Wie ist das in Deutschland, darf man einen PKW in der eigenen Einfahrt waschen?

9 Antworten

Hi, das kann jede Kommune unterschiedlich handhaben. Allerdings ist fast überall das Autowaschen auf Privatgrundstücken verboten.

Es geht um Betriebsstoffe, die abgewaschen werden können.

Offizielle Waschstraßen/ Waschplätze müssen daher einen Ölabscheider haben.

Wie ist das mit "nur Wasser" ?

@McErroneous

Spielt keine Rolle:

Es geht um Betriebsstoffe, die abgewaschen werden können.

Das geht auch mit reinem Wasser.

@McErroneous

Das, was an deinem Auto alles so dranklebt, sorgt dafür, dass das "nur Wasser" am Ende eben doch nicht mehr "nur Wasser" ist. Und genau deshalb ist es fast überall verboten, ein Auto auf dem Privatgrundstück zu waschen, sofern dieses Privatgrundstück keine technischen Vorrichtungen besitzt, die eine korrekte Entsorgung dieser belasteten Abwässer gewährleistet (und nein, ein Gulli in der Einfahrt ist keine solche technische Vorrichtung ;)).

Das ist kommunal geregelt, mancherorts ist es ganz verboten.

Aber auch dort, wo es erlaubt ist gilt: es darf kein Waschwasser in ein Gewässer oder die Kanalisation gelangen, man darf keine chemischen Reinigungsmittel verwenden und Motorwäsche ist grundsätzlich verboten.

Darf ich Spueli verwenden um das Auto auesserlich abzuspuelen , und das Wasser auf den Steinplatten verdunsten , bzw. versickern lassen ?

@McErroneous

Nein, Du darfst das Auto gar nicht waschen. Fahre sonst in so einen SB- Waschbox mit Dampfstrahler

Eigentlich darf man es nicht tun.... man bringt auf die weise ja Waschmittel und evtl sogar Öl das unterm Auto hing in die Öffentliche Kanalisation...

Letztendlich kommt es aber auch drauf an wie gut dich deine Nachbarn leiden können, bei mir im Ort "kann" man das machen ohne das man von seinen Nachbarn angezeigt wird^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es ist verboten, denn dein Waschwasser geht direkt oder indirekt via Drainage in die Gewässer und verursacht dort eine Verschmutzung inkl tote Fische im Extremfall. wenn nicht vergiftet du "nur" den nächsten Bach unsichtbar bis er kein Leben mehr hat (Fische können oft flüchten).

Ich weiss das, weil ich damit mein Geld verdiene, nämlich solche anzuzeigen.

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich geregelt, generell ist es auf der Straße verboten. Auf privaten Grund nur mit Wasser und nur wenn es nicht verboten ist. Bei Wasserschutzgebieten geht garnichts, aber ich habe einen Link gefunden da siehst du das Auto waschen in einer Autowaschanlage wesentlich billiger ist!!!!

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-auto-waschen/