Kaninchenstall, kan das gitter am boden gefährlich sein?

da sieht man den gitterboden...  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

9 Antworten

Du hast ganz recht, das mit dem Gitter kann nicht so bleiben. Selbst wenn es nur für einen kurzen Zeitraum ist, tut den tieren das laufen auf Gittern weh. Du musst ja nicht unbedingt einen neuen Käfig kaufen, lege einfach ein paar Dielen aus holz auf den Boden des Käfigs und bestreue diese mit Heu und Stroh. Oder stelle ein Häusschen mit Boden und flachem Dach in den Käfig, damit sie darauf stehen können. Außerdem brauchen sie zum Schlafen etwas einstreu und auf den Gittern kann diese ja nicht liegen bleiben, also ist das mit dem Haus auch wieder vorteilhaft. Und lass sie mindestens einmal am Tag aus dem Käfig, weil dieser klein aussieht. Du kannst sie, falls sie nicht ins Haus dürfen ja auch mal in das Freigehege setzen (die Weibchen solange natürlich einsperren ). So können sie sich schonmal an den Geruch der fremden Tiere gewöhnen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisscehn helfen ! LG :)

Hallo!

Zuerst ist der Käfig, wenn sie nicht 24 stunden am Tag Auslauf haben, zu klein. 3m³ Platz pro Tier sollten in Aussenhaltung schon vorhanden sein.

Das Gehege sollte von allen Seiten, also von links, rechts, von oben & von unten vor Feinden gesichert sein. Das Gitter sollte schon entfernt werden. Das ist ja total unbequem.

http://diebrain.de/k-index.html

Hallo,

wenn die Kaninchen Tag ein Tag aus dort sitzen, ist es nicht besonders schön... Frag mal den TA.

Es ist natürlich bequemer wegen der Reinigung, aber dann müssen sie Stroh bekommen und regelmäßig Auslauf...

Gruß, Emmy

wenn du so einen untergrund nimmst dann sollte da eine lage rindenmulch oder ähnliches drauf. denn so können sie sich verletzen.

es sieht auch nicht so aus als wäre dieses gitter wirklich madersicher... es darf durch die lücken kein gekochtes ei passen. zudem ist der stall zu klein. die 3 sollten 6-9qm dauerhaft zur verfügung haben.

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/4213-aussen-innengehegesammlung.html

Skullcandy96
Fragesteller

sie haben ca 13 quadratmeter. nur das sieht man auf dem foto nicht, und ich kann sie da nochnicht reinlassen, weil ich auch weibchen habe und die männchen noch nicht kastiert sind.

Also gut ist das Gitter sicher nicht ... es müsste soviel Einstreu drauf (ca. 5 - 10 cm dick), dass die Kaninchen drüberhüpfen können und nicht dauernd darauf laufen müssen. Wäre es möglich, soviel einzustreuen? Und sonst würde ich das Gitter entfernen ...