Kann man " Eiche rustikal " irgendwie hell und freundlich bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekannte von mir haben ihre Decke, die vorher mittelbraun war in weiß lasiert. ALso mit einer halb durchsichtigen Lasur. Man bekommt dann so milchig-weißes Holz, durch das man die Maserung noch erkennen kann.

Ich würde es aber erst an unauffälliger Stelle testen. Und natürlich vorher anschleifen damit es hält.

Ähm das einzige was mir einfällt ist klebe folie die gibt es in verschiedenen farben. das problem ist ich weis nicht ob sie beim ablösen schäden auf deiner schrankwand verursachen.

Dunkles Holz hell streichen/lakieren ect. pp.

Hallo,

ich möchte eine alte Kommode aufhübschen damit sie nicht weg muss.

Sie ist in einem dunklen braun und aus Kirschbaumholz. Wegschmeißen will ich die Kommode aber nicht, also will ich sie für eines der anderen zimmer nutzen. Also sollte sie hinterher in buche oder eiche sein.

War heute bei Hornbach aber ich hab da tatsächlich keine vernünftige Aussage bekommen. -.-

Hier jemand ne Ahnung wie ich das am besten anstellen kann und vor allem womit?

...zur Frage

Kann ich Holzschutzgel überstreichen bzw. gibt es Pigmente die ich zufügen kann um die Farbe (Eiche) dunkler zu bekommen?

Hallo, ich habe (in einer vorherigen Frage schon einmal das Thema gehabt) einen Spielturm im Garten. Diesen habe ich mit Holzschutzgel gestrichen mit der Farbe "Eiche hell". Joa, das Ergebnis war ein gelbes Holz. Hatte leider nicht so viel Ahnung von Holzschutzmöglichkeiten und meinem Vater vertraut der meinte, dass das Holz in Kürze von alleine dunkel werden würde. Was ja leider nicht ganz so stimmt. Jedenfalls habe ich hier total Probleme dieses "Holzschutz GEL" zu bekommen. Ich habe mir jetzt einen weiteren Eimer mit 5l Holzschutzgels besorgen können in der Farbe "Eiche dunkel".. Doch leider sind anscheinend 50 Anstriche nötig, um das Holz endlich in die gewünschte Farbe zu bekommen, nämlich ganz dunkel so in Richtung Nussbaum dunkel.. Nun meine Frage, da ich es schon mit HolzschutzLASUR probiert habe, welche aber nicht auf dem Gel haftet.. Kann ich irgendwelche Pigmente in den Eimer mischen, dass das Holz dunkel wird??! Ich weiß dass ich notfalls den ganzen Spielturm abschleifen muss um mit einer dunklen Holzlasur erneut streichen zu können . Diese Arbeit möchte ich aber umgehen. Auch möchte ich nicht nochmal 40 Euro für eine Dose Farbe ausgeben :( Hab ich irgendwie die Möglichkeit dem Holzschutzgel irgendwas beizumischen dass eben der Farbton "Eiche" dunkler wird und ich damit dann den Turm streichen kann??

Danke schon mal!

...zur Frage

Holzdecke streichen in weiß

Hallo!

Die Decke in dem Haus ist aus Fichtenholz, unbehandelt. Die Decke würde ich gerne in weiß oder zumindest heller streichen. Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich es in weiß streiche und das Holz arbeitet, ob dann nicht wieder Zwischenräume entstehen und die würde man ja dann sofort an der hellen Decke sehen. Hat jemand Erfahrung damit? Würde vielleicht eine Lasur besser sein, als es komplett in weiß zu machen, es also nur aufzuhellen?

...zur Frage

Welches Holz ist das, Buche oder Eiche?

Tisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?