Ist es normal dass unser Sohn sich beklagt, weil alle anderen ein größeres Zimmer haben?

10 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Sicher ist das normal. Zumal du jetzt mal schreibst, wie große die anderen Zimmer sind. Wer zum Teufel baut solche dämliche Raumaufteilung? Das da 135 nicht reichen, ist klar.

Die sechs m² das ist, Die Garderobe, Besenkammer, ein Klo

_________________

Wir haben nur!!! 106

Aber mit sauberen 4 Zimmern, Junior hat 14m²; wir 12m²; das dritte Zimmer als Arbeitszimmer genutzt hat 12 m². Bad hat 10m² Eine zum WZ offenen Küche was extrem Platz spart und auf der Ebene den schon erwähnten 10m² HWR mit Heizung.

___________________

Vorschlag ihr schlaft auf den 12m², setzt eine gedämmte Gipskartonwand in euer Schlafzimmer, Die Schränke der beiden kommen in die Kammer. So haben sie genug platz für Freunde Und was man als Teenager sonst noch braucht. die Wäsche kann ja in eine Kommode in den Zimmern.

nxtgeneration  18.01.2021, 22:05

Soweit zur Theorie 😎

MarSusMar  18.01.2021, 22:55
@nxtgeneration

Was meint du mit Theorie? an meinem Bsp, sieht man das es auch auf viel weniger Qm zu 4 Ginge..Und das bedeutend besser als Hier aufgeführt.

Es ist völlig normal, dass er sich beklagt. 6 m2 sind auch nicht üppig. Andererseits hat er vlt. auch die falschen Freunde? Es gibt sicher auch viele die kleinere Zimmer haben oder gar mit Geschwistern zusammen wohnen.

Wie wäre es mit einem Hochbett und Stauraum darunter? Klamottenschrank oder Arbeitsplatz auslagern?

Nicht jede 4-köpfige Familie hat 135 m2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
MarSusMar  18.01.2021, 22:56

Hochbett hab ich bei der andern Frage des FS zum Thema schon vorgeschlagen.

Ja, völlig normal. Mein 9jähriger Sohn hat ein 16qm Zimmer und insgesamt haben wir zu dritt knapp 150qm, mein Sohn will nach eigener Wortwahl aber später unbedingt ein Luxusleben führen und hält uns auch ständig vor, dass sämtliche seiner Freunde viel besser wohnen- wobei wir aber auch schon im teuersten Viertel unserer Stadt in einer schicken Altbauvilla wohnen. Ist aber nur eine Eigentumswohnung und kein Haus. Kinder können die Relationen da meistens noch nicht einschätzen. Ich erzähle meinem Sohn auch immer, welche Wohnverhältnisse ich als Sozialarbeiter in der Jugendhilfe erlebe, da kommt aber Null Komma nix an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Euer Schlafzimmer ist im Verhältnis zu den beiden Kinderzimmer extrem gross. Gibt es keine Möglichkeit, dass ihr eine Wand versetzen könnt? Das ganze Haus besteht aus drei Schlafzimmer/Wohnzimmer/Küche und Bad? Zwischen den Zimmern sind alles tragende Wände? Oder ist das mickrige Zimmer eher ein Reduit? Falls das Haus nicht zweistöckig ist, hat es eine grosszüge Wohnfläche; daher ist mir die Aufteilung der Zimmergrösse ein Rätsel.

6m2 ist mit Bett und Schreibtisch schon voll, wo hat der Junge seine Kleider, Schulsachen, Spiele?

Ja, das ist eigentlich logisch. Er sieht ja, dass sein Geschwisterkind doppelt so viel Platz hat wie er. Das empfindet er natürlich als ungerecht.

Ihr als Eltern solltet euch irgendeine Variante des Ausgleichs überlegen. Vielleicht mit einer extra Spielecke für ihn im Wohnzimmer? Oder kann man seinen Kleiderschrank in den Flur stellen? ... Hauptsache, er fühlt sich geliebt und nicht seinem Bruder nachgeordnet.