Womit pflege ich Möbel massiv Eiche hell am besten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Regel bei Massivholzmöbeln aller Art ist, generell mit einem feuchtenTuch die Oberfläche in Maserrichtung des Holzes wischen (bei sichtbarer Verschmutzung ein Schuss Neutralseife ins Wasser geben) und mit einem weichen, nicht fusselnden Tuch nachtrocknen. Wenn sich Ränder von abgestellten Gläsern oder Vasen gebildet haben, lassen sich die Flecken mit lauwarmen Bier und einem weichen Tuch leicht wegzurubbeln. (Unbedingt feucht nachwischen, es sei denn du liebst Kneipengeruch ;D)

Größere Beschädigungen/Macken an der Holzoberfläche kann man mit feinen Schleifpapier vorsichtig beischleifen. Stumpfe Oberflächen bekommen wieder Glanz durch eine dünne Schicht Bienenwachs - in Richtung Holzmaserung auftragen und nachpolieren.

Wenn man nur mal auffrischen möchte, kann man Pflegemittel aus dem Fachhandel nehmen oder auch ganz einfach eine Pflegeemulsion selbst herstellen...

Rezept

9 EL Essig und 9 EL Öl Für dunkles Holz nimmt man statt Essig Rotwein.

Ich hab nur helle Massivholzmöbel und nehme dafür vornehmlicheine Mischung aus...

Olivenöl mit Zitronensaft

LG

KatzeNini  05.11.2011, 20:31

Dankeschön fürs Sternchen :)

Es kommt darauf an,ob deine Möbel naturbelassen sind,also gewachst oder geölt, oder ob sie mit Klarlack behandelt wurden.Im ersten Fall besorg dir im Möbelhandel ein entsprechendes Pflegemittel,im zweiten Fall musst du nichts weiter machen,außer die Oberfläche mit einem feuchten Tuch abwischen.