Womit reinigt man am Besten Kardätsche, Glanzbürsten und Striegel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den teuren Echthaarbürsten erst einmal die noch drinhängenden haare rausholen.

Wenn du dir so eine Drahtbürste für Langhaarhunde holst, damit bekommt man gut die Fellreste aus den kardätschen.

Dann hol dir in der Drogerie Neutralseife flüssig. 1-2 Tropfen davon auf die gut feuchten Borsten geben und mit denFingern durchkneten. Erst in stehendem Wasser so lange durchwalken, bis kein Schaum mehr rauskommt, dann nochmal mit lauwarmen fleissenden wasser Wasser gründlich ausspülen.

Mit den Borsten nach unten auf ein Gitter legen (zB das Abtropfgitter der Küchenspüle) und Lufttrocknen lassen.

Achtung, damit das Holz der Bürste nicht leudet, nur feucht arbeiten, nicht ins Wasser reinwerfen, und kein heisses Wasser verwenden.

also ich hab die guten bürsten von oster...die könne auch mal in die waschmaschiene :P also ohne scheiß...ich würds aber nicht unbedingt mit ner bürste mit holzrücken probieren...was ich bei pinseln manchmal mache ist mit haarshampoo...das geht gut...und halt dann an der luft trocknen...

Huhu, ich nehme einen großen Eimer und weiche alles aus Plastik ein mit Pril, das löst auch die Fette in den Gummistriegeln. Mit meinen Holzbürsten verfahre ich ähnlich, dennoch weiche die lieber nie zu lange ein, sonst quillt das Holz auf. Danach schön in der Sonne, nicht über der Heizung Trocknen lassen.

Wenn du mal Hautpilz etc am Stall hast würde ich ein Tauchbad mit Sagrotan machen und das Zeug gut einwirken lassen. Machmal hat man ja neue Einsteller die so was anschleppen, oder die Pferde kriegen einen auf Turnier oder Lehrgängen außerhalbs.

Wie reinige ich die Fugen von Bodenfliesen?

Unser Bad ist barrierefrei gestaltet, so dass auch der komplette Duschbereich gefliest und zementgrau verfugt ist. Leider haften immer wieder die Rückstände von Duschgel und Schampoo in den Fugen, so dass diese ein wenig rosa schimmern. Womit kann ich diese "Verfärbungen" beseitigen ohne den Fugen zu schaden?

...zur Frage

Schimmel (Pferd) sauber bürsten?

Ich habe einen Apfelschimmel.

Und ich sehe so oft Fragen (oder kriegs mit), dass andere Leute ihre Schimmel nicht wirklich weiß kriegen bzw halten können, weil sie Mist- und/oder Grasflecken nicht aus dem Fell gebürstet bekommen.
Mein Pferd dagegen bekomme ich immer sauber, ohne da wirklich viel schrubben zu müssen. Ich nehme auch keine speziellen Bürsten, einfach nur Striegel und Kardätsche. Trotzdem bekomme ich sogar Mistflecken fast problemlos raus.
Ich weiß, dass es ein Zeichen von Mineralmangel sein kann, wenn man das Fell nur schwer oder gar nicht ganz sauber bekommt.
Aber es kann doch nicht sein, dass so viele andere Pferde da Probleme haben (bei meinem achte ich sehr drauf), oder?

Ich putze auch nicht anders als andere. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

...zur Frage

Wie und womit reinigt man die Waschmaschine am besten?

ich habe mal gehört, dass man zwischendurch immer mal wieder die Waschmaschine reinige soll. Aber wie und womit soll man das am besten machen? Könnt ihr mir was empfehlen?

...zur Frage

Was ist das wichtigste was man in einem Putzkasten braucht außer :?

-Hufkratzer -Wurzelbürste -Kardätsche -Striegel -Nadelbürste -weiche Bürste -Schwamm

...zur Frage

Was hilft bei Pferden Fellwechsel?

Welche Bürsten sind bei euch am besten oder wie Bürstet ihr ?? Lg

...zur Frage

Womit reinige ich am besten einen Flachbildschirm?

habe einen neuen LCD Fenseher.Womit reinigt man am besten den Bildschirm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?