35qm Zimmer ausreichend?

17 Antworten

Ich wohne in einer 35qm Wohnung, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin.

Eigentlich kam mir diese Wohnung sogar zu groß vor. Da dachte ich, eine etwas kleinere Wohnung mit 30-, oder 27qm hätte auch gereicht. Und weil ich Angst hatte, dass ich mich zu sehr ausbreite, dass mir dann später ein ev. Umzug dann nicht mehr möglich ist. Denn immerhin hatte das Zimmer bei meinen Eltern ca. 17qm, und dann in eine 35qm Wohnung zu ziehen, erschien mir etwas zu groß. Aber es war keine kleinere Wohnung verfügbar, also nahm ich diese.

Und diese reicht auch vollkommen aus. Nur wäre es mir lieb gewesen, wenn die Wohnung eine Dämmung hätte, denn diese wurde weggelassen, als sie vom Teil des Dachbodens in eine Wohnung umgebaut wurde.

Die Wohnung besteht bei mir aus 1 Wohn/Schlafzimmer, Badewanne, Toilette und einer Küche;

Woher ich das weiß:Recherche

Reicht für eine Person völlig aus. Ich habe jahrelang auf 18 qm gelebt und da war in einer Ecke noch die Kochzeile mit drin.

Du hast ja immerhin die Küche extra, das ist schon mal sehr gut.

Einen Schrank für deine Klamotten solltest du vielleicht noch mit einplanen oder wenigstens eine Kleiderstange.

Das mit der Schlafcouch solltest du dir überlegen, ob du die wirklich regelmäßig zur Couch umbaust oder doch nur zum Schlafen nutzt. Falls letzteres, würde ich eher ein normales Bett reinstellen und wenn Besuch kommt, eine Tagesdecke drüber legen. Eventuell passt von der Raumhöhe her auch ein Hochbett. Das wäre eine praktische Alternative für kleine Wohnungen.

Also mir wär das als Studi dekadent riesig vorgekommen ;-) Hatte anfangs keine 5m2, nachher luxuriöse 12

Dass Bad und Kochecke extra sind, ist schon mal gut.

Je nachdem, wie die Bleibe von Grundriss und Decke ist, kann man da schon was anstellen.

Vielleicht kommt auch ei Hochbett für Dich in Frage?

Schlafcouch ist auch eine gute Idee, den ein 'normals' Bett belegt schon ziemlich Platz.

Guter Tipp: mal im Internet, Büchereien o.ä. nach Inspiration für kleine Whg suchen.

Eine Freundin von mir hatte z.B. in ihrer Butze statt Schränken Regale mit Vorhängen auf Schiebeleisten statt Kleiderschrank>> dadurch fällt der tote Raum für Türöffnen weg

Ausreichend kann man hier nicht allgemeingültig definieren. Meine erste Wohnung hatte auch nur 41qm auf zwei Zimmer verteilt. Das hat mir damals vollkommen ausgereicht, heutzutage ist schon mein Wohnzimmer mit halboffener Küche fast 60qm groß. Ich denke, dass muss man halt von den persönlichen finanziellen Verhältnissen oder auch Bedürfnissen abhängig machen.

Meine erste eigene Wohnung bestand aus einem Zimmer zur Untermiete. Das hatte vielleicht so 15 qm... Und wenn du die 35 qm gut ausnutzt und auch die Wände nicht außer Acht lässt (da kann man nämlich wunderbar unter der Decke Regale anbringen für Bücher etc.), dann passt jede Menge rein in so ein Zimmer...