Darf ich für meine Firma etwas mit dem LKW transportieren?

4 Antworten

Auch für innerbetriebliche Transporte brauchst du die Berufskraftfahrer-Qualifikation. Ohne wenn und aber.

Im übrigen auch eine Fahrerkarte für den digitalen Fahrtenschreiber und die Firma eine Unternehmenskarte sowie die Auslese-Software.

Es gibt da keine Erleichterungen für einmalige Sachen. Du hast das volle Programm - wie jemand der täglich fährt.

Und der Chef hat auch ein Problem wenn es auffliegt. Sogar noch ein größeres als Du

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kleckerfrau  08.12.2022, 12:25

Aha...wo steht denn das ? Würde mich mal interessieren.

Highlands  08.12.2022, 12:27
@Kleckerfrau

Im Berufskraftfahrer-Qualifiaktionsgesetz. Da sind die Ausnahmen aufgeführt und alles andere fällt drunter

SkullexE
Fragesteller

Habe eben etwas gefunden, welches bei mir so wäre:

Handwerker Regelung:

Material, Möbel, Maschinen werden transportiert und danach von mir montiert (bin technisches Personal), das Fahren ist dabei eine nachrangige Hilfstätigkeit und somit brauch ich keine Qualifikation

Highlands  08.12.2022, 14:15
@SkullexE

Wenn die Montage die Haupttätigkeit ist und das fahren nur Nebensache, dann geht das. Ist aber ganz dünnes Eis und im Falle einer Kontrolle muss das auch nachprüfbar sein.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Ein Montageschreiner der für ein Möbelhaus ne Küche zum Kunden bringt und dort montiert, der braucht keine Quali. Hier ist klar die Montage der Hauptgrund.

Will er aber auf dem Weg noch paar Sessel ausliefern wo es nichts zu montieren gibt, dann braucht der die Module.

Ist ein ganz blödes Ding

Wenn du einen entsprechenden Führerschein hast, kann keiner was dagegen sagen.

Highlands  08.12.2022, 12:25

Sorry das ist Käse. Er braucht in dem Fall auch die Module nach BKFQG. Nur alleine der Führerschein reicht da nicht mehr

Kleckerfrau  08.12.2022, 12:26
@Highlands

Habe ich schon gelesen. Danke. Hast du mal einen Link für mich ? Würde mich nämlich brennend interessieren.

...wenn du`s dir zutraust kannst du jederzeit den Lkw fahren.

Solange du den passenden Führerschein hast u den Auftrag deiner Firma ist das kein Problem...Du musst dich nur an Lenk u ruhezeiten halten

SkullexE
Fragesteller

Ist das dann auch kein „gewerblicher“ Transport?

Mariomadda69  08.12.2022, 12:25
@SkullexE

nein,lass dir von deiner firma n schreiben aufsetzen das ihr den firmenumzug fahrt,so haben wir das auch gemacht

Highlands  08.12.2022, 12:26
@Kleckerfrau

Wenn es ein privater Umzug wäre dann hast du recht. Aber wenn ne Firma was von einem Werk ins andere bringt dann ist das "gewerblich". Ohne wenn und aber. Auch wenn es der eigene Krempel ist

Highlands  08.12.2022, 12:31
@Mariomadda69
nein,lass dir von deiner firma n schreiben aufsetzen das ihr den firmenumzug fahrt,so haben wir das auch gemacht

Oh weh.. das ist ja dann sogar mit Vorsatz!!

Auch ein Firmenumzug ist "gewerblicher Transport" - zwar im Werksverkehr aber trotzdem gibts da keine Ausnahme.

Leute, was macht ihr für Sachen...... 🙄