Kaninchen im Frühling?

3 Antworten

Hallo

das wird sich nicht einfach so abstellen lassen. Kaninchen buddeln nun mal, das liegt in ihrem Instinkt, da sie eigentlich unterirdisch in Höhlen und Gängen leben.

Meine haben auch alle eine Buddelkiste. Die zwei in Innenhaltung scharren aber manchmal trotzdem lieber in der Käfigwanne auch wenn sie da direkt "auf Grund" stoßen. Die draußen kriegen regelmäßig das Bedürfnis den Boden umzugraben.

Wie wird die Buddelkiste denn generell angenommen? Wenn sie da nicht wirklich reingehen, muss diese vielleicht geändert werden (andere Füllung, offener/geschlossener, anderer Standort)

Alles was mir als Möglichkeit dazu einfällt:

- aushalten, sind ja oftmals nur "Anfälle" die sich auch wieder beruhigen

- Standort des Geheges ändern, in einen anderen Raum

- Gehege vergrößern, regelmäßig umdekorieren

- Buddelkiste wie schon gesagt interessanter machen

Aufgrund der Tatsache, dass Kaninchen vor allem nachts und in der Dämmerung in die Gänge kommen, sind sie lausige Zimmergenossen.

Dass dein Kaninchen buddelt, liegt in seiner Natur. Würde es in der Buddelkiste graben, würde es den Kram darin in der Landschaft verteilen und irgendwann in der Buddelkiste auf Grund laufen.

Bei manchen kommt es schubweise zu gewissen Zeiten, manchmal legt es sich nach ein paar Tagen oder Wochen wieder, bei anderen wird die Buddelei zum Dauerbrenner.

Am sinnvollsten wäre es, die Kaninchen in einem Raum zu halten, in dem nicht geschlafen wird.

Wenn man sich solche Tiere anschafft, sollte man damit rechnen, dass sie auch mal etwas "lauter" werden. Haben deine Kaninchen genug Platz damit sie sich Wohlfühlen?

Ja haben sie ! Es ist kein kleiner Käfig sondern ein richtiges gehege ! Warum spielt hierbei der Platzt eine Rolle ? Ich will nur wissen ob es am Frühling liegt :c

nein es liegt nicht am frühling sondern an der natur der kaninchen.