfig mit 2 Kaninchen und ich habe 3 Häuser und einen gekauften Käfig der Tag und Nacht aufbleibt. Ich muss sagen das sie bestimmt noch 7qm haben. Also wie viele Tiere hast du den? Und wie viele Häuser?

LG ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Motte1909  15.07.2022, 19:14

Oder du tust Tunnel oder Hängematten in den Käfig

Ich weiß das das normal ist, aber ich möchte ja vermeiden das sie den Boden im Freilauf mit Löchern versehen, sondern das sie ihre Buddellust woanders aus leben sollen.

Du vermenschlichst Kaninchen zu sehr. Die buddeln einfach wo auch immer sie wollen. Die denken nicht "Oh, cool - eine Buddelkiste! Jetzt lassen wir den Rasen in Ruhe!"
Eher im Gegenteil: Dann wird die Buddelkiste unbenutzt bleiben, da die Wiese viel viel schöner zum Graben ist.

Warum hat deine Mutter ein Problem damit, dass die Kaninchen in ihrem Gehege buddeln? Der restliche Garten kann doch so bleiben wie er ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Anonym4747q
Fragesteller

dieser freilauf wird ja nicht ihr richtiges "Gehege" sein. Das haben sie ja schon. Ich will einen Teil unseres Gartens nur einzäunen. Die kleinen werden dann immer vom Gehege dort für ca. 2 stunden zum toben hingebracht. Also wird es noch unser Garten bleiben und es kommt nur ein zaun dahin.

Jassy1603  14.12.2021, 13:26
@Anonym4747q

Dann solltest du es komplett lassen. Kaninchen sind sehr revierbezogen und dieses Herumgetrage ist unnötiger Stress.

Hallo

Ich würde das Gehege untergraben . Du musst Drahtgitter auf die Erde legen und wieder Erde drüber schütten darauf kannst du dan neues Gras sähen. Das ist sowieso notwendig da sich Marder oder Fuchs drunter durchgraben können.

LG ❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Anonym4747q
Fragesteller

Meine Mutter würde es aufjeden fall nicht erlauben, dass ich ihren ganzen Garten umgrabe:(

Es geht bei meiner Frage nicht um den Schutz im Freilauf, sondern darum das sie dann den Garten zerstören werden.

Gordonsetter132  12.12.2021, 18:28
@Anonym4747q

Es sollte aber um Schutz gehen du willst ja nicht das deine Kaninchen sterben. Wen du ein 6 m² großes Gehege hast dann räume die vielen Häuschen doch weg und kauf ein großes.

LG

dreamymind  12.12.2021, 18:31
@Anonym4747q

Schau mal bei meiner Antwort der erste Link…Wenn das Gras höher ist dann ist das für die Pfötchen auch okay. Notfalls noch etwas Stroh drüber;)

dreamymind  12.12.2021, 18:32
@Gordonsetter132

Das würde ich auch sagen. Sonst verwende mehr Tunnel oder ,,Podeste‘‘ die sind nicht so sperrig;)

Hallo Anonym4747q,

es gibt Gitter die man auf den Boden legen kann oder auch ein Stück weit unter der Erde befestigen kann. Dadurch könnten sie nicht mehr buddeln;)

Hier ein Beispiel: https://www.omlet.de/shop/kaninchen/zubeh%C3%B6r_f%C3%BCr_kaninchen/22018/unterbodengitter_f%C3%BCr_outdoorgehege__6_elemente/

Es gibt auch sogenannte Buddelkisten, die könntest du in ihren normalen Stall stellen:

https://www.amazon.de/JR-Farm-Back-to-Instinct-Buddel-Box/dp/B01N40TZHL/ref=asc_df_B01N40TZHL/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=499443926825&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9235028650211768025&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043853&hvtargid=pla-1236521953673&psc=1&th=1&psc=1

die kann man dann noch mit Sand (für Kaninchen) befüllen. So etwas kannst du aber auch leicht selber nachbauen mit Holz für eine witterungsbeständige Alternative.

Außerdem lieben die Fellpopos Tunnel und Höhlen bspw. aus Kork, Holz,Weide oder auch Stoff. Diese kann man auch mit Haselnussstöcken und Draht nachbauen, indem man die Stöcke auffädelt. Korktunnel und Tunnel aus Baumstämmen gibt es in jedem Tierfachhandel. Einen Stofftunnel findest du hier. Ich habe den selber und de Rist sehr langlebig und lässt sich auch gut saubermachen: https://www.fressnapf.de/p/trixie-kuscheltunnel-fuer-kleintiere-1028775/

ich empfehle dir dennoch die Variante aus Weide. Die hält sehr lange und lässt sich auch anknabbern. Meine Schweinchen lieben das! https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/tunnel_hoehlen/natur/161034

Ich hoffe das hilft und zum kastrieren: danach werden sie für normal ruhiger. Ich kann das nicht beurteilen, weil meiner bereits kastriert waren.

~dreamymind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung