Welche Holzart passt zu antiken Möbel Eiche rustikal? Möchte gern heller werden. Fachwerkhaus!

Support

Liebe/r ASasse,

liebe Community,

wow, wir sind wirklich überwältigt, wie viele spannende Fragen an Eva Brenner in so kurzer Zeit zusammen gekommen sind!

Auch wenn die Finger von Eva, durch das fleißige Antworten schreiben, schon mehr als am Glühen sind, schafft sie es leider nicht, alle Fragen innerhalb der Sprechstunde zu beantworten. Daher müssen wir Euch noch um ein bisschen Geduld bitten. Eva ist in den nächsten Tagen noch auf der Baustelle zur 150sten Jubiläumssendung von "Zuhause im Glück". Sie wird aber versuchen, Eure Fragen ab dem 23.10.2013 zu beantworten.

Lieben Dank natürlich auch an Eva, die sich hierfür auch nachträglich die Zeit nimmt!

Wenn Ihr sofort benachrichtigt werden wollt, sobald es neue Antworten auf Eurer Frage gibt, könnt Ihr einfach die Funktion „Updates per Mail“ (das runde Klingel-Symbol) am Ende der Frage auswählen.

Wir wünschen Euch noch einen schönen Abend und natürlich weiterhin viel Spaß mit unserer Aktion „gutWohnen“.

Herzliche Grüße

Dein gutefrage.net-Team

3 Antworten

Kiefer, Esche, Ahorn, ja das passt alles wunderbar. Auch Fichte würde passen. Von Kirsch oder Buche würde ich dagegen eher abraten, weil diese Hölzer so einen Rotstich haben. Das würde sich mit dem Eiche rustikal doch beißen. Zu einem Fachwerkhaus mit Landhausstil würden Echt -Holz Möbel besser passen als alles andere. Habt ihr einen Schreiner, der euch da ein bischen was machen kann? Die Möbel vom Schreiner sind zwar teurer, aber dafür so gut wie nicht klein zu bekommen. Sie halten Generationen und das macht sie dann doch wieder preiswert.

Liebe Astrid,

ich würde nicht vom Stil abweichen, sonst wirkt es sehr zusammengestückelt. Ahorn halte ich für zu hell, wenn die anderen Möbelstücke in Eiche sind. Generell würde ich in einem Stil auch bei der Möbelfarbe bleiben, stattdessen eher mit heller Wandfarbe arbeiten und den ganzen Raum durch helle Vorhänge und Accessoires „freundlicher“ machen.

Eine Alternative wären Holzmöbel im gleichen Stil aber mit einer farbigen Lasur oder einem leicht getönten dünnen Lack, der die Maserung durchscheinen lässt.

Lieber Gruß, Eva Brenner

Hallo würde mal Eiche weiß gekälkt anschauen vieleicht gefällts