Flecken nach der Schellackpolitur auf dem neuen Klavier?

Schellack auf Klavieroberfläche - (schellack, Klavierpolitur)

3 Antworten

Das ist natürlich ärgerlich. Wie hast du deinen Lack/Politur aufgetragen? Mit einem Pinsel, Schwam oder doch einem Ballen?

Kurz zum Begriff; Schellack wird eigentlich nur mit dem Ballen aufgetragen und so Schicht für Schicht langsam "draufpoliert" bis man langsam einen Aufbau der Lackschicht hat. Aber es ist kein Lack den man mal eben so auftragen könnte.

Ich weiß nicht genau was in dem Produkt ist, dass du gekauft hast. Aber in Alkohol gelöster Schellack hält sich nicht ewig.

Besorg dir am besten ein paar Schellackflocken und Spiritus. Dann übst du ersteinmal auf einem Stück Holz den Prozess der Politur mit dem Ballen und kannst dich dann langsam an dein Klavier wagen. (z.B. Rückseite)

http://www.ebay.de/itm/Schellackflocken-Schellackpolitur-Schellack-Lack-Flocken-Blattschellack-Politur-/230996998505?var=&hash=item35c87e7969:m:mQMs9ucXa799ZLYc6LdybPQ

https://youtube.com/watch?v=vHbUM8MZNqY

https://youtube.com/watch?v=iko4oZygG3g

Ich habe die Schellackpolitur aufgesprüht, wie ein Piano Polish. Antwort des Verkäufers nach der Zusammensetzung: Die Zusammensetzung dieser Politur ist 16% 1 Liter Politur enthält 160g reine Astra Schellackflocken. Die Schellackflocken beziehe ich von einer deutschen Firma die es selbst herstellen. Es handelt sich dabei um 100% Schellack (Naturharz).

Die Beschreibung bei Ebay ist auch nicht ausführlicher:

Deutsche Schellackpolitur nach uralter Tradition!

Sei es ein Musikinstrument, alte Schatulle oder edle antike Möbel, Schellackpolitur Super Blond bringt ihr Schmuckstück zum glänzen.
Schellack Super Blond passt hervorragend bei der Bearbeitung von Hölzern jeglicher Art.

Profitieren Sie aus meiner  Erfahrung mit dieser Schellackpolitur, damit ihre Arbeit zum Erfolg wird! 100% wachsfrei!


Holz frisch lackiert und es gibt trotzdem Flecken, warum?

Hi Leute,

ich habe soeben bei mir Zuhause das Holz lackiert, und frage mich was ich falsch gemacht habe. Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen (oben fertig lackiert, unten nur Holz-Grundanstrich). Es sollte aber wenn es komplett fertig lackiert ist gleichmäßig weiß werden.

Ich habe das holzfarbene Holz vorerst mit einer Schleifmaschine geschliffen. Anschließend habe ich es mit einem universal Holz-Grundanstrich in weiß vorgestrichen. Daraufhin habe ich weißen Holzlack für Möbel und Türen aufgestrichen.

Jetzt frage ich mich, ob ich in der Vorgehensweise Fehler gemacht habe, oder den falschen Lack bzw. falsche Pinsel/Farbroller benutzt habe.

Was könnt ihr mir empfehlen, damit ich das Holz gleichmäßig weiß bekomme?

...zur Frage

Wie sieht mit Schellack behandeltes Holz aus?

Glänzt das,ist es eher matt.....oder wie schaut es aus?

...zur Frage

Politur/Lackreiniger?

Hallo Leute,

ich habe folgene zwei Mittel: https://www.conrad.de/de/lackreiniger-rs-1000-57305-500-ml-646833.html und

A1 Speed Polish + Wax (amazon.de/A1-Polish-Wax-500-ml/dp/B007ST945S/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1458681371&sr=1-2&keywords=a1+speed+polish+wax)

Nun frage ich mich, wie ich die Polituren bzw Lackreiniger am besten kombinieren sollte bzw. ob ich überhaupt kombinieren sollte. Ich hab überlegt, erst den Lackreiniger mit nem Microfasertuch anzubringen, zu polieren und dann den von A1.

