Größere Wohnung für die Kinder?

Spikeman197  03.01.2024, 16:02

Wie alt sind die Kinder? Geschlecht? Seid ihr nur zu dritt? Warum 'Haus' und keine Wohnung?

Zukunftslos91
Fragesteller

Die Kinder (m/w) sind 3,5 Jahre alt. Eine Wohnung mit Garten ist bei uns im Kreis genau so teuer.

6 Antworten

Auf jeden Fall solltet ihr aus den beengten Verhältnissen raus! Und schütze bitte nicht die Kinder vor, wenn Du Dich vor den Renovierungsarbeiten scheust...

Ich frage mich allerdings, warum Du nicht gleich ein Haus suchst, in dem Du ein kleines Arbeitszimmer hast und jedes Deiner Kinder sein eigenes Reich (oder ein gemeinsames Schlafzimmer und Spielzimmer).

Zukunftslos91
Fragesteller

Meine finanziellen Mittel sind leider sehr begrenzt. Sonst wäre das alles kein Problem und ich würde mir gleich eine richtige Wohnung holen.

Dichterseele  03.01.2024, 16:23
@Zukunftslos91

Wie alt sind denn Deine Kinder (m / w?)? Und kann Deine Frau nicht teilzeitlich was mitverdienen?

Ich glaube, dass hängt mit euren finanziellen Mitteln zusammen. Ich persönlich finde zweites Kinderzimmer wichtiger als Arbeitszimmer. Ich arbeite immer am Laptop am Küchentresen und räume den nach der Arbeit immer weg.

hmm, finde ich zwar als InformationsBasis immer noch etwas wenig, aber ich äußere mich trotzdem mal...

Ich würde mich halt fragen, wie die Zukunft aussieht!? In zwei Jahren gehen sie zur Schule (3½? Zwillinge?), brauchen zwei Schreibtische usw. Bis sie 10 oder 12 sind, könnten sie gut in einem gemeinsamen Zimmer schlafen, danach wird es schwer (w/m)! Das wäre also in 6-7 Jahren soweit, wenn sie zB auf ne weiterführende Schule kommen.

Da will man natl. nicht 'jedesmal' umziehen! Jetzt 'brauchst' mehr Platz für ein 'Büro', in zwei Jahren Platz für zwei Grundschüler, dann für zwei MittelstufenSchüler!

ICH würde ja versuchen, mir einen, wenn nicht sogar zwei 'Umzüge' zu ersparen! Deshalb die EntscheidungsFrage: Wie 'weit' auf dieser 'ZeitSkala' kommst Du in der alten Wohnung und wie weit in der neuen? Wenn Du jetzt umziehst, 'reicht' es, bis die Kids in die 5./6. Klasse kommen? Oder kommst Du in der alten Wohnung klar, bis sie 8-9 und in der 2./3. Klasse sind und direkt den Sprung in die eigenen Zimmer machen?

Mehr Platz für die Kinder kannst du vielleicht auch in der jetzigen Wohnung schaffen.

Überlege, ob ein Zimmertausch möglich wäre - oft ist das Elternschlafzimmer deutlich größer als das Kinderzimmer - das könnte man ändern!

Vielleicht kann sogar das Wohnzimmer (meist der größte Raum) zum Kinderzimmer umfunktioniert werden? Oder du verlegst deinen Schlafbereich dorthin. Ein Schrankbett ist tagsüber nicht im Weg, und Kinder im Vorschulalter sind normalerweise im Bett, bevor du müde wirst.

Vielleicht kannst du mit einem Schrank- oder Hochbett auch im bisherigen Kinderzimmer ausreichend Platz schaffen, den Kleiderschrank (oder wenigstens einen Teil der Klamotten, Spielsachen usw.) "auslagern", im möglicherweise vorhandenen Keller eine Arbeits- oder Spielecke einrichten...

Nur für ein Arbeitszimmer umzuziehen, finde ich reichlich egoistisch und (sorry) rausgeschmissenes Geld, das dir fehlen wird, wenn die Kinder etwas älter sind und noch mehr Platz gebraucht wird. Oder andere Ausgaben anfallen.

Meiner Meinung stehen Aufwand und Nutzen nicht im richtigen Verhältnis.

Was sind dagegen schon 10 Quadratmeter!

Also klares Nein!