20 qm wohnung ausreichend?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Deine Situation ist das eine absolute Alternative. Du bist in der Ausbildung und bist auf eine preiswerte Wohngelegenheit angewiesen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist okay.

Die angegebenen 20qm bezieht meist alles mit ein. Bei einer Dachgeschoßwohnung ist die Grundfläche meist größer, weil die berechnete Fläche erst ab ca 1,20m Stockhöhe
zählt. Balkone/Terrassen werden anteilig auch der Grundfläche zugeschlagen.

Insofern ist 20qm klein - ober für den Anfang völlig in Ordnung.

Du kannst Dich mit dem notwendigen Mobiliar einrichten. Es gibt auch noch super Vario-Möbel wie z. B. eine Schlafcoach.

Prüfe, ob alles in der Wohnumgebung für dich stimmt wie z.B. Verkehrsanbindung, Einkaufen, Entfernung zur Ausbildungsstätte und Schule, Lärm, etc.

Müßte gehen, wenn du alles richtig organisierst. Ein Wohnwagen, in dem 2 Leute ihren Urlaub verbringen, hat im Durchschnitt (2,20 x 5m) 11m². Da sind 2 Betten, eine Küche, eine Sitzecke, ein Waschraum und ein Kleiderschrank drin. Bevor du dein Zimmer einrichtest, solltest du dir da mal ein paar Anregungen holen.

200 € ist doch für Berlin einsame KLasse. Wenn du dir die Einrichtung sowieso erst anschaffen musst, klappt das doch.

Was möchtest Du wissen?