Abschleppen lassen Privat kosten?

6 Antworten

Zunächst geht die Rechnung an dich. Aus Beweisgründen solltest du deswegen aussagekräftige Fotos von der Situation machen. Wer die Abschleppkosten ausgelegt hat, muss diese beim Falschparker geltend machen. Öffentlich Parkplätze blockieren geht nur über Polizei (z.B. Behindertenparkplatz oder Elektrofahrzeug-Stellfläche). Da darfst du nicht einfach eigenmächtig einen Abschlepper rufen.

Nur auf öffentlichen Parkplätzen?

warum sollte abgeschleppt werden?

abgeschleppt wird dann, wenn das Fahrzeug unrechtmäßig dort steht - z.B. Feuerwehrzufahrt - Behindertenparkplatz

der Halter wird das Fahrzeug erst dann bekommen, wenn er zahlt - übrigens - das gibt immer nen Knöllchen, das zahlt er auch

wenn der Parkplatzbesitzer es ja selbst schon zahlt?

dann ist er Auftraggeber und zahlt - die Kosten kann er vom Halter einklagen

Das ist regional durchaus unterschiedlich geregelt. Zumindest im München werden Polizei und Ordnungsamt nur bei Verstößen im Straßenverkehr, z.B. Feuerwehrzufahrt, Fahrradweg etc. tätig. Es gibt aber genug Abschleppdienste, die auf Anforderung für den Auftraggeber unentgeltlich tätig werden, wenn zum Beispiel Einfahrten oder private Parkplätze blockiert werden

https://www.abschleppdienst-muenchen.com/falschparker-abschleppen

Fabiderschelm
Fragesteller

Das heißt sie werden Tätig und holen sich das Geld dann vom Besitzer des Sündigers bevor sie das Fahrzeug wieder rausgeben?

DerRoll  13.10.2021, 14:00
@Fabiderschelm

Lies dir die Website im Link durch, dafür habe ich ihn heraus gesucht. Du musst aber vorher die Situation fotografisch festhalten und natürlich deinen Anspruch belegen können.

Fabiderschelm
Fragesteller
@DerRoll

Premium Sushi ist einfach dat beste. Danke für den Link ich les dann mal

Nur wenn der Abschleppunternehmer von der Polizei oder Ordnungsamt beauftragt wurde, gilt diese Praxis. Sonst wird er nur gegen Vorkasse tätig. Was nützt es dem Unternehmer, wenn er anschließend den Hof voller Fahrzeuge stehen hat?

Fabiderschelm
Fragesteller

Okay danke :) Ordnungsamt und Polizei haben es gut, die Schleppen ab was sie wollen, Macht und Ehre haben die

Fabiderschelm
Fragesteller
@DerHans

Gib einem Menschen die Macht über Stellplätze der Autos und du erkennst seine wahre Natur Hans, du bist noch grün hinter den Ohren

Fabiderschelm
Fragesteller
@DerHans

Menschen werden nie mit Macht umgehen können, die Geschichte beweißt es

Hallo Fabiderschelm,

ich denke mal, dass es auf die Vereinbarung zwischen Eigentümer und Abschleppunternehmen ankommt.

Einfach mal bei einem Unternehmen anrufen und nachfragen, wie es bei denen gehandhabt wird.

Ben