schellack möbel pflegen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es mit einer Mischung aus Zigarettenasche und Olivenöl probieren.

10

wieso zigarettenasche?

0
45
@elphabacosima

Das ein Hausmittel von meiner Oma. Ich kann es Dir nicht sagen warum. Wir haben auch sehr antike Möbel im Haus und Kinder. Da gibt es oft mal irgendwelche Flecken. Ich mach das so und es funktioniert.

0
10
@Ostseemuschel

oki doki mache mich sofort ans werk,mal schauen was meine lunge dazu sagt (war nur spass).danke dir

0
45
@elphabacosima

Ich vermute mal, dass die Asche wie ein Schleifmittel wirkt, was aber wirklich mikroskopisch kleine Schleifpartikel hat. (Ähnlich wie ne Nano-Lackpflege) ;o)

0
45
@fraufrings

Du kannst mir doch jetzt noch kein Sternchen geben, nachher funktioniert das gar nicht bei Dir. Aber ich drücke Dir die Daumen!

0

alle diese ratschläge die hier abgegeben worden sind, wissen nicht wie die schellackpulitur zusammen gesetzt ist,es ist auch noch eine weitere frage "ist es schellack" oder nur eine politur,die man mit dem pinsel/lappen aufträgt. man sollte alles mit spiritus (aufweichen)und dann abwaschen,mit hartgrund (absperren),danach mit 000 stahlwolle leicht abreiben,mit leicht verdünter pulitur,mir ein lappen/pinsel auftragen,alles von der firma >cluo< guter baumarkt hat dieses,nach 10min.wieder mit 000 leicht abreiben,der efekt ist jetzt matt,ein wollkneullappen,von hinten mit mattierung(verdünnt) einfüllen,in langsrichtung mit etwas druck,die mattierung auftragen,bis ein glanz ensteht(nie zweimal auf der gleichen stelle,immer daneben)sonst "verbrennt es" viel spass

7

Weist Du denn, was Schellack POLITUR und nicht PULITUR ist? Bin auf Deine Antwort gespannt, wenn Du Dich traust. Freundliche Grüsse von killemiss

0

Schellack ist empfindlich. Die Frage ist, ob das tatsächlich Schellack ist. Wenn ja, würde ich mit Schellack nachpolieren. Allerdings müsste man den Schaden vorher sehen. Das Auftragen von Schellack erfordert eine spezielle Technik mit dem Ballen. Einfach Draufpinseln geht nicht. Videos, Anleitungen und Erfahrungsberichte sind unter

http://elektronikbasteln.pl7.de/radiogehaeuse-aus-holz-und-moebel-mit-schellack-lackieren.html

zusammengefasst. Lernen kann das jeder. Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man muss es üben. Anfänger brauchen länger. Eine Schellackpolitur ist auf jeden Fall zeitintensiv. Dafür gibt es irgendwann ein glänzendes Ergebnis.

Wie gläntzt der Plexiglastisch wieder?

Ich habe einen Plexiglastisch, welcher im Laufe der Jahre blind geworden ist und auch feine Kratzer hat. Wie bekomme ioh ihn wieder glänzend?

...zur Frage

Alte Bodenfliesen wieder glänzend bekommen?

Unsere Bodenfliesen im Bad sind sehr stumpf, ich putze sie wie empfohlen nur mit Essig oder Essigreiniger im Putzwasser. Durch arbeiten haben die Fliesen zusätzlich gelitten.
Natürlich weiß ich nicht womit die Vormieter geputzt haben.
Gibt es eine Möglichkeit durch Putzmittel die Fliesen glänzend zu bekommen?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Ehering aus Gold reinigen?

Womit bekomme ich ihn wieder glänzend ohne ihn zu verkratzen oder zu verfärben?

...zur Frage

Haarpflege - Mann?

Hey, meine Frage ist, wie man Männer Haar effektiv pflegen kann. Ich habe auch die selbe Haarlänge und Struktur wie auf meinem angehängten Bild, jedoch sind die weitaus nicht so, wie soll man es sagen; fein, glatt und glänzend.

Meine Haare sind eher beim Ansatz strohig. Kann mir jedoch spezielle Mittel empfehlen, die ein Haar fein, glatt, kraftvoll und glänzend machen? Sollte zu dem selbstverständlich auch gesund für die Haare sein! Wie häufig sollte man seine Haare damit waschen, oder im allgemeinen wie häufig waschen?

Vielen Dank! :-)

...zur Frage

Wie bekomme ich alte Lederschuhe wieder schön glänzend?

Ich habe zu Hause ein älteres Paar Lederschuhe (Glattleder), die ich schon länger nicht mehr getragen habe. Das Leder sieht schon recht stumpf aus. Wie bekomme ich sie wieder schön glänzend?

...zur Frage

Flecken nach der Schellackpolitur auf dem neuen Klavier?

Ich habe Schelllackpolitur für mein Klavier gekauft und dachte das wäre eine Klavierpolitur.

"500ml Schellack Blond Möbellack Politur Klavierlack Schellackpolitur Möbel Lack" - so heisst der Artikel bei ebay.

Jetzt habe ich Flecken, die wie Wasserflecken ausssehen. Gibt es da eine Rettung?

Ich werde mich sehr über eine Lösung freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?