Wie und womit Auspuffendrohr aus Chrom reinigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit autosol chromputzpaste

11

Danke für deine Antwort, ich habe mal 2 Bilder angehangen um das "Ausmaß" darzustellen.

0

Es gibt extra Chrompolituren. Weiches Tuch oder Schwamm und Felgenreiniger für den groben Dreck. 

Eingebranntes und Ruß, auch eingebrannter Bremsstaub, Bitumen und ähnliches gehen überraschend gut mit dem sehr milden Glaskeramik-Kochfeld-Reiniger CeraClen weg, gibt es für kleines Geld in jedem besser sortierten Supermarkt. Lässt sich auch superleicht abspülen und ist für solche Zwecke und eben für Felgen ein echt guter Geheimtipp. Noch - ich verbreite ihn ja gerade.

Für solchen Dreck wird auch oft und gerne zu Backofenreiniger geraten, was ich aber nur begrenzt bestätigen kann. Alufolie ist tatsächlich weicher als Chrom und dürfte zumindest keine Kratzer machen. 

58

Alufolie ist tatsächlich weicher als Chrom und dürfte zumindest keine Kratzer machen

Weicher zu sein bedeutet nicht, dass keine Kratzer entstehen, sondern, dass sich die Alufolie stärker abnutzt als Chrom.

1
37
@ronnyarmin

...das Problem dürfte eher darin bestehen, dass im Dreck etwas ist, das härter als Chrom ist und dieses Teil dann die Alufolie zu einer Art Scheifpapier macht. Ich würde das auch nicht versuchen.

Aber Alufolie auf sauberem Chrom dürfte wirklich keine Kratzer verursachen.

0
29
@Smartass67

dass im Dreck etwas ist, das härter als Chrom

zumindest staub ... und der 'schmirgelt' ... ;-)

0
11

Danke für deine Antwort, ich habe mal 2 Bilder angehangen um das "Ausmaß" darzustellen.

0

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ich habe erst einmal den groben Dreck abgewischt und nun sehen die Rohre so aus (siehe Bilder).

Mich stören noch die eingebrannten Partikel, die schwarzen Pünktchen am Ende. Dafür ist der Ceranfeldreiniger/Elsterglanz geeignet?

Alufolie würde ich erst einmal ausschließen, da habe ich irgendwie Bammel vor...

Ich denke den Glanz bekomme ich durch Chrompolitur zurück. Die Flecken und das matte Aussehen sollten damit bekämpfbar sein?

Stellt sich mir nur die Frage, welches ist die beste Politur? - Wird wahrscheinlich subjektiv bei Jedem anders sein, ich wollte trotzdem gerne einfach eure Meinungen dazu sammeln.

Es fielen ja schon die Namen der Produkte:

CeraClen

Elsterglanz

Autosol Chromschutzpaste

 - (Auto, Chemie, Auto und Motorrad)  - (Auto, Chemie, Auto und Motorrad)

Wie kann man Möbel an die Wandfarbe anpassen?

Hallo @all 🙂

Mein Wohnzimmer werde ich mit Querstreifen nemalern (um es zu optisch auszudehnen) und muss an eine Wand leider meinen weißen Kleiderschrank in Hochglanz platzieren. Damit dieses wuchtige Ding nicht allzu sehr in den Raum ragt, habe ich mir überlegt den Stil der Wände übergangslos auf den Schrank weiterzuführen, sodass dieser optisch quasi ein Stückchen in die Wand zurück tritt. Klebefolien kommen wohl nicht in Frage da die Wandfarben sehr speziell sind.

Einfach die Wandfarbe zu nutzen würde wahrscheinlich abbröckeln, oder?

Oder lässt es sich irgendwie vermeiden?

Könnte bemaltes Kreppband die Lösung sein, wenn ich beim reinigen des Schrankes vorsichtig bin?

Und wenn, mit welchem Reinigungsmittel?

Oder vielleicht ganz ohne Mittel & nur mit einem Tuch „polieren“, reicht das für so ein Hochglanz Möbelstück?

...zur Frage

Wie Kunststoff-Fenster reinigen?

Fensterrahmen sind teilweise verschmutzt. Mit welchem Reinigungsmittel am besten? Und welchen Schwamm, Tuch? Danke

...zur Frage

Auto Kratzer! Kratzer im Lack?

Ich habe beim Auto putzen mit einem ungeeigneten Schwamm Kratzer in den Auto Lack gemacht,

Da es ein Schwamm war sind diese Kratzer kreisförmig im Lack Wie bekomme ich diese weg reicht bei der Autowaschanlage Heißwachs Versiegelung oder Gehen diese davon nicht Weg.?

Oder bei bauhaus Kratzer Entferner bringt das was?

Oder müsste man den Lack abschleifen und neuen drauf machen?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Seit letzter Zeit bekomme ich echt oft Mundgeruch obwohl ich mir oft die Zähne putze und danach sogar Mundwasser benutzte was kann ich dagegen tun?

...

...zur Frage

Schreibtischoberfläche reinigen, aber wie?

Hallo, ihr Helferlein da draussen^^

Folgendes Problem: Ich habe nun endlich Urlaub und möchte meine Wohnung auf Hochglanz bringen. Am meisten bereitet mir mein Schreibtisch Schwierigkeiten.

Er ist nicht alt, aus Holz und die Oberfläche ist weiß beschichtet. Ich kann euch leider nicht genau sagen, welches Material das genau ist. Aber es ist kein direktes Holz^^

Ich möchte Flecken von Kaffee und Zigarettenasche beseitigen. Ich habe auch das Gefühl, dass er ein wenig vergilbt ist. Wie kann ich ihn am besten reinigen? Wasser und Spüli oder andere "einfache" Reinigungsmittel bringen es nicht mehr.

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

LG

...zur Frage

Konventionelles fliegengitter : klebereste entfernen?

Habe ein für den Privathaushalt konventionelles Fliegengitter aus ?polyester? gehabt und dieses nun entfernt.

Habe die Klebestreifen abgezogen die an den Fensterrahmen geklebt wurden um das Gitter zu halten.

Jetzt sind am Fensterrahmen Rückstände vom Kleber, die ich nicht ohne Gewalt weg bekomme. Ich habe bereits versucht mit einer Bürste und ein wenig Universalreiniger die Reste zu entfernen.

Hat nichts geholfen. Hat jemand eine Idee wie ich das nun wieder weg bekomme? Die Fensterrahmen sind aus PVC und weiß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?