LKW fahren ohne Module?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst ohne 95er "Leefahrten" durchführen. Das wäre z.B.

  • LKW in die Werkstatt bringen und wieder abholen (wenn unbeladen)
  • leeren LKW von einer Niederlassung in eine andere bringen
  • neuen LKW im Werk abholen
  • verkauften LKW mit roter Nummer zu einem Kunden bringen
  • leeren Trailer / Anhänger vom Speditionshof zum Kunden bringen und dort zum Beladen bereitstellen (Abholen muss ihn dann ein Fahrer mit 95)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Solange keine gewerblichen Transporte mit dem LKW durchgeführt werden, reicht der für das Fahrzeug erforderliche Führerschein. Also immer dann, wenn man mit dem Transport kein Geld verdient, z.B. der eigene Umzug.

Auch Hilfstransporte und damit verbundene Leerfahrten sind zulässig (z.B. in Katastrophenfällen). In dem Fall braucht man auch keine Fahrerkarte einlegen und es gelten auch nicht das Sonn- und Feiertags-Fahrverbot und die Mautpflicht.

Ja, das hast du richtig verstanden.

Siehe §1 BKrFQG

(2) Dieses Gesetz gilt nicht für Beförderungen mit ....

(3) Im Sinne des Absatzes 2

  1. bezeichnet eine nichtgewerbliche Beförderung eine Beförderung, die keinen Zusammenhang mit einer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit aufweist, das heißt, die Beförderung wird nicht durchgeführt, um damit Einnahmen zu erzielen,