Chlorflecken im Spülbecken entfernen?

4 Antworten

Egal, ob Chlorreiniger oder doch nicht - mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um dünne Oxidschichten auf Edelstahl (verchromte Spülbecken sind, im Gegensatz zu verchromten Armaturen, ungebräuchlich).

Wenn Du etwas Erfahrung mit Hobby-Galvanik hast:

Eine dritte Möglichkeit ist die elektrochemische Behandlung: das „Elektropolieren“ oder „anodische Beizen“. Das Prinzip entspricht dem umgekehrten Galvanisieren: das Werkstück wird in ein Elektropolierbad getaucht, im Gleichstrom als Anode geschaltet und auf der Oberfläche wird das Metall elektrochemisch aufgelöst.

Ansonsten mechanisch, bürsten oder schleifen.

Zitat aus https://kluthe.com/magazin/anlassfarben-auf-edelstahl/

Den zweiten Punkt mit einer Mischung aus Fluss- und Salpetersäure kannst und willst Du nicht zu Hause ausprobieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Beckmann hat Spezialreiniger für so ziemlich alles.

Gallenseife säubert sehr viele Flecken.

Chlor ist allerdings schädlich und es könnte sein, dass die Farbe weggeätzt wurde.

MfG

Die Chlorreiniger (mit Natriumhypochlorit) hinterlassen keine Flecken auf Edelstahl.

Jedoch können im Sanitärbereich Kalkbeläge auftreten, die durch andere Beimengungen verhärtet sind, sodass sie sich nicht leicht entfernen lassen. Diese Beläge können durch Eisen- oder Mangan-Ionen braun verfärbt sein.

Frische Kalkbeläge können mit Essig, verdünnter Zitronensäure oder Amidosulfonsäure entfernt werden. Die Säurereiniger dürfen nicht zusammen mit Chlorreiniger angewendet werden, weil sonst Chlorgas freigestzt wird !!!

Alte Kalkbeläge kann man mit Spezialreiniger entfernen, die im Supermarkt nicht zu bekommen sind - diese enthalten Phosphorsäure.

Auf der Flasche mit Chorreiniger steht darauf, welche Materialien damit nicht geputzt werden dürfen, das sind: Gold, Silber, Messing, Bronze, Aluminium, Linoleum und lackierte Flächen,...

CrazyDog23
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt auf der Flasche nachgeschaut und es ist tatsächlich kein Chlorreiniger. Das Produkt enthält Natriumhydrogensulfat.

Gehe am besten ins Küchenstudio und lass dich beraten. Ich glaube da bist du am besten aufgehoben...