Darf man ein Polizeiauto privat abschleppen?

6 Antworten

Hey!

Wohl kaum...

Wenn ein Streifenwagen z. B. im Halteverbot stehen, werden die einen besonderen Grund dafür haben und genießen somit Sonderrechte! Ähnlich zu sehen, wenn ein Streifenwagen mit Blaulicht und Martinshorn schneller als erlaub fährt.

Außerdem, wenn eine Privatperson einen Pkw abschleppen lassen will, muss diese Person zunächst die Abschleppkosten tragen und kann diese dann vom Verursacher zurückverlangen, bzw. einklagen. Das Fahrzeug muss dann aber auf Deinem privaten Grundstück stehen oder Deine Einfahrt zuparken.

Also ist die Idee, einen Streifenwagen abschleppen lassen eine vollkommene Schnapsidee von Dir!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht empfehlenswert, der Polizei ans Bein zu pissen.

Als Normalbürger darfst du nur Autos abschleppen lassen, wenn diese auf dein Grundstück unerlaubt parken. Selbst da gibt es Auflagen, damit du auch später die Kosten zurück erstattet bekommst.

Rein rechtlich gesehen sollte das gehen... Wenn es zb schon seit 2 oder 3 Wochen auf deinem Privatgrundstück steht du entsprechend Fristen ect gesetzt hast dann sollte das Abschleppen rechtlich überhaupt kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

1.) Du darfst gar kein Auto abschleppen lassen, es sei denn, es steht auf Deinem eigenen Privatparkplatz.

2.) Kein Abschlepper wird ein Polizeiauto abschleppen, ohne das ein Polizist das sagt, nichtmal auf Deinem Privatparkplatz, nichtmal wenn Du nochwas drauflegst bei der Kohle.