Darf man privat ein Auto abschleppen lassen?

6 Antworten

Auf eigene Kosten kannst du es abschleppen lassen (Die Polizei interessiert das nicht). Im Zweifel musst du dann versuchen die Kosten von dem Falschparker wieder zu kriegen.

Auf deine Kosten und Risiko darfst du das Auto versetzen lassen, falls du einen Unternehmer findest, der das für dich macht.

Im öffentlichen Verkehrsraum darf tatsächlich nur die Polizei Autos abschleppen lassen. Das gilt auch, wenn ein Autofahrer sein Fahrzeug auf dem Bürgersteig abstellt und die Einfahrt des Nachbarn blockiert. In diesem Fall muss der Nachbar die Polizei zur Hilfe rufen.

Anders sieht das auf Privatgrundstücken aus. Hier darf auch der Inhaber des Hausrechtes, also der Besitzer, Mieter oder Pächter, ein regelwidrig abgestelltes Fahrzeug abschleppen lassen

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  13.09.2021, 19:27

Was genau ist Privatgrund? Das eine ist ja das mir das Geundstück gehört(mein Eigentum oder ich bin Mieter)- aber ich habe mal gehört das auch privatgrund verkehrsrechtlich wie öffenrlicher Verkehrsgrund eingestuft ist wenn rein theroetisch alle drauf fahren könnten- also solange es nicht wie auf einem firmenparkplatz ist mit schranke und nur begrenzte anzahl von leuten könnnen reinfahren- habdelt es sich un tatsächlich öffentlichen Vekehrsgrund welcher dann verkehrsrechtlich wie rechtlich öffentlicher Verkehrsgrund eingestuft ist?

JazzyFunk  13.09.2021, 20:22
@verreisterNutzer

Privatgrund sind Grundstücks- oder Gebäudeteile, deren Eigentümer über ihre Nutzung entscheiden kann. Privatgrund ist mit Einschränkungen das Gegenteil des Verkehrsgrundes. Er ist meistens umzäunt, beschrankt, beschildert oder sonst wie als solcher kenntlich gemacht.

Ja, du kannst es selbst abschleppen lassen, aber dann musst du auch die Rechnung bezahlen.

Lass das besser die Polizei machen, dann kostet es für dich nichts.

Kannst Du auch selber abschleppene lassen - musst Du natürlich auch selber bezahlen!