Nicht genug Platz für Kaninchen?

4 Antworten

Hallo,

das ist wirklich viel zu klein...

Versucht die Mädels stubenrein zu bekommen. Stellt die Futternäpfe ins Klo, stellt am besten mehrere Klos in Form von Katzenklo´s oder Käfigwannen auf (auch ausserhakb des Geheges). Sammelt draussen liegende Köttel, wischt Urinpfützen auf und tut dies in eine Ecke des Klos.

Wenn sie nicht stubenrein werden sollten, eine freie Zimmerhaltung nicht in Frage kommt und ihr sie auch sonst nirgends in der Wohnung/im Haus unterbringen könnt dann muss ein Weibchen in gute Hände vermittelt werden. 4m² sind die absoluten Mindestmaße, die auch nur gehen, wenn die Kaninchen täglich mehrstündigen Auslauf haben. Für 3 Kaninchen ist es zu klein.

Ich drücke euch die Daumen, dass das mit der Stubenreinheit klappt oder das ihr eine Lösung findet!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hi,

Deine Kaninchen haben zu wenig Platz und haben eine Konstellation die meist schief geht; vor allem bei wenig Platz...

Du musst daher was ändern... Entweder ein Weibchen abgeben oder den Platz vergrößern.
Jedoch reichen 6qm bei so einer Konstellation meist nicht, denn, Weibchen sind dominant und darum geht Weibchenüberschuss oft schief. Das kann man manchmal verhindern wenn sie wirklich viel Platz haben; 6qm wären aber nicht viel Platz.

Dauerhaftem Platzmangel macht Kaninchen unzufrieden weil sie sich nicht richtig bewegen können, was dann in der Regel zu Aggressionen/ Verhaltensstörungen führt. Das zeigt sich dann so das sie sich gegenseitig bekämpfen, oder den Menschen angreifen, an den Gittern knabbern, Einrichtung umschmeißen, etc.

Mein Tip:
gebe ein Weibchen in gute Hände ab! Denn Du hast ja nicht mehr Platz und eigentlich müsstest Du bei der Konstellation noch mind. 1 Männchen dazu holen da in einer Kaninchengruppe kein Weibchenüberschuss sein sollte.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wenn die Tiere leiden solltest Du ein neues Zuhause suchen.

Anonymausi4
Fragesteller

Findest du, dass sie leiden?

Ist zwar schon 5 Jahre her weiß nicht was du jetzt mit deinen Kaninchen gemacht hast aber das ist wirklich viel zu klein. Wenn du es nicht erweitern kannst dann gib sie lieber ab, nicht das sie leiden nur weil du kein größeres Gehäge machen kannst….