Gewährleistung/Reklamation Wohnwand??

5 Antworten

Holtkamp wird aufgelöst sein, der Hersteller kann Garantie geben. Letz als Verkäufer hat die Gewährleistung, aber nach 6 Jahren; unwahrscheinlich. Du hast doch an Letz geschrieben, welche Antwort kam?

sheilaghost
Fragesteller

das holtkamp nicht mehr gibt und dadurch nichts zu machen ist. Schade eigentlich - hätte mir bei dem Preis und Marke mehr erwartet.

"Die gesetzlichen Verjährungsfristen für Mängelansprüche bei Verträgen nach dem BGB betragen für bewegliche Sachen wie Möbel 2 Jahre und für Bauwerke bzw. Bauteile wie Fenster, Türen usw. 5 Jahre, sofern z.B. durch AGB nichts anderes vereinbart wurde. Die Fristen von Kauf- und Werkvertrag wurden angeglichen („Gleichklang der Gewährleistungsfristen“) und beginnen ab Übergabe."

Grundsätzlich sind nach 6 Jahren sämtliche Mängelansprüche erloschen. Das ist natürlich ärgerlich. Das Ablösen klingt nach einem Klebstoff, der warum auch immer, nicht mehr das macht, was er soll. Vermutlich sind alle flüchtigen Stoffe ausgegast und der Kleber ist zu porös, um zu halten. Könnt ihr euch nicht einfach neue Fronten machen lassen?

Selbst wenn die Firma dir eine lebenslange Garantie gegeben hätte, da diese seit 2014 nicht mehr gibt, hast Du keinen Ansprechpartner mehr.

Sachmängelhaftung ist ja auch schon einige Zeit abgelaufen.

und kann ich nach 6 Jahren überhaupt noch was machen?

Entweder die sich lösenden Schichten selbst erneuern oder einen Fachmann beauftragen.

Da kannst du nichts mehr machen.

Nach 6 Jahren kannst du überhaupt nichts mehr machen, da bist du 4 Jahre zu spät dran