Welche Holzart passt zu antiken Möbel Eiche rustikal? Möchte gern heller werden. Fachwerkhaus!

Support

Liebe/r ASasse,

liebe Community,

wow, wir sind wirklich überwältigt, wie viele spannende Fragen an Eva Brenner in so kurzer Zeit zusammen gekommen sind!

Auch wenn die Finger von Eva, durch das fleißige Antworten schreiben, schon mehr als am Glühen sind, schafft sie es leider nicht, alle Fragen innerhalb der Sprechstunde zu beantworten. Daher müssen wir Euch noch um ein bisschen Geduld bitten. Eva ist in den nächsten Tagen noch auf der Baustelle zur 150sten Jubiläumssendung von "Zuhause im Glück". Sie wird aber versuchen, Eure Fragen ab dem 23.10.2013 zu beantworten.

Lieben Dank natürlich auch an Eva, die sich hierfür auch nachträglich die Zeit nimmt!

Wenn Ihr sofort benachrichtigt werden wollt, sobald es neue Antworten auf Eurer Frage gibt, könnt Ihr einfach die Funktion „Updates per Mail“ (das runde Klingel-Symbol) am Ende der Frage auswählen.

Wir wünschen Euch noch einen schönen Abend und natürlich weiterhin viel Spaß mit unserer Aktion „gutWohnen“.

Herzliche Grüße

Dein gutefrage.net-Team

3 Antworten

Kiefer, Esche, Ahorn, ja das passt alles wunderbar. Auch Fichte würde passen. Von Kirsch oder Buche würde ich dagegen eher abraten, weil diese Hölzer so einen Rotstich haben. Das würde sich mit dem Eiche rustikal doch beißen. Zu einem Fachwerkhaus mit Landhausstil würden Echt -Holz Möbel besser passen als alles andere. Habt ihr einen Schreiner, der euch da ein bischen was machen kann? Die Möbel vom Schreiner sind zwar teurer, aber dafür so gut wie nicht klein zu bekommen. Sie halten Generationen und das macht sie dann doch wieder preiswert.

Liebe Astrid,

ich würde nicht vom Stil abweichen, sonst wirkt es sehr zusammengestückelt. Ahorn halte ich für zu hell, wenn die anderen Möbelstücke in Eiche sind. Generell würde ich in einem Stil auch bei der Möbelfarbe bleiben, stattdessen eher mit heller Wandfarbe arbeiten und den ganzen Raum durch helle Vorhänge und Accessoires „freundlicher“ machen.

Eine Alternative wären Holzmöbel im gleichen Stil aber mit einer farbigen Lasur oder einem leicht getönten dünnen Lack, der die Maserung durchscheinen lässt.

Lieber Gruß, Eva Brenner

Hallo würde mal Eiche weiß gekälkt anschauen vieleicht gefällts

Türstock umbauen - wird nur als Durchgang ohne Tür genutzt, Ideen gesucht

Hallo,

wir renovieren Küche/Esszimmer und haben als Eingang einen alten hässlichen weißen Stahltürstock. Da die Tür schon seit Jahren ausgebaut ist und auch nie vermisst wurde, möchten wir den Türstock ein bißchen dekorativ umbauen, evtl. mit eingelassenem Regal etc. Er wird dabei auch größer und der Stahltürstock fliegt raus. Der Durchgang in Küche/Esszimmer muss dabei selbstverständlich bleiben. Die Idee als Türbogen gefällt mir gar nicht, passt auch nicht zu unserem Haus (Sandsteinbau von 1920, Einrichtung rustikal/modern in Sand- und weiß mit kräftigen Kontrastfarben). Ich suche Ideen dazu, oder Links auf interessante Projekte.

Vielen Dank.

...zur Frage

Darf man Brandschutztüren mit Folie bekleben (außen)?

Hallo liebe Community,

also so meine Frage bezieht sich auf eine Tür, die in unseren Hausflur geht, der nun renoviert werden soll. Da er sehr dunkel ist und wir das ändern möchten, versuchen wir natürlich auch Lösungen für unsere Türen zu finden, 5x Eiche rustikal und eine große Brandschutztür wie auch eine kleinere. Darf man diese aus ästhetischen Gründen mit einer Folie an der Außenseite bekleben und vllt auch die Klinken wechseln? Oder ist das zu gefährlich für den Fall eines Brandes?

...zur Frage

Esszimmertisch zu beigefarbenden Stühlen?

Ich bekomme für meine 1. single Wohnung Ess-Swingerstühle aus Stoff in einem sehr hellen beige Ton. Dazu passt finde ich gut ein Glastisch, aber ich hörte, dass diese sehr pflegeintensiv sind. Stimmt das? Welche Tische würden noch dazu passen? Welche Farben würden passen?

...zur Frage

Kann man " Eiche rustikal " irgendwie hell und freundlich bekommen?

ich habe eine wunderschöne Anbauwand in Eiche rustikal. Nun ist die Decke schon in Holz, was ich auch ändern, bzw. umfärben möchte. Am liebsten alles in gelaugter Kiefer.Das das nicht geht, ist mir schon klar, aber gibt es da eine Möglichkeit, daß das Holz freundlicher und heller wird. Ich bin Rentner, habe nicht so viel Geld. LG Ivima

...zur Frage

Für oder gegen die offene Küche?

Wenn Ihr es euch aussuchen dürftet würdet ihr eine offene Küche oder eine Küche in einem Raum bevorzugen.

Bei mir ist das so Fall. Eine offene Küche würde den Wohn- und Essbereich sehr geräumig aussehen lassen. Eine Küche in einem zusätzlichen Raum hätte anscheinend einen höheren nutzen.

Jedoch raten mir ein paar Freunde davon ab und sind dafür das ich eine Mauer hochziehe weil sonst die ganze Wohnung nach essen riecht beim kochen.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

...zur Frage

Bezug neuer Wohnung - wann mit Einrichtung fertig?

hallo, als ihr in eine neue wohnung, evtl. sogar die erste eigene wohnung gezogen seit, wie lange hat es dann gedauert, bis ihr so die "grobe" einrichtung beisammen hattet?

falls ihr z.b. kurzfristig eine wohnung bekommen habt und im nächsten monat einzieht, kauft ihr dann ruckzuck die möbel um nicht vllt. einen monat ohne esstisch mit stühlen oder ein monat ohne couch zu sein oder schaut ihr lieber in ruhe nach was passendem und nehmt in kauf, ein paar wochen vllt. sogar auf die lieferung warten zu müssen?

habt ihr vllt am anfang sogar auf einer matratze geschlafen, weil euer bett noch nicht da war oder habt aus kisten gelebt, weil der kleiderschrank noch nicht aufgebaut war?

was muss man so als grobe zeit schätzen, bis alles einigermaßen beisammen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?