Mein Lack wurde seit Jahren wohl nicht gepflegt und ist stark angegriffen. Vor allem bei Regen sieht man, auch wenn es schwacher Regen war, extreme Flecken, selbst wenn man ein Tag zuvor das Auto gewaschen hat. Den RS1000 Lackreiniger habe ich einzeln vorher schon benutzt (im Herbst), hat allerdings gar nichts gebracht. Deshalb auch meine Tendenz beides zu benutzen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. :)

...zur Frage

Wie haltbar ist ein Möbelstück welches mit Schellack beschichtet wurde. Wie einfach verkratzt dieser Lack oder wie anfäliig ist er gegen Flüssigkeiten?

Ja ich weiß dass diese Politur heute so gut wie nicht mehr genutzt wird...

...zur Frage

schellack möbel pflegen

hallo ihr lieben ,habe eine alte sehr schöne schellackanrichte. nun sind leider wasserflecken drauf und sie ist im laufe der jahre ziemlich stumpf geworden.kennt jemand ein mittel womit ich sie wieder glänzend bekomme,so dass sie wieder ansehnlich ist und vielleicht wie ich die wasserflecken raus bekomme. danke im voraus!

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung, Gegenmaßnahmen, was dem Vermieter mitteilen?

Hallo,

ich habe schonmal eine Frage gestellt, da ich meine Kündigungsfrist herabsetzen wollte, nun habe ich eben fristgemäß zum 15.12. gekündigt, aber ich habe ein delikates neues Problem entdeckt:

SCHIMMEL!

Ich mache mehrmals täglich stoßlüften, manchmal lasse ich das Fenster auch gekippt, wenn ich auf die Arbeit gehe, aber alles hier ist verschimmelt.

Meine Kleidung in den Schränken ist verschimmelt, die Rückseiten meiner Möbel sind verschimmelt und meine Lebensmittel im Wandschank verschimmeln. Im Wohnzimmer haben sich "Wasserflecken" neben dem Schrank gebildet, die einen grün-schwarzen Rand haben, im Wandschrank die Lebensmittel bzw. die Verpackungen sind mit einem dünnen, haarigen, weißem Schimmel überzogen und die Kleider haben weiße Flecken.... Die Luft hier drin ist immer sehr feucht, am schlimmsten ist es aber im Bad, da ist um das Fenster herum und sogar auf dem Glas lauter dunkle Schimmelflecken.

Was kann ich dagegen tun? Gibt es einen "Raumentfeuchter"? Kann ich persönlich dem Vermieter drohen, die Miete herabzusetzen (Obwohl die nächste Miete ja eh in ein paar Tagen fällig ist.......) Außerdem wird er sich nicht darum kümmern.

Seit Tagen habe ich einen trockenen Husten und muss ständig etwas trinken, da mein Hals sich rau und kratzig anfühlt, meine Mitbewohnerin hat einen AUsschlag am Bauch. SInd das nun nur Ekel-placebos oder wirklich vom Schimmel? Ich hab 2 Hunde und habe Angst, dass auch die krank werden.. Wie schnell (und geht es überhaupt??) kann man vom Schimmel krank werden? Was würdet ihr mir anraten?? Meine neue Wohnung ist erst ab 15.12. bezugsfrei, gibt es nichts zu rütteln. Aber wenn es eine akute Gefahr für meine Gesundheit wäre, würde ich bei meinen Eltern zum Übergang einziehen. Ich habe auch Angst um meine Möbel, ich habe mir erst eine sehr teure Wohnlandschaft gekauft und will nicht, dass diese nun auch noch verschimmelt.

Ich denke, die Feuchtigkeit zieht aus dem Keller hoch, alle Dinge dort unten sind total nass und muffig, der Keller ist modrig und feucht.....

Wenn sich hier Nachmieter die WOhnung anschauen, darf ich die dann gleich "warnen"? Ich möchte ungerne Ärger mit dem Vermieter bekommen, ehe er sich noch Gründe aus dem Ärmel schüttelt, mir meine Kaution zu kürzen oder sonstiges....

Ich danke euch im Voraus... :-(((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?