Geht es, dass meine Kaninchen nur noch in der Buddelkiste Buddeln?

4 Antworten

Hallo GuckLuck,

deinen Kaninchen vorschreiben wo sie buddeln sollen oder dürfen kannst du leider nicht!

Da hilft weder Liebesentzug noch Fernsehverbot;)

Am besten schaust du dir mal an wie Gehege bei Außenhaltung aussehen sollen. Ich hänge dir mal eine Downloadliste ran, ganz unten sind Gehegebauanleitungen. So sollten Kaninchen in Außenhaltung leben!

Das dein Stall groß genug ist bezweifel ich, das sind nämlich die wenigsten. Haben die 2 denn wirklich 6qm Grundfläche? (Ebenen zählen nicht)

so oder so ist dein Stall offensichtlich nicht sicher! Wenn ein Gitter nur "unter den Stall untergelegt" ist, kommen da schlaue Feinde dran vorbei!

Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Somit sind sie bei dir in ihrer Hauptaktivitätszeit leider im "kleinen" (wie klein oder groß auch immer er sein mag) Stall eingesperrt.

Versuche doch deinen Opa und deine Eltern zu überreden ein Kaninchengerechtes Gehege zu bauen. (Die besagten Anleitungen sind hier: http://www.sweetrabbits.de/downloads.html) Das ist ein super Geburtstagsgeschenk und ihr könnt alle gemeinsam mit anpacken;)

Da können sie dann auch nach Herzenslust buddeln und weder Katzen, noch Marder oder Füchse kommen rein.

GuckLuck
Fragesteller

Denkst du etwa ich gebe meinen Kaninchen ein zu kleines Gehege? Da liegst du aber sowas von falsch! Mein Gehege ist 9-10 qm groß!!!

Und es ist auch richtig eingerichtet, denn ich bin TIERFREUND und KEIN TIERQUÄLER!!!!!

Meine Kaninchen buddeln sogar ihre Toilette um. Das ist ein natürliches Verhalten und lässt sich meiner Meinung nach nicht auf die Buddelkiste beschränken. Warum will Dein Opa die Beiden weggeben? Weil sie in seinem Garten buddeln? Was stört ihn?

Ich habe selber Kaninchen und kenne das Problem. Lass dir von den Antworten oben nicht den Spass verderben. Der Grund warum Kaninchen meistens weglaufen ist ein freilebendes Kaninchen. Umzäun deinen Garten. Und wir haben uns eine Buddelkiste angeschafft. Funktioniert super aber: keine Erde sondern Sand verwenden. Und an die eine Antwort von Medicina: mein Kaninchen wühlt auch immer im Klo. Da macht es Spass bei Der täglichen Reinigung ;)

Wenn es immer abhaut dann mach halt das loch zu oder ein netz drauf jeh nach dem wo er immer rausschlüpft dann kann er auch nichtmehr abhauen