Wo kann man sein Auto waschen?

5 Antworten

Das Schild kennen ich, hängt hier bei mir in der Umgebung auch an einigen SB-Waachanlagen.

Auf diesem Schild steht auch das man mit der Bürste seine Felgen nicht reinigen darf. Nachdem ich mal einen Abend mit meinen Jungs an der Waschanlage gechillt habe, war ich geschockt wie viele die Felgen mit der Bürste reinigen.

Sehe es dann nichtmehr ein, mit dieser Bürste über meinen Lack zu gehen, deswegen wasche ich halt von Hand.

Felgenreiniger kannst du schon verwenden, aber dann halt so daß es keiner sieht :)

Aus Sicht des Waschanlagenbetreiber sieht es halt so aus, das wenn du dein Auto von Hand wäschst es einfach länger braucht. Dadurch kommen weniger Kunden und der Betreiber verdient weniger Geld.

Das Wasser wird außerdem wieder aufbereitet, haust du da also fremde Substanzen (Felgenreiniger) mit rein, weiß ich nicht, ob die Reinigungsanlage auch die Inhaltsstoffe deines Felgenreinigers rausbekommt. Die Reinigunganlage ist halt spezialisiert auf das Reinigungsmittel, welches aus den Düsen der SB kommt. Kann also sein das dein Felgenreiniger da für längere Zeit drin schwimmt und irgendwann das Wasser nichtmehr gereinigt werden kann. Dann muss der Besitzer neu befüllen und das kostet ihn auch Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CoolJo
Fragesteller

Das gleiche hab ich auch gemacht mit der Bürste, dann kam der Betreiber angestiefelt und meinte was das soll, weil die Kunden nach mir sich den Lack verkratzen. Muss man auch erst mal wissen...

Danke für die Erklärung! Jedoch wo man das legal machen darf steht leider noch offen🙂

Such dir einen anderen SB Wash. Solch ein Schild habe ich noch nie gesehen. ich wasche immer mit eigenem Schwamm. Nur mit Hochdruck wird kein Auto sauber. Und die Bürsten am Reiniger passen auch nicht in die Felgen. Es gibt extra Bürsten die wie Flaschenreiniger aussehen. Die passen gut in die Felgen.

CoolJo
Fragesteller

Wenn das unüblich ist, muss ich mich mal umsehen, danke!

Ich würde sagen dann musst du es in einer richtigen Waschhalle (Waschstrasse) reinigen lassen, also da wo Bürsten das reinigen. Meist werden dort die Felgen auch gut gereinigt außer der Bremsstaub ist schon ewig auf den Felgen drauf dann wird es schwierig.

Wie streng das bei euch in der Gegend mit dem selbst reinigen genommen wird weiss ich natürlich nicht, falls es recht locker gesehen wird geh doch zuhause einfach nach dem waschen nochmal mit dem reiniger über die Felgen drüber und gut ist.

CoolJo
Fragesteller

Meine Felgen sind foliert, deshalb kann ich die Felgenreinigung einer Waschstraße nicht nutzen, sonst würde evtl die Folierung ab gehen.

Habe auch überlegt das vll Nachts zu tun, wenn eh niemand da ist?🤔 Dann störts ja keinen. Geht ja nur darum, dass man den Waschplatz nicht so lange blockiert.

aussteigen, draufsprühen ohne groß Aufmerksamkeit zu erzeugen, ganz normal die Waschprogramme des Anbieters nutzen. Fertig. Geht bei den Regelungen darum das der Betreiber direkt schließen kann, wenn jeder den Platz zum waschen nutzt aber eingebe Produkte mitbringt.

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Sämtlich Autowaschanlagen, die ich kenne, verfügen über einen Hochdruckreiniger, der für die Reinigung von Felgen (und sogar von Radkästen) zur Verfügung steht.

CoolJo
Fragesteller

Ja ein Hochdruckreiniger, aber damit wird die Felge nicht sauber. Das hab ich auch schon probiert, genauso diesen Powerschaum, da tut sich nichts. Ich habe aber einen Felgenreiniger, mit dem sich der Schmutz löst, und dazu müsste ich auch einen Schwamm benutzen. aber wie gesagt, man darf dort nicht mit Schwamm arbeiten, weil sonst der Waschplatz blockiert werden würde.