Hallo ihr Lieben ,
mein Sohn 5 ist ein sehr ungeduldiger Mensch und ich kann Ihn nicht dazu bringen das er einen Moment wartet.Könnt ihr mir da irgendwie helfen und Ratschläge geben ! Es zerrt wirklich an den Nerven weil er alles Sofort auf der Stelle haben muss.Kann es sein das es was mit ADHS zutun hat oder ist das nur reinste Schikane?
Diese Auffälligkeit geht jetzt schon fast 2 Jahre so. Es fängt bei alltäglichen Sachen an wie z.b .
" Mama schenkst du mir bitte was zu trinken ein , und ich sage ..einen Moment ich Spüle nur noch das Geschirr zu Ende ...das Spülen dauert von mir aus noch 5 min. Und in diesen 5 min hat er es vielleicht 10x wiederholt das er jetzt was trinken will. Und ich sage ihm immer wieder das er doch bitte warten soll bis ich das gespült hab ..bis ich dann doch aufgebe und schnell die Hände abtrockne und was einschenke damit ich beruhigt weiter spülen kann weil er sich ununterbrochen wiederholt! Es gibt natürlich noch 1000 andere Beispiele!
Auch in der Öffentlichkeit ist es ganz schlimm z.b beim einkaufen. Wir sind grad erst rein zum einkaufen dann wird nach ein paar Minuten ununterbrochen von ihm gefragt wann wir wieder heim machen , es dauert ihm alles zu lang..und das geht bis hin zur Kasse so . Und auch da sage ich ihm 5x das Mama einkaufen muss ,damit man was zu essen daheim hat und er ja auch was essen muss!Und es ist jetzt nicht so das wir täglich einkaufen gehen. Bei uns wird der Einkauf 1x wöchentlich gemacht, dann aber auch ein Großeinkauf !Das machen wir schon immer so und er kennt das.
Oder beim Abendessen, da sitzen wir alle zusammen Er setzt sich meist als erster an den Tisch . Dann deck ich den Tisch für ihn und schneide Brot oder Brötchen..wie auch immer :) ich möchte jedenfalls Aufschnitt aus dem Kühlschrank holen ..da fängt er schon an und will sein Brot beschmiert haben.Ich komm nicht einmal dazu alles aus dem Kühlschrank zu holen um fertig zu decken und sich auch hinzusetzten um in Ruhe essen zu können.
Ich hoffe hier versteht mich jemand was ich meine. Was kann ich anders machen ? Wo es für mich und auch für ihn entlastend ist! Ich denke das es auch sehr anstrengend für ihn sein muss wen er so ununterbrochen spricht . Aber man muss ja auch mal kurz warten können ohne sofort springen zu müssen.
Er kann auch schon vieles alleine machen, hilft manchmal beim Tisch decken wie er Lust hat , beim einkaufen haben wir meistens 2 Wägen einen großen für mich und den kleinen Wagen für ihn .ich möchte ihn auch dazu ermutigen das Sachen Spaß machen können.
Ich habe auch schon versucht einfach wegzuhören ,nachdem ich ihm gesagt habe er muss sich kurz gedulden, damit er es irgendwie lernt "Geduldig" zu sei , .das wird dann aber nur noch schlimmer .Vielleicht hängt es auch an mir und ich mache etwas falsch und weiß nur nicht was! Ich würde mich wirklich über jede Hilfe bedanken!
Liebe Grüßchen !!